Neuvorstellung und das Projekt Westfalia 118 651 Vollrestauration

  • So,


    bin ein Gutes Stück weitergekommen, Der Rahmen ist fertig und Das Holz ist auch schon drauf. In der Zwischenzeit habe ich noch die Elektrik nahezu fertiggestellt und eine neues Bremsgestänge gebaut, welches zu 100% aus Edelstahl ist (VA Gewindestangen, VA Spannschlösser, VA Gabelköpfe, usw.).


    Der fertige Rahmen:


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    Elektrik:


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    Bremsgestänge:


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    Neue Felgen und Airlineschienen sind auch schon da :


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    Gruß Jan

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    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • ...hammerhart, voll "übersehen", den thread.


    Jo - auf jeden Fall geiler Neuaufbau! :super: Gefällt!


    Das Westfalia-Fahrwerk iss' natürlich nur geil! :cool:


    Haste auch die guten Airline-Schienen "Made in Germany" genommen?!


    Verschraubst du dir nur - oder klebst du die zusätzlich noch?


    Was mir nämlich auffällt ist der Lochabstand für die Schrauben, der ist schon etwas groß - soweit ich weiß, ist für die Nenn-Traglastangaben vom Hersteller in jede 3. "Aussparung" 'n Senkloch zu bohren...
    Natürlich relativ, wenn man zusätzlich noch klebt...


    Gruß Jonas

  • Danke für die Blumen! :)



    Die Airlineschienen sind die "guten", keine Sorge :). Laut Hersteller sollen die alle 75mm geschraubt werden, diese werden aber im Lochabstand 100mmm geliefert, warum weiß ich selbst nicht... Bei 75mm Abstand und einer Verschraubung mit M6 10.9 halten die knapp 1100 DaN pro Rasterpunkt. Ich habe aber nur Doppel und Vierfachfittinge, von daher sollte ich locker im grünen Bereich liegen bei einer erwarteten Zuladund von ca. 1100 bis 1200 Kg. Ich finde das System einfach Mega genial weil Du Dir mit einem Handgriff die Zurrpunkte genau da hin setzen kannst wo Du Sie brauchst und nicht erst gucken musst wie Du den Gurt führen musst.
    Von Kleben halte ich nix, zumindest nicht auf einer Siebdruckplatte, denn dann würde im Falle eines Falles die die oberste Schicht der Platte einfach abreissen.


    Gruß Jan

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    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hi,
    die Seile werde ich auch noch tauschen, wahrscheinlich nach ganz aussen auf die gegenüberliegende Seite am Wiederlager. Es ist ein wenig blöd gelöst mit den Seilen, weil Du die vorderen erst im Bogen nach hinten führen musst und dann im zweiten Bogen wieder nach vorne, ich hab schon die 1530er Bremsseile für vorne genommen und trotzdem werden die Radien eng.
    Gruß Jan

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  • wäre auch noch eine Idee, muss ich mir nochmal genauer ansehen wie ich das Löse...


    ach ja, das Rad unter dem Anhänger ist nur die Auflage für die Arme der Bühne, das Reserverad kommt nach vorne...


    Gruß Jan

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  • Guten Abend in die Runde,


    es geht wieder weiter... die Plane ist drauf, die Bremsen sind eingestellt und ein erster Rolltest ist absolviert! Ich erwarte die Tage noch die neuen Reifen und dann kanns losgehen Richtung Waage und TÜV ;)


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    gruß Jan

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  • Jetzt mit neuen Reifen und Felgen !


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    Und Hier ist mein anderer "kleiner" ;)
    4m x 1,85m Ladefläche, 2to.


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    Gruß Jan

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  • Es ist geschafft!


    Frische HU und 100Km/h Eintragung!


    Das Leergewicht hat sich wiedererwarten nur geringfügig geändert, Plane und Spriegel abgezogen bin ich bei 424Kg, statt der Originalen 360 Kg.


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    P.S. Wo gibt es die Foren Aufkleber ? ;)


    Gruß Jan

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  • Danke für den link,ist bestellt ;) Musste mir heute erstmal 70 (!) Cent Briefmarken besorgen :mad:

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  • Moin Jan,


    sieht ja richtig Klasse aus :)


    Sag mal, welche Reifengröße fährst du auf deinem Anhänger?


    Ich hab den gleichen und auch vor 5 Jahren neu aufgebaut... auf meinem sind 155/80R13 in dem Schein stehen aber nur 145R13.... jahrelang ging es beim TÜV durch, dieses Mal zicken sie rum...
    Kannst du mir helfen?



    Gruß


    Norbert

  • Hi Norbert,
    Ich fahre auch 155/80 R13, Ich habe den alten Brief (entwertet) noch, in dem 145, 155 und 165 R13 eingetragen ist. Der Gute Prüfer sollte mal in Seine Datenbanken schauen, dort sollte es zu finden sein.


    Gruß Jan

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    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan,


    ich hab nur noch einen entwerteten Brief "neuer Bauart".... da sind gar keine Reifengrößen mehr eingetragen...


    Ist es vlt. möglich, dass du ein Foto von dem alten Brief hier hochlädst oder mir direkt zusendest?
    Name und Anschrift muss ja nicht drauf sein ;)


    Wäre super nett von dir...


    Gruß


    Norbert

  • ich hab nur noch einen entwerteten Brief "neuer Bauart".... da sind gar keine Reifengrößen mehr eingetragen...


    Verständnisfrage : wie stellt der TÜV da dann die "falsche" Reifengröße fest ?


    Manfred

    Manfred