Listenpreis = Verkaufspreis ?


  • Hallo Malte,


    Bei Dir im OD Zulassungsbezirk gibt ja den wohl größten Händler in Norddeutschland (?). Da war ich auch vorher. Der hat ja auch unterschiedlichste Marken. Wir wurden uns jedoch nicht über den Preis einig.
    Auf dem Platz in Winsen bei K. standen vorn am Eingang unterschiedlichste Anhänger im Sonderverkauf. Muss man eben mal von Zeit zu Zeit die Internetseiten suchen und nach Sonderangeboten schauen.


    Ja, meiner hat 1,25 x 2,50.


    Zur Plane: Da brauchst du nicht reinklettern. Lohnt sich auch nicht bei den Maßen. Die Plane lässt sich vorn, an den Seiten und hinten hochrollen bzw. hoch schlagen. Vorn und seitlich kann man durchgreifen und hinten natürlich die Ladeklappe öffnen.


    Das gesamte Planengestell lässt sich folgendermaßen abbauen: An den vier Ecken die Splinte ziehen und dann mit zwei Personen hochziehen und zur Seite stellen. Was es wiegt, weiß ich nicht, aber es ist ein Alu-Rahmen.


    Ich hatte das Planengestell nicht nach praktischer Höhe zu bewerten, sondern nach Garagentorhöhe:]. Für mich dient der Anhänger überwiegend für DK und N Urlaubs- und Angelreisen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016656pd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016659pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016688mv.jpg]


    Ich sehe gerade, ich habe noch etwas vergessen: Die beiden Heckstützen (Listenpreis je 52.-€) waren im Preis auch mit drin.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die Info´s. Ich werde nächste Woche den Weg nach Bargteheide machen wenn nicht dazwischen kommt. Es ist wohl ratsam das ich mir die Anhänger mal live ansehe und mir mal einen Verkäufer hole der mir was dazu erzählt. Vermutlich haben sich dann solche simplen Fragen nach dem Planengestell erledigt... :o:rolleyes:
    Nach Winsen werde ich dann wohl auch nochmal fahren, es sei denn ich werde vorher fündig. Habe auch noch einen kleineren Händler nicht weit weg, der verkauft Agados-Anhänger, die könnte ich mir ja auch noch ansehen.
    So´n Anhängerkauf ist schon eine schwierige Sache. :biggrins:


    Gruß
    Malte

  • Achte drauf, einige gebremste Typen Anhänger sind sehr günstig angeboten, aber haben keine Achsstoßdämpfer, ja lassen sich auch gar nicht nachrüsten, und können so nicht auf 100 km/h freigegeben werden.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    eine Nachrüstung ist eigentlich immer möglich. Lediglich bei einigen Achsen fehlen die Anschweißnocken zum Anschrauben der Dämpfer. Dann sollte der Fachmann ran!


    Gruß
    Andreas

  • OK Andreas, ich weiß´es nicht. So hat man es mir bei Koch gesagt. So hat man es mir bei Koch gesagt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Man sollte es auf jeden Fall ansprechen vor dem Kauf.


    Gruß Dieter

  • Ja, wenn Du die 100er Regelung in Anspruch nehmen willst, würde ich ihn drauf ansprechen. Jeder Hersteller, den ich kenne, hat zumindest in seiner Preisliste einen Aufpreis für dieses Zubehör aufgelistet.
    Wenn es sich um einen Lageranhänger ohne diese Aufnahmen an der Achsschwinge handelt, ist es ihm vielleicht zu aufwendig, die Teile anzuschweißen. Wenn man als Händler alle Arbeitsschritte, das Material und die TÜV Abnahme zusammenrechnet, ist es günstiger, die 100 km/H Zulassung gleich ab Werk zu bestellen. Die Aussage gilt aber nicht generell! Es kommt auf den Anhängerhersteller und dessen verbauten Achsen an, zudem haben sich immer mehr Hersteller dazu durchgerungen, die Abnahme - nur papiertechnich - bereits ab Werk mitzugeben!


    Andreas

  • sehr interessant hier, ich bin auch gerade am Preis- und Anhängervergleich.Ich suche einen 750Kg ungebremst mit Plane.In Bargteheide wurde mir ein Saris King 75V mit 100cm Hochplane angeboten, der meinen Wünschen schon sehr nah kommt.Einen Agados und einen TPV in gleicher Art habe ich mir bereits angeschaut und war von der Qualität und Verarbeitung nicht wirklich begeistert, zumal die Preise ähnlich dem Saris sind.Nächste Woche kann ich mir den Saris mal Live ansehen und werde hoffentlich eine bessere Qualität und Verarbeitung sehen.

    Oldschool is the new Hightech

  • ... Es kommt auf den Anhängerhersteller und dessen verbauten Achsen an, zudem haben sich immer mehr Hersteller dazu durchgerungen, die Abnahme - nur papiertechnich - bereits ab Werk mitzugeben!
    ...


    Ich habe mich diesbezüglich schonmal erkundigt.
    Eine ab Werk vorgesehene Aufnahme für die Stoßdämpfer hat der Anhänger(für den ich mich interessiere). Wenn ich beim Händler gleich die 100km/h haben möchte kostet dies zwischen 100 und 130€. Nun habe ich beim Werk(Hersteller) angerufen und wollte diese Bescheinigung, welche ich beim Händler beim Kauf dort mitbekomme(incl. Anbau der Stoßdämpfer -> 4 Schrauben + 2 Stoßdämpfer). Die sagten :nein:.
    Also wie üblich 30€ in die Hand nehmen für 2 Stoßdämpfer und die Abnahmegebüren bei einer Prüforganisation(ca.25-40€).

  • Moin zusammen,


    da ja immer wieder gern nach Bildern gefragt wird will ich euch das Ergebnis, welches nicht zuletzt auch durch die Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum zustande gekommen ist, nicht vorenthalten. =)


    Alutrail, 1400 Kg, 1,30m Hochplane


    Alutrail_1.jpg
    Alutrail_2.jpg


    Noch steht er im Freien, aber das wird sich noch ändern.


    Gruß
    Malte

  • Naja, hab halt gedacht, da ich ja mit diesem Thread begonnen habe, kann ich den damit auch zu einem runden Ende bringen.
    Was besonderes ist er ja nun auch nicht und ich habe ja nur diese beiden Bilder gemacht. Für den anderen Thread wäre wohl eher eine ganze Serie von Bildern angebracht... :rolleyes:

  • OK - hatte ich nicht darauf geachtet.


    Dann mal Glückwunsch zum Neuen :super: .



    Die vielen Ösen verführen zum Verzurren. Du solltest darauf achten, dass du bei dieser Anordnung nicht allzu fest an die Sache rangehen darfst. Sonst verziehen sich die Bordwände und du hast eine Wespentaille - vielmehr dein Anhänger.
    Und die Seitenstützen beim Fahren etwas weiter runterschieben oder im Kofferraum legen. Bei der Anordnung auf deinen Bildern vibrieren sie sich irgendwann lose und du hast ausgeschlagene/ausgerissene Halterungen. Nur so als Tip!

  • .........................und was ist nun aus der Differenz Listenpreis - Verkaufspreis geworden?



    Gruß Dieter

  • Danke für die Tipps André.


    Tja Dieter, eine Differenz zwischen Listen- und Verkaufspreis hat es nicht gegeben. :o Im Grunde gab es die Antwort bereits mit der ersten Antwort auf meine Frage dieses Threads. :biggrins: Gab halt ein Kastenschloss und Spanngurte dazu, also nicht wirklich der große Wurf. Keine Ahnung ob ich mit mehr Hartnäckigkeit noch etwas hätte herausholen können, ich hatte nicht den Eindruck das da noch was geht. Ich hatte auch keine Lust noch groß durch Norddeutschland zu fahren, dies hätte die Ersparnis einer möglichen günstigeren Alternative dann ja auch wieder aufgefressen. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen. Ausserdem hatte sich mein Bauch schon in diesen Anhänger verguckt, da kann man dann auch nicht mehr viel machen. :rolleyes:



    Gruß
    Malte

  • OK Malte. Hast du in Barsbüttel gekauft? Der Verkäufer, auch gleich Geschäftsführer, ist uns auch nicht entgegen gekommen. Den Alutrail bauen sie doch dort auch?


    Dieter

  • Barsbüttel? Ist mir jetzt nicht bekannt das es da Anhängerhändler gibt oder das die Alutrail dort gar gebaut werden.
    Die Firma hat, so weit ich jetzt aus dem Stehgreif mit Halbwissen glänzen kann, ihren Sitz in Ammersbek. Dort war ich aber noch nie, weiß nicht was die dort vor Ort so haben. Ich war beim Werk in Bargteheide, dort werden die Anhänger auch gebaut. Was für einen Rang der Verkäufer in der Firma hat...keine Ahnung...hört sich aber nach dem selben an. :biggrins: Dem folgend werden die Preise soooo knapp kalkuliert das da nichts drin ist. Naja, wirklich glauben tu ich das nicht, aber das im allgemeinen nicht viel geht wurde hier im Thread ja auch schon geschrieben. Was soll´s, ich freu mich das das Teil jetzt da ist. :]


    Gruß
    Malte

  • Barsbüttel? Ist mir jetzt nicht bekannt das es da Anhängerhändler gibt oder das die Alutrail dort gar gebaut werden.
    Die Firma hat, so weit ich jetzt aus dem Stehgreif mit Halbwissen glänzen kann, ihren Sitz in Ammersbek. Dort war ich aber noch nie, weiß nicht was die dort vor Ort so haben. Ich war beim Werk in Bargteheide, dort werden die Anhänger auch gebaut. Was für einen Rang der Verkäufer in der Firma hat...keine Ahnung...hört sich aber nach dem selben an. :biggrins: Dem folgend werden die Preise soooo knapp kalkuliert das da nichts drin ist. Naja, wirklich glauben tu ich das nicht, aber das im allgemeinen nicht viel geht wurde hier im Thread ja auch schon geschrieben. Was soll´s, ich freu mich das das Teil jetzt da ist. :]


    Gruß
    Malte


    "Kopf kratz" Du hast natürlich recht: Bargteheide!:super:


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    leben und leben lassen. Hauptsache du hast Freude an dem Anhänger. Ob es dann 50Euro mehr oder weniger waren ist doch sekundär. Wenn einem der Anhänger gefällt und der Laden einen guten Eindruck macht wäre mir auch meine Zeit zu schade um noch tagelang durch Deutschland zu reisen. Also alles richtig gemacht!


    Gruß Günter