Fragen zur Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...


    Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?


    Ich habe die Vorlage von HELLA mehrfach durch gesehen,bin aber nicht schlauer geworden.
    Und das Bollwerk der StVZO kann man nicht durcharbeiten !


    Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ? Denn diese senkrecht stehenden Dinger finde ich schrecklich häßlich...
    Das die vorhandenen Dreiecke dann weg müssen ist klar, und die anderen geforderten Maße
    werden eingehalten...


    Leider habe ich nur zwei ziemlich miserable Bilder für Euch, ich hoffe man kann trotzdem
    erkennen was ich meine...


    Gruß, und Danke!
    Christoph



    6-Beleuchtung Hecktraverse VR.jpg7-Beleuchtung Hecktraverse VL.jpg

  • ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...


    Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?


    Ja.


    Aber du verwechselst da was, die Kennzeichenleuchten sind die direkt am Kennzeichen, die Umrissleuchten (weis/rot) ganz außen und müssen nach vorne und hinten sichtbar sein.


    Zitat

    Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ?


    Nein.


    Zitat

    Denn diese senkrecht stehenden Dinger finde ich schrecklich häßlich...


    :augenreib: Die sind ja auch falsch montiert.
    Ich möchte fast mein Hintern verwetten das die Streuscheiben "unten" eine weiße Fläche haben. D.h. Kennzeichenbeleuchtung integriert und außer Funktion gesetzt indem man sie gegen das Blech montiert hat.


    Meines Wissens nicht zulässig, E-Zeichen darf nicht verdreht oder aufm Kopf stehen. (Quelle hab ich leider keine dazu)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Christoph,


    ich denke nicht, dass die zusätzlichen Leuchten in der Mitte sein müssen. Wenn du die mit der Kennzeichenleuchte zusammenfassen willst, gibt es auch sowas.


    JAU: er meint die senkrecht neben den Kennzeichenleuchten montierten Leuchten.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...


    Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?


    nein, die sind so angebracht genau genommen sogar verboten, das sind vermutlich Umrissleuchten, diese sollen den Umriss des Fahrzeugs markieren, gehören also logischerweise am Rand hin, nicht in der Mitte


    Zitat

    Ich habe die Vorlage von HELLA mehrfach durch gesehen,bin aber nicht schlauer geworden.

    Zitat


    Und das Bollwerk der StVZO kann man nicht durcharbeiten


    so schwer ist das auch nicht, lesen bildet, auch wenn man es manchmal zwei oder dreimal lesen muß



    Zitat

    Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ?


    kannst Du machen, der Dreieckrückstrahler ist ja da eh schon mit drinn, also passt das


    die weiß/roten ganz außen müssen auch bleiben, da bei dir ja Umrissleuchten vorgeschrieben sind, die weiße Hälfte nach vorne erfüllt die sogenannte Spurhalteleuchte und ist nicht Pflicht, aber praktisch, man könnte das Glas auch gegen ein rot/schwarzes tauschen, wäre auch ok


    oder Du nimmst für hinten so eine Lampe in der ist die Begrenzungsleuchte mit drinn, dann könnten die rot/weißen auch weg fallen, aber wie gesagt, ich würde die lassen


    Gruß Mani

  • Mani, wenn wir dich nicht hätten!


    Wenn du schon mal da bist hätte ich auch ne Frage zur Beleuchtung:
    Ich hatte an meinem großen so kleine Dreikammerleuchten auf Kuststoffhalter mit extra Dreieckstrahlern und oben drauf noch Begrenzungsleuchten, NSL und Rückfahrscheinwerfer waren gar nich dran. Offensichlich alles (wie der Anhänger) eine Bastellösung oder nach und nach gewachsen, sodass irgendwann die Plane seitlich ausgeschnitten wurde und so weiter.


    Jetzt ist ne neue Plane drauf und da ich keine Lust habe diese auszuschneiden habe ich komplette, kompakte Leuchten montiert. Aspöck Earpoint IV, mit NSL und RFS.
    Vorne habe ich weiße Flexipiont als Spurhalteleuchten montiert. Brauche ich jetzt hinten noch extra Positionsleuchten oder reichen die Earpoint? Die Äußerste Kante der Rücklichert ist weniger als 15 cm vom Fahrzeugumriss entfernt.

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy


    Zitat

    Brauche ich jetzt hinten noch extra Positionsleuchten oder reichen die Earpoint? Die Äußerste Kante der Rücklichert ist weniger als 15 cm vom Fahrzeugumriss entfernt.


    wegen den 15 cm nicht, aber wenn Gesamtbreite über 2,10 dann schon


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!


    JAU:
    Die Rückleuchten sind nicht falsch montiert, und haben auch keine weißen Flächen
    die als Kennzeichenbeleuchtung dienen könnten. Oben an den Lichtscheiben steht "Oben"
    daher gehe ich mal davon aus, dass das so sollte ;) (Sieht trotzdem besch...en aus)
    Und wie AndyT richtig gesehen hat, meinte ich schon die roten Leuchten recht und links
    NEBEN den Kennzeichenleuchten!



    Wenn ihr also meint, das man die Dinger nicht braucht, bzw. vielleicht garnicht zulässig sind,
    werde ich die Dinger demontieren, wenn ich dabei bin...
    Aber unzulässig kann die Lösung auch nicht sein, sonst gabe es die "roten Kennzeichenleuchten"
    ja nicht, die AndyT verlinkt hatte...ODER?



    Bin ich richtig informiert, das es die Multipoint II nur mit dem 5-Pol Stecker gibt ?
    Oder gibts die auch für "festen" Anschluss ?


    Gruß, und vielen Dank!
    Christoph

  • Hallo


    Zitat

    Oben an den Lichtscheiben steht "Oben"
    daher gehe ich mal davon aus, dass das so sollte ;)


    Richtig, vermutlich steht auf einer der Seiten auch noch "Oben", dann kannst die wahlweise anbringen, wie es gefällt


    Zitat

    Wenn ihr also meint, das man die Dinger nicht braucht, bzw. vielleicht garnicht zulässig sind,


    das meinen nicht wir, das sagt der Gesetzgeber


    Zitat

    Aber unzulässig kann die Lösung auch nicht sein, sonst gabe es die "roten Kennzeichenleuchten"nicht


    Doch, die Kennzeichenleuchte ist dafür geprüft das sie nach hinten auch rot leuchtet, die Lösung bei dir nicht


    zu der E-Prüfnummer gehört immer noch eine Nummer, die besagt was das für eine Leuchte ist


    Du darfst auch keine Seitenmarkierungsleuchte als Blinker benutzen und umgekehrt, auch wenn beide gelb leuchten


    und die Multipoint gibts nicht mit Kabel zum selbst basteln, nur die älteren Versionen, aber Du kannst ja die Kabel abschneiden und in ne vorhandene Dose gehen, wenn nicht bis vorne neu verlegen willst



    Gruß Mani

  • Du kannst ja die Kabel abschneiden und in ne vorhandene Dose gehen, wenn nicht bis vorne neu verlegen willst


    Aber ganz ehrlich, besorg dir nen passenden Kabelbaum von Aspöck, die kosten nicht die Welt, sind richtig vorverklemmt und du kannst ohne Klemmerei und Gefummel, stressfrei die Beleuchtung erneuern.
    Hab ich letzte Woche auch so gemacht. Nur bei der Länge solltest du aufpassen: ein z.B. 6m-Kabelbaum ist für einen Anhänger mit 5,75 m Gesamtlänge zu kurz ;).

    Grüße
    Andy

  • ...


    Bin ich richtig informiert, das es die Multipoint II nur mit dem 5-Pol Stecker gibt ?
    Oder gibts die auch für "festen" Anschluss ?
    ...


    Sind zwar keine MPII - aber so ähnlich aufgebaut und sogar mit Tülle (also ohne Stecker).


    :guckstduhier: Artikel 602010


    Bei den Rückleuchten kannst du je Seite doppelt Blinken :dafuer:(falls mal eine ausfällt).
    Hatte ich mal so https://anhaengerforum.de/atta…287-r-252-cklicht-an-jpg/ gemacht (hier aber mit RADEX 5900).

  • Hallo zusammen,


    so...die meisten Fragen sind beantwortet, aber über einige bin ich heute noch gestolpert.
    Gibt es die Multipoint II nicht ohne Kennzeichenleuchte ? Auf der ASPÖCK-Seite hatte ich
    das so verstanden, das es die ohne KL gibt. Im Internet, und auch hier im Shop finde ich die
    aber immer nur mit KL.
    Kann/Muss/Darf man das "Glas" einfach schwärzen ? Warscheinlich nicht oder ?
    Und wenn es die ohne KL gibt, wo kann ich die kaufen ?



    Dann nocheinmal für die Richtigkeit. Wie oben geschrieben, steht auf meinen alten Rückleuchten
    "Oben" und nur oben steht "Oben" also konnte man sie scheinbar nicht beliebig montieren.


    Und ich habe mal die ungeliebten roten Leuchten neben meiner Kennzeichenbeleuchtung
    angesehen. E17 7R01780 Kann damit jemand etwas anfangen ? Gibt es eine Auflistung,
    wo die E-Nummern aufgeschlüsselt sind ?


    Gruß, Christoph

  • Und ich habe mal die ungeliebten roten Leuchten neben meiner Kennzeichenbeleuchtung
    angesehen. E17 7R01780 Kann damit jemand etwas anfangen ? Gibt es eine Auflistung,
    wo die E-Nummern aufgeschlüsselt sind ?


    Gruß, Christoph


    Moin Christoph. So halb-halb, würde ich mal sagen. Die "E"-Nummern, sag' ich mal so, hier z.B. das E17 - generell das E (oder auch e) mit folgender, 1- oder 2-stelliger Zahl - besagen erstmal nur, in welchem (EU)-Land eine Leuchte o.ä. überhaupt geprüft / "abgenommen" wurde.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    Interessanter ist fast das "7R" - da gehts nämlich um die sogenannten ECE-Regelungen, und die besagen, um was für ein Bauteil, für was für ein Fahrzeug und ggf. an welcher Stelle, es sich handelt.
    Siehe: http://www.bmvbs.de/SharedDocs…LA/un-ece-regelungen.html
    Dort siehst du auch, dass R 7 für Begrenzungs-, Schluss-, Bremsleuchten steht - was schonmal (halbwegs) gut ist (es sich also nicht um eine Prüfnr. für z.B. einen Sicherheitsgurt handelt :biggrins: ) - und im entspr. Dokument (S. 2, "Anwendungsbereich") steht, für welche Fahrzeugklassen das Anwendung findet.
    Klassen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
    O ist Anhänger - passt also auch.
    ABER - theoretisch bräuchte die Leuchte eher eine R 4-Kennzeichnung, da dies für "hintere Kennzeichenbeleuchtung" steht - und eben das werden die Leuchten, die auch nach hinten rot strahlen, haben. Deine nicht.


    Die weitere Nr. hinter "7R" ist dann halt eine mehr oder weniger laufende Nummer - die der Hersteller der Leuchte beantragt bzw. im Prüfverfahren erhalten hat...


    Hoffe, ist halbwegs verständlich.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für die Info´s !



    @Alle:
    Was ist denn nun mit den MPII ? - Keine Lösung ?


    Gruß, Christoph

  • Hallo Jonas


    Zitat

    ABER - theoretisch bräuchte die Leuchte eher eine R 4-Kennzeichnung, da dies für "hintere Kennzeichenbeleuchtung" steht - und eben das werden die Leuchten, die auch nach hinten rot strahlen, haben. Deine nicht.


    die Leuchte von der die Nummer stammt ist keine KZL sondern eine Umrissleuchte, deswegen hat sie auch eine R Kennzeichnung



    die E17 7R01780 bedeutet
    E17 = Finnland
    R ist Rückleuchte
    die 7 gibts nicht (ist es eventuell ein Strich/ ? )
    1780 ist die Prüfnummer ansich


    die kompletten Listen gibts hier und hier


    die verlinkte Liste von Jonas hat ne andere Bedeutung, da heissen alle Nummer R irgendwas
    aber ein Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht hat AS oder BS in der Nummer, kein R



    Hallo Christoph


    von der Multipoint gibts auch welche ohne KZL, die haben dann ne schwarze Scheibe drinn


    kannst aber auch selbst schwarz machen, Klebeband oder lackieren


    gugst Du hier http://www.suer.de/katalog2011/100573.pdf


    Zitat

    Dann nocheinmal für die Richtigkeit. Wie oben geschrieben, steht auf meinen alten Rückleuchten
    "Oben" und nur oben steht "Oben" also konnte man sie scheinbar nicht beliebig montieren.


    deswegen sagte ich auch vermutlich, weil eben nicht alle für waagrecht und senkrecht sind, aber solche Versionen gibts auch


    Gruß Mani

  • Ich hoffe, das bringt hier jetzt nicht's durcheinander und da ich sowieso hier schon gefragt hab mache ich jetzt keinen neuen Thread auf:


    Alles klar, ich brauche Positionsleuchten hinten. Wenn ich das richtig verstanden hab, müssen die rot sein, nicht mehr als 40 cm von der Außenkante aber min 20 cm vom Rücklicht entfernt sein und "so hoch wie möglich". Bei einem "offenen Kasten, ww Plane und Spriegel" nehme ich an höher als Oberkante Kasten geht nicht.
    Aber diese Stelle gibt's bei meinem Anhänger nicht...
    Dürfen die Leuchten über den Umriss hinaus ragen, wie Spiegel beim Auto, damit ich die 20 cm eeinhalten kann?


    Vordere Positionsleuchten bräuchte ich ja zwei Paar, eins unten, da über 1, 6 m und eins "oben", da über 2, 1 m. Dürfen die beim offenen Kasten zusammenfallen?

    Grüße
    Andy

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen genutzt, und kräftig an meinem JumboLiner geschraubt.
    Die Elektrik habe ich, bis auf die Seitenleuchten, und das 13-Pol Kabel komplett erneuert...
    außerdem habe ich die Siebdruckplatten ausgetauscht...(Bilder im anderen Thread)
    Hier ein paar Bilder:




    K800_L1_20140116_005.JPGK800_L2_20140121_010.JPGK800_L3_20140128_005.JPGK800_L4_20140125_008.JPGK800_L5_20140125_009.JPGK800_L6_20140125_010.JPG



    Ich habe die häßlichen Rückleuchten gegen Multi Point II ausgetauscht, und zufällig sind mir noch ein paar "rote" Kennzeichenleuchten
    von Aspöck über den Weg gelaufen... ;)


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Andy,


    das ist ein sog. HENSEL-Kasten, der in der normalen "Hausinstallation" verwendet wird, und diese Doppelstock-Klemmen,
    sind sog. PHOENIX-Klemmen...
    Alle die ich gefragt habe, haben gesagt, dass das für die Fahrzeug-Installation nicht taugt, aber ich habe es trotzdem
    so gebaut, weil der Anhänger i.d.R. nur bei schönem Wetter, während der Sommermonate unterwegs ist...
    Und wenn es dann wieder kaputt ist, baue ich eben was neues ;-)))


    Gruss
    Christoph

  • Hallo


    Zitat

    Alle die ich gefragt habe, haben gesagt, dass das für die Fahrzeug-Installation nicht taugt,


    diese Aussagen kenne ich auch, genauso wie löten taugt nichts, und nur mit Aderendhülsen und und und


    an meim großen gibt es alles, verlötete Kabel, normale Kabelschuhe, Dosen aus der Haustechnik, normale Lüsterklemmen ohne irgend einen Schutz vorne in der Staukiste, und trotzdem funktionieren meine Lichter seit 14 Jahren problemlos


    im Prinzip ist nur wichtig das es wasserdicht ist, alles andere ist egal


    bei dem Kandieranhänger hab ich alle Abgänge zu den Seitenmarkierungsleuchten und die Rückleuchten gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, weil eine Lötverbindung das schlankeste ist, und der Anhänger muß eben wasserdicht sein, und auch dort keinerlei Probleme


    Gruß Mani