Beiträge von cosmac

    Hallo zusammen,


    ich muss meinen schönen großen und robusten Anhänger mit Plane und Spriegel wieder verkaufen...
    Ich habe den Anhänger vor ca. einem halben Jahr gekauft, und habe den kompletten Boden
    ausgetauscht (21mm Siebdruckplatte) und die Elektrik neu gemacht (neue Rückleuchten, Kennzeichen und Begrenzungsleuchten...)
    Der Anhänger ist innen 5,20m lang, 2,10m breit, und 2,10m hoch.
    Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen, und wiegt leer 1,2 Tonnen.
    Es sind rechts und links jeweils 4 Zurrpunkte da.
    Für sein Alter ein wirklich toller Anhänger, den ich auch gerne behalten hätte, aber da mich meine
    Frau sehr spontan verlassen hat, muss mich der Anhänger leider auch so spontan verlassen ;)
    TÜV bis 08/2015.
    Der Anhänger ist z.Zt. noch zugelassen...
    Der Preis ist 2600,00€ VHB.


    Am besten herkommen, und ansehen!
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    Kontakt:Christoph Wiese
    Tel.: 05732/687265
    loehner-altmaschinen@web.de

    Hallo zusammen,


    ich löte im KFZ-Bereich überhaupt nicht. Das hat aber nichts mit Sinn und Unsinn zu tun,
    sondern das löten in meiner Halle unpraktisch ist !
    Ich habe mir vor einigen Jahren vernünftige Knipex-Zangen für Adernendhülsen, und isolierte
    Kabelschuhe gekauft, und damit ist das alles so bequem, dass ich garkeinen Bedarf habe,
    Kabel, Lötkolben, Lot etc... unter eins meiner Fahrzeuge zu zergeln ;)


    Gruß
    Christoph

    Hallo Andy,


    das ist ein sog. HENSEL-Kasten, der in der normalen "Hausinstallation" verwendet wird, und diese Doppelstock-Klemmen,
    sind sog. PHOENIX-Klemmen...
    Alle die ich gefragt habe, haben gesagt, dass das für die Fahrzeug-Installation nicht taugt, aber ich habe es trotzdem
    so gebaut, weil der Anhänger i.d.R. nur bei schönem Wetter, während der Sommermonate unterwegs ist...
    Und wenn es dann wieder kaputt ist, baue ich eben was neues ;-)))


    Gruss
    Christoph

    Hallo Tyler,


    jau, die Strebe war tüchtig krumm. Ich habe das mit einem Hydraulik-Zylinder, und ein paar
    kräftigen Hammerschlägen repariert.
    Diese Stelle war übrigens auch der Grund, warum ich den Boden ausgetauscht habe...


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    Fertig ! Die Siebdruckplatten und die Beleuchtung sind getauscht.


    Geärgert haben mich allerdings die selbstbohrenden Schrauben 6x50 von WÜRTH.
    Die Flügel, die die Platte "ausräumen" sollen, und beim auftreffen auf den Rahmen abbrechen sollen,
    sind nicht abgebrochen, so das man länger drauf rum orgelt, und die Schraube, ohne ein Gewinde geschnitten
    zu haben, bis auf den Grund niederrauscht...GRRRR !
    Aber kein Problem, ich habe einfach die Flügel bei meinen 85 Schrauben abgekniffen, dann ging es super !


    Hier einige Bilder...


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    Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, und dann ist alles wieder super !!!
    Dann kommt vorne noch ne kleine Kajüte zum schlafen rein, dann den kleinen DEUTZ-Trecker drauf,
    anschließend die Stützlast ausklamüsern, und dann kann die Saison losgehen ;)


    Gruss
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen genutzt, und kräftig an meinem JumboLiner geschraubt.
    Die Elektrik habe ich, bis auf die Seitenleuchten, und das 13-Pol Kabel komplett erneuert...
    außerdem habe ich die Siebdruckplatten ausgetauscht...(Bilder im anderen Thread)
    Hier ein paar Bilder:




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    Ich habe die häßlichen Rückleuchten gegen Multi Point II ausgetauscht, und zufällig sind mir noch ein paar "rote" Kennzeichenleuchten
    von Aspöck über den Weg gelaufen... ;)


    Gruss
    Christoph

    Hallo zusammen,


    so...die meisten Fragen sind beantwortet, aber über einige bin ich heute noch gestolpert.
    Gibt es die Multipoint II nicht ohne Kennzeichenleuchte ? Auf der ASPÖCK-Seite hatte ich
    das so verstanden, das es die ohne KL gibt. Im Internet, und auch hier im Shop finde ich die
    aber immer nur mit KL.
    Kann/Muss/Darf man das "Glas" einfach schwärzen ? Warscheinlich nicht oder ?
    Und wenn es die ohne KL gibt, wo kann ich die kaufen ?



    Dann nocheinmal für die Richtigkeit. Wie oben geschrieben, steht auf meinen alten Rückleuchten
    "Oben" und nur oben steht "Oben" also konnte man sie scheinbar nicht beliebig montieren.


    Und ich habe mal die ungeliebten roten Leuchten neben meiner Kennzeichenbeleuchtung
    angesehen. E17 7R01780 Kann damit jemand etwas anfangen ? Gibt es eine Auflistung,
    wo die E-Nummern aufgeschlüsselt sind ?


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!


    JAU:
    Die Rückleuchten sind nicht falsch montiert, und haben auch keine weißen Flächen
    die als Kennzeichenbeleuchtung dienen könnten. Oben an den Lichtscheiben steht "Oben"
    daher gehe ich mal davon aus, dass das so sollte ;) (Sieht trotzdem besch...en aus)
    Und wie AndyT richtig gesehen hat, meinte ich schon die roten Leuchten recht und links
    NEBEN den Kennzeichenleuchten!



    Wenn ihr also meint, das man die Dinger nicht braucht, bzw. vielleicht garnicht zulässig sind,
    werde ich die Dinger demontieren, wenn ich dabei bin...
    Aber unzulässig kann die Lösung auch nicht sein, sonst gabe es die "roten Kennzeichenleuchten"
    ja nicht, die AndyT verlinkt hatte...ODER?



    Bin ich richtig informiert, das es die Multipoint II nur mit dem 5-Pol Stecker gibt ?
    Oder gibts die auch für "festen" Anschluss ?


    Gruß, und vielen Dank!
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich in einem Camping-Katalog geblättert, und bin über eine digitale
    Stützlastwaage für Tandem-Anhänger gestolpert. Was ist daran anders, als an der
    für Einachser ?
    Klar, die Stützlast des Tandems muss auf Kupplungshöhe des Zugfahrzeugs gewogen
    werden, das ist klar...aber sonst ?
    Wo ist der Unterschied ?


    Gruss
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...


    Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?


    Ich habe die Vorlage von HELLA mehrfach durch gesehen,bin aber nicht schlauer geworden.
    Und das Bollwerk der StVZO kann man nicht durcharbeiten !


    Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ? Denn diese senkrecht stehenden Dinger finde ich schrecklich häßlich...
    Das die vorhandenen Dreiecke dann weg müssen ist klar, und die anderen geforderten Maße
    werden eingehalten...


    Leider habe ich nur zwei ziemlich miserable Bilder für Euch, ich hoffe man kann trotzdem
    erkennen was ich meine...


    Gruß, und Danke!
    Christoph



    6-Beleuchtung Hecktraverse VR.jpg7-Beleuchtung Hecktraverse VL.jpg

    Hallo zusammen,


    genau so habe ich mir das nämlich auch gedacht !
    Mal gucken, ich werde es wenn die neuen Platten da sind
    passig aufteilen...


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Schnittkanten
    der Platten behandelt werden sollten, dass mach ja auch Sinn...
    Wo man sich dort nicht so einig war, ob die Platten nach dem Verschrauben
    mit dem Rahmen ringsherum abgedichtet werden sollten... (die umlaufende Fuge)
    Wenn ja, womit ? Silikon ? Oder gibt's da was aus dem Fahrzeugbau ?


    Ein bisschen Zeit habe ich noch...erst mal möchte ich die Elektrik noch aufarbeiten.
    Es funktioniert zwar alles, aber ich mag es so nicht leiden. Und los nehmen muss
    ich die Verteilerdosen ja eh. Und es sind neue Fragen aufgetaucht ;) (Neuer Thread)


    Gruß, und Danke!
    Christoph

    Hallo zusammen,


    das beruhigt mich...
    Die alten Platten sind jetzt im ca. 40cm Abstand verschraubt, aber mir kam
    das viel vor...
    Gut! andererseits, es sind 21mm Platten, und es ist ja alle 60cm eine Strebe drunter...



    Ok! Vielen Dank!


    Christoph

    Hallo zusammen,


    es ist etwas Zeit ins Land gegangen, die Planungen werden konkreter...
    Natürlich sind dort keine M6 Schrauben verbaut, sondern wie Mani schon richtig
    vermutet hat 6er Blechschrauben (selbstschneidend).


    Gibt es einen Richtwert, wieviele Schrauben auf den Quadratmeter gehören ?
    Oder anders, wie weit sollten die Schrauben auseinander sein ?


    Nochmal zum besseren Verständnis, es handelt sich um einen großen Anhänger
    mit 5,20mx2,10m Ladefläche, nicht um einen kleinen Baumarkt-Anhänger... ;)


    Und wenn ich mir die Arbeiten jetzt mache, soll es auch Hand und Fuß haben..


    Gruß, Christoph


    5-JumboLiner hinter Unimog.jpg

    Hallo zusammen,


    ich möchte in nächster Zeit die Siebdruckplatten in meinem Anhänger austauschen...
    Bevor ich aber alles auseinander reiße, möchte ich wissen, ob die Platten unter sich
    normalerweise irgendwie verbunden sind ? (Lamellos o.ä.)
    Oder liegen die so stumpf voreinander ?
    Beim losschrauben der ersten Schrauben ist mir eine "Selbstschneidende-Senkkopfschraube"
    mit M6 Gewinde und TORX-Aufnahme entgegengekommen, haben diese Schrauben einen bestimmten Namen ?
    In welchen Größen, und Längen gibt es diese Schrauben ?
    Gibt es einen Richtwert, wie weit die Befestigungsschrauben auseinander sitzen sollten ?


    Gruß, und vielen Dank !
    Christoph

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich Zeit mich um das Thema Bremse zu kümmern.
    Ich bin auf einer Ankerplatte fündig geworden. Es handelt sich um Typ: 25-2025.


    Kann mir noch jemand etwas zum Achstyp GB18 verraten ? Warum finde ich nichts zu dem Thema ?


    Und neue Fragen sind auch aufgetaucht:



    -Wer weiß etwas über den Hersteller : Sandhaus Fahrzeugbau, Haselünne ? Seit wann gibt es die Fa. nicht mehr ?

    -Wie heißen die Gummihalter (siehe Bilder) wo das Dachgestänge drin liegt, und wo bekomme ich so etwas her ?



    3-Planendach 1.jpg4-Planendach 2.jpg



    Gruß, und vielen Dank für die Antworten !
    Christoph