Fragen zur Beleuchtung

  • Hallo zusammen,
    mein Projekt macht schon gute Fortschritte.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3081
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm

    Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Beleuchtung.
    Ich habe Seitenmarkierungsleuchten gelb, brauche ich dann auch noch Reflektoren ?
    Ich habe Umrissleuchten rot/weiss, benötige ich dann noch zwei grosse Begrenzugsleuchten weiss vorne ?
    Ich habe Aspök III mit Nebel & Rückfahrleuchte, brauche ich wirklich eine 2. Rückfahrleuchte links bei 7m länge ?

    Beleuchtungsvorschriften: (nach ECE-Regelung R-48, EWG 76/756 EUR48)
    ab 1,60m Breite: Begrenzugsleuchten weiß
    ab 2,10m Breite: zusätzlich Umrißleuchten rot/weiß
    ab 6,00m Länge: Seitenmarkierungsleuchten gelb
    max. Abstand zum Heck: 1,00m
    max. Abstand zur Front: 3,00m
    max. Abstand zwischen den Leuchten: 3,00m
    2 Rückfahrscheinwerfer

    Gruss,
    WoleES

  • Die Dreiecksreflektoren hinten brauchst du immer, egal was du sonst noch dran hast.
    Wenn du Seitenmarkierungsleuchten hast, sind da normalerweise Reflektoren mit drin.
    Umrissleuchten und Begrenzungsleuchten sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Von einem zweiten Rückfahrscheinwerfer höre ich zum ersten Mal.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    vorne die weißen brauchst Du, da der Hänger ziemlich breit ist, ich würde sie vorne an den Kotflügel machen, dann sieht jeder im dunkeln das da was breites daher kommt, gerade auf Landstr recht wichtig


    Seitenmarkierungsleuchten sind meist mit Rückstrahler, wie Carsten schon sagte, da brauchst keine zusätzlichen


    Die Umrissleuchten hinten, würde ich so kombinierte machen, hinten rot, nach vorne weiß, und ganz hinten ans Eck, nennen sich dann Spurhalteleuchten, findest alles hier im Shop


    Rückfahr hast doch schon zwei? zumindest auf den Bildern


    und Du kannst dich nach der nationalen Regelung halten, Du brauchst ja keine International gültige Zulassung, also so wie es in der STVZO steht


    Gruß Mani

  • Hallo,
    habe gerade ein paar aktuelle Bilder eingestellt.
    Ich werde auf der Seite noch ein paar gelbe Reflektoren anbringen.
    Ja jetzt mit den neuen Aspök hab ich nur noch einen Rückfahrscheinwerfer.
    Dann werde ich mal sehen was der TÜV dazu sagt.


    Gruss,
    Wole

  • was mir grad aufgefallen ist, die Verlegung deiner Bremsseile


    ich würde den Ausgleich an die vordere Achse machen, falls die Seile lang genug sind, dann werden sie nicht so stark gebogen und laufen leichter und die Bremse spricht besser an, und macht auch schneller auf


    Gruß Mani