12V Zugfahrzeug 24V Hänger

  • Hallo Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
    Ic habe einen Unimog 421 mit 12 V Anlage - und möchte mir einen Hänger ( 10to Tieflader) ausleihen.
    Was kann ich tun um die beiden Spannungen zu vereinen und um den Hänger anzuschließen. Gibts da eien Trick mit einer 2.Batterie oder ähnliches ?
    ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    beste Grüße
    Franz

  • Hallo Unimog,
    Ob es im Truckerhandel etwas kommerzielles gibt?
    (Anhänger24 weiß das vielleicht), ich stell mir da eine Box
    mit den beiden Steckeranschlüssen und drinnen ein paar Relais
    und einem DC/DC Wandler vor, Vorraussetzung Dauerplus auf
    der Steckverbindung (13pol?).
    Schätze mal gut 100 Euro.

    Ansonsten: alle Lampen leuchten halb so hell (wenn überhaupt),
    die wichtigen müsstes Du nur austauschen. Mit etwas Glück
    sind die in den Fassungen sogar kompatibel (?)

    Wenn keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen werden,
    sollten die Kabel des Anhängers den doppelten Strom verkraften.

    Wenn Du das Rücktauschen dann vergisst, brennen die 12V-Glühlampen
    bei 24V natürlich durch!

    Bin gespannt, wie´s weitergeht.


    twtrailer:police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Es gibt Spannungsgeräte, die aus 12V 24V machen,
    sind aber eher unüblich da meistens von 24V auf 12V
    benötigt wird.

    ODER

    Wie schon gesagt Lampen tauschen, Fassungen sichd gleich !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ Grmpf:

    Ein Spannungswandler 12 auf 24 V allein reicht nicht,
    da die 24 V ja 4x benötigt werden.
    Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht, Bremslicht.

    Deshalb zusätzlich die Relais oder Leistungstransistorenschaltung.

    Gruß

    twtrailer=)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • @ twtrailer

    1. die Dinger heissen Anhängeranschlußgeräte und sind extra für
    die Beleuchtung ausgelegt.

    2. bei einer parallelen Schaltung bleibt die Spannung erhalten.
    also 1x 12V rein 1x 24V raus dann teilen ==> kein Problem

    Die Ampereleistung der Geräte ist das entscheidene Kriterium, aber
    bei reiner Beleuchtung eben zu vernachlässigen !!!

    :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ Grmpf:
    Ein Spannungswandler 12 auf 24 V allein reicht nicht,
    da die 24 V ja 4x benötigt werden.
    Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht, Bremslicht.



    Sorry hatte da nen Denkfehler, hast vollkommen Recht,
    der Spannungswandler muss 4x oder 6x 24V bereitstellen.

    Habe bei uns auf Arbeit mal die LKW-Spezies gefragt.

    Also Spannungswandler, wenn es ihn gibt, ab 180,- (+MWSt.)
    aufwärts.

    Quick & Dirty:Glühlampen tauschen, oder drauf sch...., dass die
    Lampen nicht so hell leuchten !

    ABER !!!

    Das nächste Problem ist der Stecker !!!
    7pol 24V passt nicht bei 7pol 12V !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Zitat

    Quick & Dirty:Glühlampen tauschen, oder drauf sch...., dass die
    Lampen nicht so hell leuchten !

    Nicht so hell leuchten nur Rück- und Bremslicht. Für den Blinker reicht das nicht. Den wirst Du nur bei Dunkelheit erahnen können.


    Grüße

  • Somit wäre alles geklärt, Glühlampen
    tauschen dürfte wohl die preiswerteste
    Möglichkeit sein.

    Nur noch das Prob mit dem Stecker gilt es zu lösen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Gibt es da keine fertigen Adapter??
    Alternative: Adapter selber bauen. Ist eben ein Materialaufwand von entspr. Stecker und Kupplung und nem Stück Kabel.
    Aber insgesamt sicher die günstgere Alternative.

  • Danke für die Beiträge
    Ich hab auch mal gekuckt. Ich nehme einen Spannungswandler 12V au 24 V 10 A ( conrad ca 66 Euro) . Ich hoffe das reicht für den Hänger mit Pos- lichtere und ein Verteilermodul (Relaisstation) zum Aufsplitten der Signale von Weber Elektronik
    http://www.weber-electronic.de/dt/daten/bsp1.htm?id=12#
    Ein Gehäuse such ich noch.
    Jetzt aber gibt es 2 Verschiedene Stecker oder Dosen 24 V .
    Wer weiß den grundlegenden Unterschied ,DIN und ISO weiß ich, aber sonst - sind die Stecker kompatibel?
    Gruß
    unimog

  • Version "N" => Normal

    Kontakt 31 als Stift (glaube ich)

    Version "S" => Spezial (für Zusatzfunktionen)

    Kontakt 31 als Hülse

    (oder eben umgekehrt) ;(

    ;) AL-KO Spezialist ;)