mit Abschaltkontakt für Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug???

  • hallo,


    da ich die steckdose von 7 auf 13 polig wechseln will, bin ich über " mit Abschaltkontakt für Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug"
    gestolpert...Brauch ich das? funktioniert das mit meinem 13 poligen stecker am anhänger??


    hab keine ahnung und steh auf dem schlauch...kann mir jemand helfen?


    gruss daniel

  • bei neueren Fahrzeugen muß die NSL am Zugfahrzeug ausgehen, wenn ein Hänger drann ist, bei älteren darf es so sein


    ich würd ne Dose mit Abschaltung nehmen, wenn z.B. nen großen Hänger drann hast, der auch noch ne weiße front hat, dann blendet das schon ganz schön im Spiegel wenn die NSL am Auto nicht ausgeht


    Gruß Mani

  • danke!


    hab jetzt so ne 13 polige dose und anhand des genialen belegungsplanes hat das anschliessen auch geklappt!


    auf die dauerplus und lade leitung werde ich wohl verzichten müssen...
    hab bei vw (300.-) und bei atu (200.-) nachgefragt....ist mir zu viel leider und selbst verlegen trau ich mir nicht zu...


    gruss daniel

  • Hi


    wie Mani schon schrieb:
    Um helfen zu können, solltest du einen Hinweis geben woher du kommst.
    Okay, Deutschland, aber etwas genauer sollte es schon sein.


    VG
    Alex

  • Selbst der "wilde Süden" ist ziemlich groß... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Wilde Süden besteht nicht nur aus Kaufbeuren :p


    Außerdem - größer als Erdweg isses auf jeden Fall, ich würd sogar sagen, ca. 50x größer :p :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es kommt natürlich ausgesprochen häufig vor, das man im nebel mit sichtweiten unter 50m fährt. Und die warscheinlichkeit dann noch mit nem großen weißen Anhänger unterwegs zu sein? naja... Wenns nicht muss würd ichs lassen... Ich nutze meine Nebelschlußleuchte in der Regel alle 2 Jahre... Bei der HU...

  • im Prinzip hast Recht, aber is halt nunmal vorschrift


    wenns nach mir ginge würde ich die eh abschaffen, oder so schalten das das Auto dann auch nur noch 50 geht


    dann würden die ganzen Idioten das Ding freiwillig ausschalten

  • Ganz meine meinung, deswegen schrieb ich ja, wennns nicht muss. Bei mir wirds elektronich überwacht, ob nen anhänger dran ist. Aber ob die vom pkw nun angeht oder nicht ist mir eher egal...

  • so schalten das das Auto dann auch nur noch 50 geht

    :dafuer::rechtgeb::zustimm::dafuer::rechtgeb::zustimm::dafuer::rechtgeb::zustimm:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • man seid Ihr menschenfreundliche Waschlappen.
    Ich hätte gerne, dass die Rennleitung das öfters kontrollieren würde. Aber nicht als kleine OWI für unerlaubte Nutzung der Nebelfunzel, sondern als Geschwindigkeitsübertretung ahndet: 100 und NSL hieße dann 50kmh, die man zu schnell ist. Also Pappe weg.


    Gruss georg123

  • das wäre auch ne gute Regelung, nur würde das selbst wenn es so wäre zu selten kontrolliert


    besser wäre schon die Zwangsbremse, bei der ganzen Elektronik im Auto heute wäre das kein Problem sowas zu realisieren


    irgendwann wird das vielleicht sogar kommen, ich hoffe es jedenfalls

  • man seid Ihr menschenfreundliche Waschlappen.
    Ich hätte gerne, dass die Rennleitung das öfters kontrollieren würde. Aber nicht als kleine OWI für unerlaubte Nutzung der Nebelfunzel, sondern als Geschwindigkeitsübertretung ahndet: 100 und NSL hieße dann 50kmh, die man zu schnell ist. Also Pappe weg.


    Gruss georg123


    Meine Rede seit Jahren!:super:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi


    wie Mani schon schrieb:
    Um helfen zu können, solltest du einen Hinweis geben woher du kommst.
    Okay, Deutschland, aber etwas genauer sollte es schon sein.


    VG
    Alex


    da hab ich ja was losgetreten...


    ich bin aus dem raum regensburg, wenn mir eventuell jemand helfen kann...


    das mit dem hinteren zigarettenanzünder ist ne geniale idee....danke
    aber
    das mit der ladeleitung und das ist für mich die wichtigere wäre damit ja noch nicht gelöst...
    gruss daniel

  • Mahlzeit


    och mit dem lostreten ist hier normal *grins* wenn ich da an meinen Beitrag denke,
    man was haben wir gelacht.


    Das mit der NSL und das so schalten dass das Auto nur noch 50 fährt,
    habe ich auch schon vor Jahren gesagt.


    Ich habe jetzt die NSL so geschaltet das diese
    mit den Bremslichter angehen
    (KEINE PANIK!!! Die NSL vom J63 sind OHNE Reflektor
    und somit genauso Hell oder Dunkel wie die "NORMALEN" Bremslichter)


    Habe ein Relais so geschaltet das, wenn ich die NSL als solche nutze,
    die "Normalen" Bremslichter wie gehabt angehen.


    Zu dem Dauer + :


    Hol dir z.B. so was hier:
    http://www.ebay.de/itm/Car-Hifi-Verstarker-Stromkabel-Kabel-Plus-Kabel-10-Qmm-L-ca-5-0-m-Sicherung-/251034971525?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a72d9ad85


    wenn du Glück hast bekommst du es fürn € wobei dann die Versandkosten höher sind.


    Ist aus dem HIFI Zubehör.


    VG
    Alex

  • danke alex


    werde versuchen das ding zu ersteigern...
    wenn ich es nicht hinbekomm oder keiner helfen kann nehm ichs als wäscheleine :)


    grüsse daniel

  • Hallo Daniel


    das wirst du schon schaffen.
    Die Seite mit der Sicherung an der Batterie befestigen.
    Du solltest dort ein Lochkabelschuh befestigen.


    ABER VORSICHT!!!
    Du solltest als unerfahrener, erst den Minuspol abklemmen
    dann das Kabel am Pluspol befestigen bzw. anschrauben.
    Das aber ERST nach dem verlegen des Kabel.
    Zudem sollte das andere Ende so gesichert oder angeschlossen sein das dies
    NICHT mit Masse in Berührung kommt!!!


    Das Kabel nach hinten verlegen.
    Vom Motorraum in den Innenraum dann an den Türen entlang,
    oder gleich unterm Auto entlang.


    VG
    Alex

  • also dann werde ich das mal versuchen. ohoh
    noch ein paar verständnisfragen:


    sagt mir, wenn ich nen denkfehler mach.


    schliesse das kabel nebst sicherung vorne an, nachdem ich es bis nach hinten verlegt und an den richtigen pin angeschlossen habe.
    dann pople ich den anhängerstecker auf und schliesse dort das weiterführende kabel an, welches zur zweitbatterie geht.
    masse der batterie kommt irgendwo an den hänger....soweit richtig?
    macht es für die lichtmaschine einen unterschied ob eine oder zwei batterien dranhängen?
    wenn ich dann aus der hänger batterie strom entnehme ziehe ich vorher den anhängerstecker, damit die autobatterie nicht leergesaugt wird.
    oder gibts da nen trennschalter?
    dann wenn die leere anhängerbatterie wieder am auto hängt saugt sie dann nicht schlagartig die autobatterie leer um sich selbst zu laden?
    stichwort nivellieren, beide dann halb leer und auto springt nicht an? lacht nicht, hab keine ahnung...
    danke schon mal im voraus
    daniel