Hängerelektrik am X-Trail defekt

  • Habe ein Problem mit unserem X-Trail und zwar wenn ich den Pferdanhänger anhänge, muß dazu sagen, daß der Hänger an anderen Autos voll funktioniert. X-Trail hat einen 13-poligen Stecker, Hänger 7 Pole, dazwischen dann so ein Adapter, der funktioniert aber mit anderen Autos auch einwandfrei und habe auch schon einen Anderen probiert, gleiches Problem.


    Ist das Licht am Hänger aus und ich blinke nur funktioniert das auch noch problemlos, Kontrollleuchte im Auto blinkt.
    Schalte ich das Licht an, ist das ingesamt schon sehr schwach, betätige ich zusätzlich noch den Blinker wird das Licht noch schwächer und tut mit dem Blinker mitblinken an allen Seiten.
    Beim kleinen Autoanhänger ist es ähnlich, nur sind die Lichter nicht ganz so schwach.
    Am anderen Auto sind die Lichter deutlich heller und es blinkt auch nichts mit.


    Wo suchen?

  • Schlechte Masseverbindungen in der Anhänger- Elektrik.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • moin,
    nach der beschreibung, sagt mein kristallkugel, das da masse (-) am hänger fehlt.
    viel erfolg bei der fehlersuche
    gruß
    jürgen

  • Ich hab zwar von Elektrik keine Ahnung, aber lesen kann ich wohl. Und wenn der Threadsteller schreibt, dass an seinem Auto ein Anhänger nicht richtig leuchtet der es an anderen Autos tut und auch ein weiterer kleiner Anhänger an seinem Auto nicht richtig leuchtet, der es an anderen Autos tut.


    Warum soll dann die Masse am ersten Anhänger nicht richtig sein? Ich würde mal in die Dose am Auto schaun, ob da nicht etwas Oxidiert ist und deshalb der Kontakt so mies ist. Vllt. auch ein bisl Kontaktspray!

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten, glaube aber auch nicht,d aß es am Hänger liegt, da der mit dem Vorgängerfahrzeug einem Terrano funktioniert hat und wir haben ihn gestern am Auto eines Bekannten auch mit so einem Adapter getestet, alles einwandfrei.
    Da ich selber ziemlich unbegabt bin bei so Sachen werde ich wohl in der Werkstatt vorbeifahren müssen, wollte halt vorher ein paar Ideen haben...

  • Sorry, logisch, habs natürlich sorum gemeint..... hatte es nur grad verwechselt mit einem anderen Anhänger.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der war gut


    ich habe nichts von hänger geschrieben und der fragen stellende bezog sich schon auf sein zugfahrzeug.


    genau


    Zitat

    das da masse (-) am hänger fehlt.


    das die Masse fehlt haben alle richtig erkannt, aber die fehlt bereits am Auto


    wollte es auch nur noch mal gesagt haben :)


    Gruß Mani


  • und nun? fehlt immer noch die masse am anhänger, also der anhänger bekommt von zugfahrzeug keine masse (-).

  • Hallo


    Also Anhänger an x Beliebigen Auto alles I.O.
    Anhänger am Nissan X. Licht spielt verrückt?


    Hast du mal die Rücklichter am Nissan geprüft. Solche Fehler treten auch schon mal auf wenn jemand eine Einfaden Glühlampe in die Fassung einer Zweifaden Glühlampe geschraubt hat.


    Gruß


    [ http://www.sip-scootershop.com…e+Blinker+12V21W+Sock.jpg ]


    [ http://www.modernvespashop.com…e+Rucklicht+12V21+5W+.jpg ]

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • So, ich nochmal,


    Hängerlichter gingen ja sonntags nicht bzw. haben mitbeglinkt und wenn man bremste gingen sie fast ganz aus, meine Mum war dann montags mit dem X-Trail in der Werkstatt wo alles durchgemessen wurde, dort konnte man nichts finden, wir müßten einen Termin ausmachen und incl. Hänger nochmal kommen. Mittwochs bin ich dann mit Auto und Hänger zu dem Freund einer Bekannten, der KFZ-Mechaniker ist und oh Wunder oder welch Ärger, die Lichter gingen schon beim Hinfahren einwandfrei auch beim Blinken und Bremsen, er hat trotzdem nochmal alles durchgemessen und hinten die Dosen ausgeschraubt, er konnte nicht finden.
    Das ist jetzt fast zwei Woche her und die Lichter funktionierten bis gestern, gestern wieder das gleiche Problem wie an dem Sonntag, beim Blinken blinkt alles und beim Bremsen gehen sie fast aus. Haben mehrmals den Stecker rein und raus gemacht, nix geht.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das es jedes Mal vorher ordentlich geregnet hat, kann es was damit zu tun haben?
    Anhänger steht draußen aber die Kupplung ist mit einer Tüte abgedeckt. Auto steht auch draußen, den Adapter habe ich jetzt gestern mal abgemacht und mit ins Haus genommen.
    Außerdem werde ich heute noch das Kontaktspray holen.
    Ideen?

  • Es ist so, wie vorher schon gesagt: keine Masse in der Steckdose. Bevor der Mechaniker noch 3 mal nachschaut und nix findet, soll er doch einfach eine neue Masseleitung von der Steckdose zum Auto legen. Die Steckdose mit etwas Fett füllen (wo Fett ist, kommt kein Wasser hin) und fertig.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Es ist so, wie vorher schon gesagt: keine Masse in der Steckdose. Bevor der Mechaniker noch 3 mal nachschaut und nix findet, soll er doch einfach eine neue Masseleitung von der Steckdose zum Auto legen. Die Steckdose mit etwas Fett füllen (wo Fett ist, kommt kein Wasser hin) und fertig.

    Ganz flascher Ansatz Ruddi. Richtig wäre vor jeder Fahrt den Wasserschlauch auszupacken. Wenn es richtig nass ist, geht es doch ;)


    Gruss georg123

  • Ne, ne, wenns nass ist gehts grad nicht, habe jetzt aber auch nicht mehr probiert, da der Freund meiner Bekannten grad eh im Urlaub ist.