Anhängelast Zugfahrzeug bei 100 km/h Zulassung und gebremsten Anhänger

  • Hallo,
    bei den normalen "80 km/h" Hängern gilt ja, dass ich auch einen schweren Hänger nutzen darf, solange ich nur soviel zulade bis ich bei der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs bin.
    Bsp:
    Hänger leer = 200kg
    Hänger zul.GG = 1.200kg
    Anhängelast Zugmaschine = 800kg
    Dann darf man halt nur 600kg zuladen.


    Gilt diese Systematik auch bei "100 km/h" Hängern?
    Oder darf ich den Hänger generell nur mit 80km/h bewegen?
    Oder darf ich den Hänger mit diesem Zugfahrzeug gar nicht bewegen?


    Der Vollständigkeit halber: Zugfahrzeug hat ABS und Leergewicht von 1.000kg


    Gruss georg123

  • Danke,
    das hatte ich befürchtet :-((


    Also Hänger ablasten für 100km/h, bzw. einen gebremsten 750er anschaffen.
    Darf ich den 1.000er (mit 100 km/h - Zulassung) denn wenigstens mit 80 fahren?


    Gruss georg123


    PS: der 100er Hänger ist noch imaginär, soll aber mit allen vorhandenen Zugfahrzeugen legal zu bewegen sein.

  • Leider ist es so, das die 100km/h regelung verlangt, das das zgg vom anhänger nicht höher sein darf als die anhängelast des zugfahrzeuges. In deinem Fall dürfte der Anhänger also nur 800kg zgg haben, damit du ihn mit deinem PKW mit 100km/h bewegen darfst.
    Diese Regelung ist selbstverständlich völlig Praxisfremd und irrsinnig, hier besteht auf alle fälle handlungsbedarf. Bei verschiedenen zugfahrzeugen völlig unbrauchbar. Sonst könntest du den 1200kg anhänger welcher mit einer antischlingerkupplung ausgestattet ist, auch mit 1200kg zgg mit 100km/h bewegen, dürftest ihn halt nur mit 600kg beladen...


    Also entweder 1200kg zgg und 80km/h oder 800kg zgg und 100km/h.
    Sollte der anhänger 1200kg und 100er zulassung haben, so darfst du ihn halt nur mit 80km/h bewegen.

  • Sollte der anhänger 1200kg und 100er zulassung haben, so darfst du ihn halt nur mit 80km/h bewegen.

    Na wenigstens etwas.


    Da fällt mir noch was betreffend der Anhängelast ein: 800kg bzw. 900kg bei max 8%
    Darf man da wenigstens den höheren Wert ansetzten?


    Gruss georg123

  • Da fällt mir noch was betreffend der Anhängelast ein: 800kg bzw. 900kg bei max 8%<BR>Darf man da wenigstens den höheren Wert ansetzten?


    wenn du nicht gerade in den bergen unterwegs bist - ja.

    Groetjes, der Uli

  • Puh, Danke, wenigstens etwas.
    Da ich nur BAB und Kraftfahrstraßen mit weniger als 8% Steigung kenne, relativiert sich das mit den Bergen eh.


    Gruss georg123