Blinker am Hänger gehen nicht mehr

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Hänger anstecke gehen keine Blinker am Hänger. Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei. Am Zugfahrzeug glimmen die Blinker ganz schwach.
    Ziehe ich den Hänger ab gehts am Auto wieder problemlos.


    7 poliger Stecker und 7 polige Dose. Spezifischer Kabelsatz am Auto von der Firma Jäger mit Relais und separater Plusleitung direkt von der Batterie. Sicherung dieser Leitung nicht defekt, Dose von innen absolut trocken und nichts korrodiert.
    Bei meinem zweiten Hänger das gleiche Problem. Die beiden Anhänger an nem anderen Zugfahrzeug ohne Probleme.


    Hilfe, was kann ich tun?



    Gruß - Ronny

  • Soviel ist klar: Problem liegt beim Auto.


    Das liest sich so, als wenn du ein Tronic-Modul hast, über das die Blinker vom Auto und Hänger laufen.


    Bei einem normalen analogen Modul gibt es normalerweise 2 Fehlerarten: entweder Stromversorgung vom Modul oder das Modul selbst; vorausgesetzt ordentlicher Masseanschluss und keine Kabel geknickt/gebrochen.


    Klingt für mich daher nach am ehesten nach einem defekten Modul.


    Wenn es sich um ein einfaches Standardmodul handelt dann nicht allzu teuer, wenn es ein dickes Modul ist kann es auch mal ca. 100 Euro kosten. Hängt halt vom Auto ab.

  • Falls das ein einfaches Modul ist mit 8 oder 10 Anschlüssen, dann kostet das nur etwa 30 Euro; vom AFC Modul gibts viele Ausführungen, kannst ja bei jaeger-automotive.de mal gucken.

  • Hallo nochmal,


    nun habe ich heute das neue Modul erhalten und es gleich angesteckt. Ergebnis: Gleicher Dreck wie vorher!
    Helft mir bitte, ich muss nächste Woche mit Hänger fahren.
    Masseverbindung hab ich überprüft, Kein Rost oder so erkennbar. Von diesem Massepunkt gehts auch an die Rückleuchten, ist also ein werksseitiger Massepunkt.
    Wie gesagt, die separate Plusleitung von der Batterie funktioniert auch und die Dose ist trocken.


    Ideen?


    Danke für Hilfe. Gruß - Ronny

  • Na dann:

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • aaaaalsoooooo, hier nun mein Abschlußbericht zu diesem Thema.
    Vorhin schrieb ich, das die Plusleitung von der Batterie in Ordnung sei. Das war sie auch. Jedenfalls wenn ich daran gezogen hab um besser mit dem AFC Modul hantieren zu können. Unter Zug Kontakt und ohne Zug kein Kontakt.
    Das Ende vom Lied ist das die Leitung defekt war. Durchgescheuert an der Durchführung ins Fahrzeuginnere. Das merkte ich allerdings erst als ich die ganze Strippe, die unter dem Fahrzeug nach hinten verlegt war, ausgebaut hatte. Man hätte ja auch von hinten anfangen können und dann hätte ichs gleich gemerkt. So hatte ich heute jedenfalls keine Langeweile und hab nach dem Ausbau der Leitung diese repariert und neu verlegt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll. Und zum Schluß noch ein Bild.


    image.jpg


    Das ärgerliche an der Sache ist nur das ich jetzt ein ladenneues AFC-Modul rumliegen hab.


    Danke an alle für die hilfreichen Tips. Schönes Wochenende - Ronny

  • Im Internet bei gewerblichem Verkäufer gekauft? Modul ohne Angabe von Gründen zurückgeben!
    Preis über 40€? Dann gibts auch die Versandkosten zurück.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ist es nicht so, dass bei elektronischen Artikeln die Rückgabe ausgeschlossen ist?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • OK, wenn ich bei einer Autovertretung, egal bei wem, oder bei Bosch, einen elektronischen Artikel kaufe, steht auf der Rechnung IMMER, dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist. Da wäre es ja in jedem Fall besser, ich würde das Teil online kaufen ....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    zurückgeben kommt für mich nicht in Frage. Ich finde es nicht fair einem Unternehmer so einen Aufwand zuzumuten wegen meinem Fehler. Ich hätte ja schließlich gleich das Kabel "richtig" überprüfen können.
    Ich behalte es als Reserve da, vielleicht brauch ich es mal da das ja wohl öfter mal kaputt zu gehen scheint.
    Gruß - Ronny