Anhängerkupplung abgerissen

  • Hallo,


    ich kanne das z.B. von unserem KJR (KreisJugendRing), dort hole ich gelgentlich Hüpfburgen u.ä., was teilweise palettiert, teilweise in speziellen Anhängern verliehen/ vermitet wird. Dort muss man, wenn man sich Hilfe beim Aufladen holt einen Wisch unterschreiben, dass der Helfende kein Lader und der Entleiher allein für Ladungssicherung etc. verantwortlich ist.

    Grüße
    Andy

  • Willst du meine Meinung als Müll abtun? :rolleyes: Und was ist nen? Ich bin nicht das KINDERMÄDCHEN und nicht der Aufpasser.


    Sorry, aber Deine Meinung ist Müll. Da gibt es eine eindeutige Rechtslage, gegen die Deine Meinung gar nichts ausrichtet.
    Das ist genauso bei Gastwirten, die verantwortlich sind, wenn ihre Gäste besoffen ins Auto steigen. Die müssen solchen Gästen die Schlüssel abnehmen!


    Da gibt es einschlägige Urteile!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Auch das würde ich als Gastwirt nicht machen, Stichtwort Kindermädchen.


    Aber das bestätigt mich wieder, dass man in solchen Berufen nicht mehr arbeiten kann, denn die Gesetze werden immer bekloppter. Naja Theorie und Praxis und die sind immer unterschiedlich...

  • Da gibt es eine eindeutige Rechtslage, gegen die Deine Meinung gar nichts ausrichtet.


    Hoffentlich haltet ihr euch IMMER an die eindeutuge Rechtslage, zum Beispiel absteigen mit dem Rad am Zebrastreifen, Rechtsfahrgebot und tausend andere Dinge. :rolleyes:

  • man könnte fast meinen Du warst besoffen mit dem überladenem Anhänger unterwegs, so wie Du die andern verteidigst


    Du bist doch sonst auch so ein gesetzestreuer Mensch


    aus einem anderen Thread


    Da fast jecder macht was er will, brauchen wir mehr Gesetze und Regeln und eine härtere ÜBerwachung.


    Parkplätze von Firmen, Supermärkte, Videotheken und Banken sind garantiert kein allgemeiner Grund. Habe aber gestern gehört, dass endlich mal Knöllchen verteilt werden. Kann ja auch alles nicht angehen, wie hier teilweise geparkt wird.


    Das kapiert hier aber niemand. Darum geht es mir. Die Leute lagern irgendeinen Müll in den Garagen und parken dann alles zu. Dann muss man eben sein Grundstück mal verkleinern und Garagen oder Stellplätze schaffen. Ganz einfach aber nicht fremden Grund und Boden zustellen. Aber das Gesülze kommt immer von Personen die nie betroffen sind, am Arsch der Welt wohnen oder sowas in der Art.


    merkst was? Du machst Dich hier gerade ziemlich lächerlich


    wenns um deine Sache (Garage) geht, da rufst Du nach Gesetzen und strengerer Kontrolle



    und hier bei dem Thema geht es dich plötzlich alles nichts an

    Zitat

    Ich bin nicht das KINDERMÄDCHEN und nicht der Aufpasser.


    ne aber der Parkplatzwächter bist Du. Oh Mann



    nur gut das Du nicht mein Nachbar bist, so langsam kann ich mir vorstellen was Du für ein Zeitgenosse bist

  • Ja und? Ich bin auch für härtere Überwachung aber es ist nicht MEIN Problem, wenn Kunde den Hänger überlädt. Erkennst den Unterschied? ICH würde es nicht machen aber was Andere machen liegt nicht in MEINER Verantwortung. Die Menschen sind ÜBER 18 und damit für ihr Verhalten zuständig.


    Und noch einmal, man nutzt seine Garage fürs Auto und nicht seinen persönlichen Müll, dafür ist die Deponie da. Wahrscheinlich bist du auch so einer, den Schrott in der Garage lagern und andere Leute nerven. Aber auch gegen solche leute gibt es "nette" Mittel :biggrins:

  • Ich weiss ja nicht was daran so schwer zu verstehen ist,wenn Du Lagerleiter oder ähnliches bist, und einen Fahrer überladen vom Hof lässt, dann ist das auch dein Problem,wenn kontrolliert wird oder etwas passiert. Das ist seit einiger Zeit schon Gesetz.
    Also liegt es dann auch in Deiner Verantwortung und ist dann auch dein Problem und du wirst auch mit bestraft.


    Und das ist auch gut so,weil es Leben rettet!!!!!
    Gruß
    Otthardt

  • Gut so? Naja...


    Zum Glück muss ich mich damit nicht mehr befassen, ihr könnt ja Aufseher spielen...

  • Hallo,
    mal so ganz nebenher, damit der gute Herr wieder Freude am fahren haben darf, verlangt der Händler fast 2000€ Die gesamte Einheit müsse raus und eine komplett neue eingebaut werden.
    Der Arbeitslohn ist mit das teuerste.


    Ich muss Mani Recht geben, der sollte eigtl. den Führerschein zumindest für Anhänger freiwillig abgeben.



    Da ich aus der Logistikbranche komme weis ich, wie streng das mit den Kontrollen ist. Und ich finde es gut. Ich will nicht kleinlich werden wegen ein paar kg zu viel, aber irgendwann ist das Maß erreicht.
    Es gibt noch sehr viele, die meinen sie ginge das gar nichts an. Wenn ich ab und an mit dem 40ter unterwegs bin erlebe ich es sehr häufig das keiner fragt wie viel ich zuladen darf. Wenn man mal so fragt, sagen die, "du musst dich mit deinem namen und deinem Kennzeichen und Ladegewicht in die Liste eintragen und mit deiner Unterschrift kennzeichnest du das du die volle Verantwortung zwecks Beladung und Ladungssicherung übernimmst. "


    Und dann plötzlich kam tag X wurde ich angehalten. Ich hatte zwar Ladungssicherung gemacht aber laut den netten Beamten hatte ich falsch geladen. Ich hatte zwar nur 40120kg, was vollkommen ok ist, aber meine eine Achse war überladen. Ich muss eingestehen, ich wusste es nicht, mir wurde es auch nur so immer gezeigt und ich hab keine Möglichkeit festzustellen wie hoch das Gewicht auf jeder Achse ist. Der nette Beamte hat mich zwar aufgeklärt, aber Post haben wir alle bekommen. Seit dem darf ich zu diesem Produzenten nicht mehr hin, Hausverbot, warum? weil die eine Anzeige bekommen das sie am Transportprozess mitbeteilligt waren und mit hätten achten müssen wie viel ich max. laden darf und wie ich laden muss oder beladen werden muss.


    Bei uns in der Firma kam eins ein Holländer rein, der hatte Bierdosen geladen, der Aufbau machte einen richtigen Flitzebogen. Der Sattelauflieger hing in der Mitte total durch. Das Hauptgewicht trugen demnach nur noch die Antriebsachse der zugmaschine und die erste Aufliegerachse. Er hatte fast 29t geladen und durfte 26t zuladen, nur diese 3t haben dafür gesorgt das der Auflieger in der Mitte durchhängt.


    Seit dem Tage achte ich mehr denn je aufs max. gewicht und auf die richtige Beladung.



    Bei unseren super Mega Bau..... gibt es so eine Drive In Arena. Da bin ich mit Schwager und vater hin und hab erst mal groß eingekauft, an der Kasse wollte ich dann die Bretter und so wieder fest verschnüren, da macht die mich an ich dürfte hier nicht stehen, das wäre eine Ausfahrt. Gute Frau verlasse ich diese Halle bin ich sofort auf der Bundesstraße ohne Ladungssicherung. Ja und was hätte sie damit zu tun?
    Und dann hab ich erst recht ganz sorgfältig meine Ladung gesichert und hinter mir ging das gehupe los.


    Ich bin der Meinung die sollten den Anhängerführerschein getrennt vom PKW machen, denn ich finde, es ist nicht das fahren mit dem Anhänger, was quasi pille palle ist, es ist das drum und dran, alles was zum Anhänger hinzugehört inkl. der richtigen beladung und Ladungssicherung. Und das wird nur in den wenigsten fahrschulen beigebracht. auch wenn man nur Grünzeug weg bringt, sehe ich genügend Experten, die dann ihr grünes Maschendrahtgumminetz drüber spannen und alles wäre gut.

  • Hallo,
    mal so ganz nebenher, damit der gute Herr wieder Freude am fahren haben darf, verlangt der Händler fast 2000€ Die gesamte Einheit müsse raus und eine komplett neue eingebaut werden.


    Eigentlich sollte er den gleichen Betrag noch als Strafe bekommen.
    Aber wie das so ist im Leben, wahrscheinlich hat der gute ne Vollkasko und die zahlen das auch noch... und damit wir alle mit unseren Versicherungsbeiträgen!

    Grüße
    Andy

  • Meinst du, du sparst nur 1 €an der Versicherung, wenn sie den Schaden nicht bezahlen würde:confused:

  • Sehe ich das richtig? Die 2000 € sind für die neue AHK, oder?


    Was sagt denn der Verleiher zu seinem demolierten Anhänger?


    Brösel

  • Hi,


    ich kann euch beruhigen, das zahlt keine VK-Versicherung.
    Das ist ein klassischer ED*-Schaden.



    *ED= Eigene Dummheit


    Ich hab im Baumarkt schon oft solche Aktionen beobachtet.
    Z. B.:
    2 Paletten Spielsand auf 750 kg Baumarktanhänger.
    Der fuhr nicht mehr, weil die Reifen schleiften :biggrins:


    Grüße

  • Vollkasko bezahlt auch bei eigener Dummheit...


    Wenn du dein Auto nimmst und gegen eine Hauswand fährst bezahlt die Versicherung (natürlich nicht bei Vorsatz!).

  • Dieser Mensch hat doch mehr Glück als Verstand, der Verleiher hat gar nichts zu dem verbogenem Stützrad gesagt, nur, ja das kommt häufiger vor das Leute die nicht allzu häufig einen Hänger bewegen das nicht richtig fest machen und es dann während der Fahrt runterfällt.


    Die Werkstatt verlangt 1400€ für die Kupplung und 500€ für Einbau und anlernen der Elektronik.



    Auf jeden Fall hat er dumm aus der Wäsche geschaut, als ich ihm mein Auto und Anhänger verwehrt habe. ich habs ihm knall hart ins Gesicht gesagt, das ich bei einem solchen groben Fehler nicht mehr freundlicher nachbar spielen kann.
    Ja er wüsste ja sowat alles nicht, er würde sich nicht mit solchen Sachen auskennen wie Gewichte u.s.w.
    ich hab nur gesagt, die liefern auch und wenn er noch häufiger kauft, dann hätte er die Lieferkosten schon wieder raus.


    Sein Händler meinte, wie würden die alte AHK gerne mal einschicken, denn so etwas dürfte nicht passieren. Auch wenn man ein bissle überlädt, würde die nicht ohne weiteres abreissen. Außerdem hätte sein super Hightech Gerät ihn warnen müssen vor überladung weil die heckachse zu stark belastet worden wäre. da würde etwas nicht stimmen und daher würde der Hersteller das gerne prüfen.


    Und ich weis ja nicht, aber wahrscheinlich zeigt sich der hersteller so kulant und sagt Produktionsfehler, sie kriegen eine neue. Kann ich mir so richtig vorstellen, solche Leute haben mehr Glück als Verstand.


    Abwarten, beim nächsten grillen werde ichs erfahren.

  • Du sagst es, mehr Glück als Verstand!




    Könnte als grob fahrlässig bewertet werden, dann zahlt mW keine Vollkasko.

    So isses, die VK zahlt nämlich auch nicht, wenn du mit VORSATZ gegen ne Wand fährst oder das Auto GROB FAHRLÄSSIG (weil du z.B. grad mit beiden Händen und den Augen in der Kühlbox auf der Rückbank wühlst) gegen ne Wand setzt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also wenn ich mir das hier alles mal so durchlese, sollte ich doch auch mal langsam mir gedanken machen was das Überladen angeht.:biggrins:


    1. Wir fahren einen Peugeot 1,1 mit kleiner Maschiene. Ist aber:schonok:
    2. Unser Anhänger (Brenderup Bravo) Gesamtgewicht 600kg Leergewicht 165kg :super:


    Wenn wir mal Gehwegplatten brauchen, lege ich immer 3 Lagen rein. Das sind dann 18 Platte 50x50cm. Kann das sein, das ich dann auch zuviel geladen habe????? Ja hab ich. :ichmussweg: