Renovierung Ah.-Bau Wittenberge AH3

  • Durchmesser??
    Ich müsste nachsehen ob es tatsächlich das Gleiche ist was ich habe...


    Durchmesser 138, Höhe 55. Muß auch nicht das Fenster für die Kennzeichenleuchte haben, die sitzt ja in der Heckflachte.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hi


    Super gemacht und Respekt was das polieren angeht.


    Bein Espace 3 sind die NL neben den Kennzeichen
    auch immer Matt und werden dann aufpoliert.


    Ich habe gerade in der Garage nach geguckt
    wie die Runde Rückleuchte die ich seit Jahren
    mit mir rumschleppe aussieht.
    Leider ist das eine völlig andere.


    Hätte gerne geholfen, aber leider wie gesagt
    eine völlig andere Rückleuchte.


    VG
    Alex

  • Und meine sieht zum verwechseln ähnlich aus, hat allerdings ein etwas abstehendes Blinkerglas in der Mitte.
    Und ist von Hella.

  • Und meine sieht zum verwechseln ähnlich aus, hat allerdings ein etwas abstehendes Blinkerglas in der Mitte.
    Und ist von Hella.


    Huch, Entschuldigung habe ich gar nicht mehr gesehen. Nee, die Hella-Leuchte ist mir zu sehr 90er ;).


    Ja, Wochenlang nix passiert, die Winterunlust hat sich eingeschlichen.
    Aber da ja am WE der Frühling ausgebrochen war, und mir einige Landwirte glaubhaft versichert haben das es keinen Winter mehr geben wird, habe ich wieder mit den Arbeiten angefangen.


    Hier also die ersten Bilder vom probeweise montierten Anhänger. Nachdem ich mich ja zur Kostenbremse entschieden hatte, habe ich nur noch mit verfügbaren Materialien gearbeitet. Deshalb sind auch alle Reparaturbleche aus Blechresten zusammengeschweißt, das sieht dann so aus:


    043.jpg 044.jpg


    Da wo ich das Reparaturstück an die Runge angesetzt habe muß noch eine Gewindeplatte oder Einnietmutter ins Schraubloch. Und die vielen Punktnähte wollen nach dem Grundieren natürlich noch extrem sorgfältig abgedichtet werden.


    Aber hier sollte ja die Probemontage präsentiert werden. Also bitte: Ta-dAA!


    045.jpg 046.jpg


    Nachdem ich mich mit Negerkeks, Schleifpapier und Fächerscheibe am volkseigenen Lack versucht habe bin ich nun soweit mein sauer verdientes Geld (trotz Kostenbremse) zum Sandstrahler zu tragen. Der Lack ist mir zu zäh und es ist mir zuviel Bleimennige drauf. Soll doch der Sandstrahler seine Zähne verlieren (War nur ein WITZ. Natürlich will ich das nicht!). Weiß zufällig jemand, was ein fairer Kurs für das Strahlen des Aufbaus (ohne Kotis) wäre? Ich will ja weder Geschenke noch Kuschelkurse, habe aber immer den Eindruck vom strahlenden Gewerbe über den Tisch gezogen zu werden, zumal unser örtlicher Sandstrahler auch erst vor kurzem gebaut hat :biggrins:. Die Elektrik ist auch schon voll funktionstüchtig, das ist gut!


    Die Heckflachte ist ein Neubau aus 30er Winkel, quasi als Platzhalter bis ich eine aus Blech anfertigen kann. Da aber Provisorien bekanntlich am Längsten halten, habe ich sie einigermaßen solide gebaut. Für durchgehende Rungen an den Scharnieren hatte ich leider nicht mehr genug Rungenprofil, deshalb diese ulkige Stummellösung.


    050.jpg051.jpg 051b.jpg


    Die Flachte wird dann mit denselben Rauspundbrettern gefüllt, die auch den Boden bilden werden, ich mag diesen Redneck-Look!


    Dann waren die Reflektoren an der Reihe:


    047.jpg 048.jpg 049.jpg


    Für die Frontreflektoren habe ich Blechhalter zugeschnitten und gekantet. Die Dreiecke saßen im Original mit kleinen U-Blechen höchst seltsam auf den Kotflügeln und haben schön den Dreck gefangen. Das wollte ich nicht mehr und habe deshalb aus Flachstahl kleine Halter gebogen, die an den Rungen sitzen. Ich finde es einigermaßen formschön. Nur für die orangefarbenen Reflektoren habe ich noch keine rechte Idee. Eigentlich sollen sie ja auf die Kotflügel, ich bin mir aber noch nicht ganz über das wie und wo einig. Schade, das der Anänger für Seitenmarkierungsleuchten zu klein ist.


    Blieb nur noch die Kuppelprobe:


    052.jpg


    Hmmm. Steht ein wenig steil. Damit der Anhänger gerade steht, müßte die Kupplungskugel dort sein, wo der rote Punkt ist. Allerdings sitzt die Kupplungskugel bei den anderen Zugfahrzeugen (Käfer, Kübel) auch tiefer, das muß ich noch mal ausmessen. Ändern kann ich es ja eh nicht.


    So, das war es fürs erste, ich hoffe es war unterhaltsam. Wir sehen uns wieder, wenn es heißt:


    "Lack und Keder!"


    Fragen werden wie immer gerne beantwortet, nur nicht schüchtern sein!


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Na das schaut doch schonmal ganz gut aus! :super:


    Bzgl. dem alten Lack: Probiers doch mal, den Lack mit ner Lötlampe zu erhitzen, dann kannst ihn fast "wegwischen", so einfach geht das dann!
    Und wegen der Kupplungshöhe: Mess mal nach, wenn die auch höher sind, kannst mit relativ einfachen Mitteln die Kupplung erhöhen. Entweder richtest du dich dann nach dem Fahrzeug, dass du am häufigsten verwendest oder aber nach dem mit der höchsten Kupplung. Denn lieber steht der Anhänger hinten etwas höher, als dass er so (wie jetzt) runterhängt. Denn so ist ein Aufsetzen fast vorprogrammiert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Schade, das der Anänger für Seitenmarkierungsleuchten zu klein ist.


    dafür gibts kein zu kleinen Anhänger, die sind ab 6m Vorschrift, aber drunter auch erlaubt, also bau nur hin


    nur deine Lichter sind so eigentlich nicht erlaubt, Sichtwinkel seitlich muß mindestens 45 Grad nach innen betragen,


    die gehören also weiter nach hinten


    Gruß Mani

  • Hallo allerseits!


    Doch noch ein Nachtrag bevor er lackiert ist.


    Jay: Das mit der Lötlampe stimmt, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, danke! Habe ich auch ausprobiert aber das Blech ist so dünn daß ich Schwierigkeiten mit Verzug bekomme. Und ich scheue mich auch vor den giftigen Dämpfen, die der 60er-Jahre-Lack ausdünstet. Mit dem Heißluftfön kann man es auch versuchen, aber ich gebe die Teile jetzt doch zum Sandstrahlen auch wegen des Rosts.


    Mani: Echt? Dann habe ich dieses Blättchen vom TÜV falsch interpretiert, mal sehen ob ich schöne SML finde. Und ja, das mit den zurückstehenden Leuchten stimmt. Allerdings hat das in den letzten 45 Jahren den TÜV nicht gekratzt, deshalb versuche ich es erstmal so. Gefällt mir auch besser so.


    Bernd: Das ist eine echt gute Idee! Nach Überprüfung der Kupplungskugeln an den anderen drei Autos die den Anhänger ziehen werden stellt sich allerdings heraus, das der Bus nach oben ausreißt, deshalb lasse ich die Kupplung erst mal so.


    Danke für eure Hinweise! :danke:


    Da der Winter ja offensichtlich vorbei ist, und am WE echt schönes Wetter war habe ich noch das Holz angepaßt.


    053.jpg


    23. Februar und die Krokusse blühen, was soll man dazu sagen?


    Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, aber es sieht besser aus als beim letzten mal.


    055.jpg



    056.jpg 057.jpg


    Mancher wird sagen: "Wo ist der Unterschied zum letzten Beitrag? Sind doch nur ein paar zusätzliche Latten drin!"
    Aber Das Holz einbauen, Löcher bohren sowie hundert Kleinigkeiten haben mich 2 Tage beschäftigt...


    Wenn übrigens noch einer sagt, wenn man es sowieso nur selten braucht, reicht auch billiges Werkzeug: Das stimmt so nicht. Mit dieser Stichsäge Max Bahr Hausmarke ist sägen wahrlich kein Vergnügen. Gerade schon gar nicht.


    054.jpg


    Und noch ein wenig für die Optik: Holz abgeflammt und geschmirgelt. Wenn das lasiert und klarlackiert ist, schaut das bestimmt sensationell aus :biggrins:.


    058.jpg


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Teilersatz auf den Bildern echt schäbig aussieht. Liegt aber daran, das es noch nicht lackiert ist. Einfarbig kommt das so (Die Klumpen kommen von der Grundierung, die fing beim spritzen schon an auszuhärten):


    059.jpg


    Der Spalt wird eigentlich verspachtelt, aber das spare ich mir und dichte ihn nur ab. Ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug.


    Tschüs!


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn übrigens noch einer sagt, wenn man es sowieso nur selten braucht, reicht auch billiges Werkzeug: Das stimmt so nicht. Mit dieser Stichsäge Max Bahr Hausmarke ist sägen wahrlich kein Vergnügen. Gerade schon gar nicht.


    054.jpg

    Ich habe natürlich erst die Bilder angeguckt und dann den Text gelesen und dachte bei diesem Bild: Der Werkzeugwagen ist Hazet und die Säge von Bonus, das paßt so gar nicht zusammen. Das ist jetzt dann auch geklärt.


    Und ja, mit der Aussage hast du absolut recht! Billiges Werkzeug kaufe ich mit definitiv nicht mehr!

  • (...) Der Werkzeugwagen ist Hazet und die Säge von Bonus, (...)


    Genau das habe ich auch gedacht, als ich das Foto das erste mal angeschaut habe. :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn übrigens noch einer sagt, wenn man es sowieso nur selten braucht, reicht auch billiges Werkzeug: Das stimmt so nicht. Mit dieser Stichsäge Max Bahr Hausmarke ist sägen wahrlich kein Vergnügen. Gerade schon gar nicht.


    054.jpg

    Ich will jetzt nicht dem billigen Werkzeug das Wort reden, aber lange, gerade Schnitte sind auch nicht das Metier einer Stichsäge. Von Längsschnitt (parallel zur Holzfaser) gar nicht zu reden.
    Wenn schon, dann wenigstens eine Latte als Führung daneben spannen.


    Gruss georg123

  • Ja, ich weiß, aber ich habe leider keine Handkreissäge (bin Metaller), und Sonntags hat der Tischler nicht auf. Latte daneben spannen geht aber bei der Säge nicht, denn das Blatt läuft hin und her und kreuz und quer ob man doll drückt oder nicht. Habe die Schnitte ja trotzdem geschafft.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    also das mit den 1,80 und 2,10 hast wirklich falsch gelesen, in dem Satz ist ein Punkt und die Maße beziehen sich auf die rot weißen im Satzende


    Stichsäge, die billigen sind alle Schund, es gibt ganz selten billiges Werkzeug das was taugt


    ich hab seit glaub 25 Jahren ne Bosch, die sägt immer noch, nur der Auflageteller ist mittlerweile krumm und schief, den Stift von der Rolle hinterm Sägeblatt hab ich auch schon vor Ewigkeiten durch ne Schraube ersetzt, aber vom Motor her unverwüstlich, selbst ne echt harte Nußbaumholz Arbeitsplatte hat sie geschafft


    aber ich hab mir nun ne neue gekauft, für 65 € macht man da nix verkehrt, die alte wird nur noch fürs Baumschneiden und so grobe Sachen benutzt


    achja, und wenn mans kann, sägt auch ne Stichsäge gerade, also ich bring mit der geradere Schnitte hin, als mein Ex Kollege mit der Kreissäge, der konnte sogar mit der schief schneiden :biggrins:



    achja hier gings ja um den Anhänger


    schön isser, aber ich würde alle Bretter neu manchen und flammen, des schaut gut aus und ist ja ein natürlicher Holzschutz, bisschen Klarlack drüber schadet aber trotzdem nicht


    Gruß Mani

  • Kann sein, daß ich das falsch interpretiere. Ich suche mir noch schöne SML und montiere sie dann nach der HU. Aber Begrenzungsleuchten darf man unter 180 cm gar nicht, sehe ich das richtig?


    Zum Abflammen: Das ist auch als Holzschutz gedacht? Wußte ich nicht, ich dachte das wäre einfach nur schick.


    Mehr Bretter gibt es nicht zum Erneuern, der Rest ist aus Blech ;)


    Und um die Sache mit der Stichsäge abzuschließen: Die Bonus-Säge sägt auch einigermaßen gerade. Man muß halt nur die Maschine selber etwa 30° schräg halten... Nu is aber gut mit Bonus-Mobbing! Schließlich ist Max Bahr ja pleite. De mortuis nil nisi bene.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Weder noch. Ozeanweites, aber knöcheltiefes Allgemeinwissen und ein Talent sich Weisheiten dieser Art merken zu können ;)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo, ihr alle! Wie angekündigt obwohl das natürlich schon wieder Monate her ist folgt heute der Abschnitt

    Lack und Keder


    Obwohl, Keder habe ich immer noch nicht :biggrins:. Aber endlich hat der Sandstrahler die Lackteile wieder rausgerückt. Hat wieder ewig gedauert und mehrere Nachfragen gebraucht, aber er macht es wirklich mit Liebe und ultragründlich. Außerdem hatte ich sowieso viel Arbeit mit dem Käfer, also war es mir ganz recht, das die Anhängerteile nicht hier rumstanden... Viele Fotos habe ich nicht gemacht, aber wie grundierte Blechteile aussehen wißt ihr ja. Für die, die es nicht wissen: Sie sind Grau. Naja, oder weiß oder schwarz oder beige. Aber in diesem Fall grau. Egal. Hier ist nun das Ergebnis des Wochenendes. Bis auf die Kotflügel alles lackiert und so weit zusammengebaut wie die Lust gereicht hat. RAL 8017 hat nun doch das Rennen gemacht. Innen ist es Arktikweiß anstatt Hellelfenbein geworden, weil ich eine große Sprühdose mit 2-K-Lack für Lau bekommen habe. Und die Heckflachte habe ich ein wenig lasiert, mit dem Inhalt des Waschbechers der Lackpistole...


    060.jpg 061.jpg 062.jpg


    Da der Hänger ab sofort wieder draußen wohnen muß, habe ich auch das Planengestell zusammengebaut und die Plane ein wenig gesäubert und schon mal drübergestülpt. Gute Idee, schätzungsweise 10 Sekunden nach den Aufnahmen hat es angefangen zu regnen. Vom Farbton paßt die ehemals gelbe (Tatsache, von innen ist sie es noch), ausgeblichene und schmuddelige Plane sehr gut zum Schokoladenbraun, wie ich finde.


    063.jpg 064.jpg


    Jetzt müssen nur noch die Kotflügel und ein, zwei Kleinteile lackiert werden. Außerdem brauche ich noch einige Schrauben und Kleinteile. Das wird sich erfahrungsgemäß wieder ein wenig ziehen, aber ich bin recht optimistisch noch im Mai zur Anmeldung schreiten zu können. Wenn das Wetter mitspielt folgen weitere Berichte in Wochenfrist :)


    Viele Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop


  • Hallo Lars,
    Schau mal im Schraubengroßhandel vorbei bezüglich deiner Paßschrauben, es gibt Sechskantpaßschrauben, die sind aber 13 mm, eventuell um 1 mm abdrehen lassen auf 12 mm. Früher hatten wir noch Schrauben mit geschnittenem Gewinde, da war der Durchmesser auch 12 mm, wäre für den Zweck ausreichend und in Güte 8.8 für den Hänger ausreichend.

  • Und um die Sache mit der Stichsäge abzuschließen: Die Bonus-Säge sägt auch einigermaßen gerade. Man muß halt nur die Maschine selber etwa 30° schräg halten...


    Ordentliche Blätter sollen helfen...


    Mein Vater hat beim letzten Stichsägen-Einsatz fast die Küchenarbeitsplatte verschandelt. Hat sich voll auf den Laser-Strich konzentriert ohne zu schauen wo das Sägeblatt eigentlich hinläuft. :(
    Eine Latte als Führung hätte da dann auch nicht geholfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service