Ist das was für meine Anforderungen?

  • Hi Leute,


    suche schon länger einen Anhänger für diverse Einsatzzwecke.
    Fängt an bei Motorradtransport (2 Stück) bis hin zu Transport von allem möglichen, was man so rund um Haus und Garten benötigt.
    Da die beiden Motorräder zusammen immer deutlich unter 500kg liegen. Reicht ein 750kg Anhänger völlig aus.
    Hätte gerne einen gebremsten wegen der 100km/h Zulassung die sind aber teurer in der Anschaffung und da ich Ihn auch nicht so oft nutze denke ich reicht ein ungebremster.
    Hatte bisher auch immer ungebremste Anhänger geliehen für den Motorradtransport.


    Habe nun einen Barthau von 97 angeboten bekommen. Zustand sehr gut. TÜV, Reifen (14") und Platte 130 x 230 wurden neu gemacht. Stützrad, Zurrösen und Heckstützen sind dabei.
    Ist ein reiner Plattformanhänger, aber ich denke, dass man da irgendwie Seitenwände anbauen kann, oder?
    Die Größe und der Zustand des Hängers würden mir gefallen. Und für den Motorradtransport ist es halt praktisch wenn keine Seitenwände dran sind.


    Aber für Grünabfall, Blumenerde, etc. sind halt Seitenwände ein Muß.
    Der Hänger soll 400,-- EUR kosten.
    Macht das Sinn, oder lieber so einen 750kg Stema kaufen?


    Will halt nicht zu viel ausgeben. Aber halt auch was, das sein Geld Wert ist.


    Danke im Voraus.


    Gruß Werner


    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Da die beiden Motorräder zusammen immer deutlich unter 500kg liegen. Reicht ein 750kg Anhänger völlig aus.
    Hätte gerne einen gebremsten wegen der 100km/h Zulassung die sind aber teurer in der Anschaffung und da ich Ihn auch nicht so oft nutze denke ich reicht ein ungebremster.


    Was für Leergewicht und Anhängelasten hat das Zugfahrzeug?



    Zitat

    Ist ein reiner Plattformanhänger, aber ich denke, dass man da irgendwie Seitenwände anbauen kann, oder?


    Irgendwas geht immer, ist nur die Frage was es kostet. Im Falle eines Plattformhängers wäre auch zu prüfen ob die Außenmaße ev. nachgetragen werden müssen.


    Zitat

    Der Hänger soll 400,-- EUR kosten.


    Fürn Moppedhänger passt der Preis.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Anhängelast sind 740kg und das Leergewicht 1600kg.


    Das mit den Kosten ist auch noch so das Hauptthema, was mich vor dem Kauf überlegen läßt.
    Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, und habe Zugriff auf einen Schweißer, aber so ganz bin ich in dem Kostenthema noch nicht drin.
    Habe auch schon mal geforscht, wie man steckbare Seitenteile am besten realisiert, aber noch nicht viel zu dem Thema gefunden.


    Danke.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • nur 740 kg Anhängelast bei 1600 kg Leergewicht ? das ist aber wenig,sind die 740 kg gebremst oder ungebremst anhängelast ?


    Seitenwände kannst du befestigen indem du Rund-oder Vierkantrohre in die Ecken schweisst,kleines Stück aus dem Bodenrahmen schneiden Rohr durchstecken und verschweissen.
    von unten verstärken und dann kannst du ein Rohr oben einstecken und damit deine Bordwand befestigen,Siebdruckplatte oder Alubordwand von LKW-Schrotti .
    die Bordwand noch mit 2 Zapfen versehen unten und in den Ausenrahmen einstecken damit BW sich nicht verbiegt.


    oben an den Ecken noch steckbare Verbindungen anbringen und fertig ist die Kiste.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi Jäger,


    die 740kg sind ungebremst. gebremst irgendwas um die 1,5t.
    Danke für die Tips. Hört sich nicht so schwierig an.
    Danke.
    Gruß Werner

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • aufgepasst bei einem ungebremsten Anhänger und 100 kh/h zulassung bekommst du nur 400 kg gesamtgewicht.


    also geht nur ein Gebremster Anhänger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Wie schon geschrieben ist mir die 100er Zulassung nicht so wichtig.
    Mit einem Moped langt das Gewicht, und im Ausland zählt eh das Gesamtgewicht und nicht die seltsamen deutschen Regeln.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • nur 740 kg Anhängelast bei 1600 kg Leergewicht ?


    Das ist inzwischen leider normal. Hatte gestern auf Arbeit den FZS eines Kollegen in Händen: 680 ungebr. bei 1400kg, wie bei mir auch.


    aufgepasst bei einem ungebremsten Anhänger und 100 kh/h zulassung bekommst du nur 400 kg gesamtgewicht.


    480kg.


    Für 2 Sportenduros mit Reifen und Sprit könnte es reichen. Bei Straßenhobel dürfen es schon über 550kg ZGG sein.


    Wie schon geschrieben ist mir die 100er Zulassung nicht so wichtig.


    Wenn man Mopped aufn Hänger klemmt dann meist um km zu fressen, da wurmt es schon gewaltig wenn man zwischen den LKW fahren muss.


    Dafür braucht man aber auch alle Nase lang neue Reifen am Hänger.


    Das mit den Kosten ist auch noch so das Hauptthema, was mich vor dem Kauf überlegen läßt.


    Wenn selbermachen bissl in Frage steht lieber einen Kasten (>=2,3m Länge) umbauen als andersrum.
    Wobei eine Standschiene mit mindestens 80€ zu Buche schlägt. Dazu eine Auffahrschiene, 6 Anschlagpunkte und paar Schrauben. Da kannst du von 250€ ausgehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bin auch früher schon, als es noch keine Hunderter Zulassung gab nicht zwischen den LKW gefahren, ist also nicht das Problem. :biggrins: (Und ja ich kenne den Bußgeldkatalog)


    Und wenn ich mit einem Moped drauf fahre (was wohl genau so oft vorkommt wie mit zwei) passt es wieder.



    Wenn selbermachen bissl in Frage steht lieber einen Kasten (>=2,3m Länge) umbauen als andersrum.
    Wobei eine Standschiene mit mindestens 80€ zu Buche schlägt. Dazu eine Auffahrschiene, 6 Anschlagpunkte und paar Schrauben. Da kannst du von 250€ ausgehen.
    mfg JAU


    Genau das ist der Punkt, der mich vom Kauf des Plattformanhängers derzeit abhält.
    Die positiven Punkte waren halt die große Ladefläche und die vielen Neu- und Zubehörteile. Reifen, Platte, TÜV, 100er Zulassung, Stützrad, Zurrösen und Heckstützen.

    Es bleibt weiter schwierig. :confused:

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Und wenn ich mit einem Moped drauf fahre (was wohl genau so oft vorkommt wie mit zwei) passt es wieder.


    Was genau willst du damit sagen?


    Für die 100er Zulassung gilt zGG, nicht tatsächliches Gewicht. Wenn du auf einen 100er 400kg Hänger überlädst fährst du ohne Versicherungschutz, da hilft es dann auch nicht wenn du nur 80 fährst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • macht das einen Unterschied ob ich einen Anhänger überlade der nur mit 80 km/h gefahren werden darf oder der mit 100 km/h gefahren werden darf.


    überladen ist überladen und somit strafbar und die Versicherung kann dir immer einen Strick drauß drehen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hat ich erledigt, habe einen gebremsten gekauft.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Gute Entscheidung, meiner Meinung nach. Was für einer ist es denn geworden?