Duis Pferdeanhänger mit Auflaufbremse Peitz PAV/SR 2.0 I Ausführung E

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier, somit bitte ich vermeitlich DUMME Fragen zu entschuldigen.
    Ich habe meine Anhänger restauriert mit neuer Bodenplatte, neue Elektrik, sowie Seitenwände (teilweise) ersetzt
    Nun der Grund warum ich ein neues Thema erstellt habe:
    Ich war beim GTÜ zur Tüv Prüfung, alles prima bis auf die Bremsprüfung
    Diese fand OHNE Bremsenprüfstand im Fahrtest statt, ca.20 KM/H und Vollbremsung = blockiert
    Danach mit angezogener Handbremse rückwärts fahren = durchfallen da Räder nicht blockieren.
    Ist diese Rückwärtsfahrprüfung normal? Mir wurde als Begründung der Berg genannt, an den ich ggfs. den Hänger abstelle?
    Danach habe ich mich an die Arbeit gemacht, und die Bremse versucht einzustellen. Von außen nicht möglich, also Trommel runter, jedoch bekomme ich die Rückwärts Drehbewegung nicht so schwer wie die Vorwärtsdrehrichtung im Bezug auf die Bremsleistung.
    Ich habe jetzt die Deichsel mit den Bremsstoßdämpfer im Verdacht?
    Kann jemand von Euch Fachkundigen mir bitte helfen?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

  • Hallo


    du kannst einem nur Leid tun, was für einen Idioten von Prüfer hast Du da erwischt???


    ein Anhänger mit Rückfahrautomatik wird rückwärts niemals so gut bremsen wie vorwärts


    allerdings sollte die Handbremse schon so stark sein, das er rückwärts nicht rollt, dazu muß man aber richtig kräftig anziehen, um eben die Rüfa zu überbrücken, dann bremst er auch rückwärts


    wie das alles funktioniert kannst hier und hiernachlesen


    und hier noch speziell zu Peitz was


    P01.jpgP09.jpgP08.jpgP07.jpgP06.jpgP05.jpgP04.jpgP03.jpgP02.jpgP10.jpg


    stell die Bremse richtig ein und fahr zu einem Prüfer der sich auskennt


    Gruß Mani

  • Schade, ein mal Prüfgebühr umsonst bezahlt.
    Ich versuche es mal beim TÜV?
    Es geht tatsächlich nur ums blockieren - oder zumindest muss er ruckeln bei angezogenen Handbremse.
    Vielen Dank für deine Hilfe und der mitgesandten Bilder.

  • aktuelle Information:
    ich bin OHNE den Bericht des GTÜ Sachverständigen heute zur nächsten Dekra Prüfstelle gefahren, und OHNE Mängel fertig!
    Die Prüfung erscheint mir als Glücksspiel
    Vielen Dank nochmals an Mani

  • Hallo


    so ist es richtig, so soll es sein


    ich würde mit diesem Bericht nun zu dem ersten wieder hinfahren und mein Geld zurück verlangen


    wenns sein muß auch etwas lautstark wenn andere Kunden dabei stehen


    es kann ja nicht sein das der für seine Unfähigkeit auch noch bezahlt wird, wenn er nicht freiwillig die Kohle rausrückt, dann droh ihm mit der KFZ Schiedsstelle, das mögen die garnicht, weil da fast immer der Kunde gewinnt


    Gruß Mani

  • Ach Mani,
    wäre ich jünger würde ich den Aufstand machen. Ich weiß nicht wer sich mehr aufregt bei einer Auseinandersetzung.
    So werde ich in den nächsten Jahre diese Prüfstelle meiden. Ggfs. brauche ich diese doch noch mal bei einer PKW Prüfung.


    Aber - ich muss Dir schreiben, Deine Einstellung gefällt mir sehr gut.
    Desweiteren ist Dir aufgefallen, das NUR DU dir die Zeit für eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage genommen hast?


    Anmerkung:
    Ich habe vor einiger Zeit von einen Freund eine Info bekommen, der besuchte 3 verschiedene Prüfstellen und bekam immer andere Mängel genannt. Jedoch NIE die gleichen von den anderen Prüfungen.

  • also ich gehöre auch schon zu der älteren Generation, und ich streite auch ungern, aber ich sehe nicht ein für Nichts ein Haufen Geld auszugeben nur weil der Prüfer unfähig ist


    mit deiner Bremse kannst da übrigends noch öfters Probleme bekommen, einen hatten wir mal, dem haben sie die Plakette verweigert, mit der Begründung


    "Auflaufweg zu gering"


    ich hab ihn dann auch nochmal hingeschickt mit den Unterlagen von oben, dann gings auf einmal


    klar kann nicht jeder alles wissen, aber gerade so besondere Bremsen wie die Peitz sollten die schon kennen und wissen das die nur 1-2 cm Auflaufweg brauchen




    genau umgekehrt ist es bei den Drehschemel, die haben ne AE mit extrem langem Auflaufweg, beim letzten TÜV Termin war mein Prüfer nicht da, die Aushilfe meinte der Auflaufweg ist viel zu groß, er wollte mir zwar nach einiger Diskussion den Stempel geben, hat aber in den Bericht statt ohne Mängel, Auflaufweg zu groß reingeschrieben


    daraufhin hab ich den Zettel zerrissen und ihm gesagt er soll mal zu Knott auf nen Kurs gehen, wen er sich ned auskennt, hab mein Schein genommen und bin gefahren, ich hab dann sein Chef angerufen, den ich seid fast 30 Jahren kenne, alles weitere hat dann Er geklärt, den komischen Prüfer hab ich nie mehr gesehen





    Zitat

    Desweiteren ist Dir aufgefallen, das NUR DU dir die Zeit für eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage genommen hast?


    das ist reiner Zufall, war halt sonst grad keiner da der was dazu schreiben konnte oder wollte, aber die kommen schon noch, auch zu deim Fenster problem



    Gruß Mani

  • Zitat


    Aber - ich muss Dir schreiben, Deine Einstellung gefällt mir sehr gut.
    Desweiteren ist Dir aufgefallen, das NUR DU dir die Zeit für eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage genommen hast?



    das ist reiner Zufall, war halt sonst grad keiner da der was dazu schreiben konnte oder wollte ...

    Jein!
    Der Mani ist nicht nur ein äußerst fleissiges Lieschen, er hat in der Materie auch ein riesiges Wissen.
    Wenn Mani eine Frage beantwortet hat, dann ist die beantwortet!


    Nein, heute kein Smiley


    Gruss georg123

  • Danke Georg


    aber auch ich habe schon mal was falsches geschrieben


    es ist nicht so das es da dann nichts mehr zu sagen gibt nur weil ich meinen Senf los geworden bin


    wir haben hier einige gute Leute, da gehörst auch Du dazu


    deshalb, DANKE an alle die hier fleissig schreiben


    :sauforgie:


    Gruß Mani

  • Dass die Peitz gerne mal Probleme machen mit ihrem kurzen Auflaufweg sollte allgemein bekannt sein.


    Aber was hat es denn mit dem besonders langen Auflaufweg bei deinem Drehschemel auf sich???


    Die Art der Deichsel hat doch mit der AE nix zu tun, hast du da etwas ganz ausgefallenes dran?


    Die Auflaufeinrichtung wird doch kein Eigenbau sein :); obwohl, können würdest du das wahrscheinlich auch ;)


    Zum Prüfer: mir wäre das auch zu viel Stress mit der Reklamation, würde da in Zukunft (zumindest mit dem Hänger, am besten aber gar) nicht mehr hingehen.

  • die AE beim Drehschemel nennt sich nicht KF wie alle andern, sondern KFZ und ist nur für Drehschemel zugelassen und hat nen wesentlich längeren weg


    den brauchst weil man etwas mehr Leerweg haben muß, wenn man nämlich voll einschlägt spannt sich durch die krümmung automatisch das dicke Bremsseil das durch den Drehkranz nach hinten geht schonmal etwas an, wenn man nun keine Reserve hätte, würde die Bremse schon zu fest anziehen, bzw garnicht anziehen, je nachdem ob die Grundeinstellung zu fest oder zu locker ist


    "normale" AE haben nen Gummiballg mit 3 oder 4 Falten, meiner hat 5 oder 6 und ist aber noch ziemlich in die Länge gezogen, weil der Weg ungefähr doppelt so lang ist


    Gruß Mani

  • Um noch einen technisch/theoretischen Aspekt mit ins Spiel zu bringen:
    Ohne den großen Auflaufweg schafft man es nicht, die geforderten Kennwerte für die Zuordnungsberechnung bei Drehschemelanhängern zu erreichen.
    Deswegen kann man beim Drehschemel auch nicht irgendeine Auflaufeinrichtung montieren, sondern muß eine verwenden, die explizit "für mehrachsige Anhänger" genehmigt ist (wie z.B. die KFZ von Knott)


    Aber das schweift natürlich vom eigentlichen Thread ein bißchen ab...


    Gruß