Hilfe! Ausbau Lagerbuchsen Peitz PAV 1.3

  • Hilfe!


    Ich hab jetzt schon ewig gesucht, aber nix gefunden!


    Hab einen Anhänger mit einer sehr langen Deichsel, in der eine Auflaufeinrichtung von Peitz Typ PAV/SR 1.3 steckt. Bei dieser Geschichte wollte ich jetzt beide Lagerbuchsen wechseln.


    Habe die Zugstange bereits ohne Probleme ausgebaut.
    Die Dinger stecken aber so fest drin, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die überhaupt rausbekomme.
    Erst recht die hintere, wenn die auch so fest sein sollte, wie die Vordere....


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße! Boris

  • Moin,

    zur Not geht doch die Buchse einzusägen, bis die Spannung weg ist ist, und dann rausziehen.
    Zum Sägen nur das Sägeblatt nehmen. Ob man da bei der hinteren rankommt weiss ich aber auch nicht, musste das noch nicht machen.

    Viel Erfolg

    Otthardt

  • Hi!


    Danke für den Tipp. Ich musste die Buchse sogar an 2 Stellen durchsägen.
    Denke, die hintere lasse ich dann wirklich weg. Ich werd es morgen mal überprüfen...
    Fehlt mir jetzt nur noch die passende Reibahle...


    Grüße! Boris

  • prima, das Du schon Erfolg hattest.
    Ich würde Dir aber empfehlen die hintere auch zu tauschen, dann hast du wenigstens wieder deine Ruhe.

    gruß

    Otthardt

  • Hi!


    Hab mir heut die ganze Sache nochmal angeschaut, und lange hin & her überlegt, ob ich die hintere auch tauschen soll...


    Schrecke ehrlich gesagt trotz handwerklichen Geschickes davor zurück! Alleine der Ausbau wird schon ein Problem, da die Buchse so weit hinten drin hängt.
    Die neue Buchse bei der Position korrekt so weit nach hinten zu bringen, so dass gleichzeitig der Schmiernippel noch an der richtigen Position liegt, traue ich mir nicht so ganz zu. Und dann noch das passend machen mit der Reibahle....


    Ich brauch den Hänger doch jetzt bald...

  • So, hintere Buchse ist auch Draußen. Hab es ebenfalls (wie schonmal hier im Forum erwähnt) mit einem langen Bohrer fertiggebracht.
    Schmiernippel oben abgeflext & nach unten rausgeschlagen, dann neue besorgt.
    Nur komisch, dass die neue hintere Buchse sich problemlos auf die Zugstange draufschieben lässt - dachte, die musste man alle aufreiben!?


    Grüße!

  • hallo,


    muss bei meinem hänger die auflaufeinrichtung erneuern!
    bin wohl etwas unerfahren in sachen anhänger reparatur etc.!
    ich bekomme das zugrohr nicht aus der deichsel heraus! kann mir da jemand helfen?


    wie ich anschließend den zylinder demontieren kann weiß ich dank dieser seite jetzt!


    -DANKE!

  • Ist das so festgegammelt, oder hast Du die dicke senkrechte Schraube hinten an der Deichsel noch nicht gelöst, und den Bolzen rausgezogen, der die Deichsel am Ende fixiert?
    Anschließend muß der Bolzen von der Bremsstange noch gelöst, und die Stange nach unten abgelassen werden. Die Sache ging bei mir eigentlich sehr einfach....


    Übrigens: mein Hänger ist seit letzter Woche wieder in Betrieb mit den neuen Buchsen. War aber ein Riesen-Akt, da ich keine Reibahle hatte, und sie mit der Bohrmaschine und einem passenden Schleifkörper passend gemacht habe.


    Grüße! Boris

  • die schraube hab ich raus, aber die buchse bekomm ich nur ca. 5 mm tief geschlagen, dann hängt die! wollte auch nichts kaputt machen!!! wed´s die tag mal ausprobieren!


    vielen dank für den tipp, werde bericht erstatten!


    Lg Freddy

  • da sind zwei schmiernippel im Rohr, die sitzen allerdings bombenfest!
    muss ich die raus machen, bzw abflexen?

  • Langsam, langsam:
    die schmiernippel müssen rausgemacht werden zum entfernen der Lagerbuchsen, aber nicht um die
    Zugstange rausziehen zu können! freddy ist noch gar nicht soweit, dass er die Buchsen ausbauen kann, so wie ich es hier verstanden habe.


    @Freddy: Versuch einfach die Hülse mit einer gleichgroßen Nuss o.ä. nach unten rauszuschlagen. Vielleicht vorher noch bischen Öl reinmachen...


    Grüße!

  • Hallo

    Zitat

    freddy ist noch gar nicht soweit, dass er die Buchsen ausbauen kann, so wie ich es hier verstanden habe.



    jaja verstehen und lesen, da sind zwei paar Schuhe :biggrins:

    Zitat

    aber die buchse bekomm ich nur ca. 5 mm tief geschlagen, dann hängt die!



    ich versteh das anders :)

    Gruß Mani

  • hallo zusammen


    vielen lieben dank für die prombte und präziese hilfe!
    hat alles wunderbar geklappt!


    gruß Freddy