Alex´s Anhänger Projekt Nr. 4

  • Hallo zusammen


    gestern habe ich dann den nächsten Espace J63 abgeholt :)


    Der stand aber schon fast ein Jahr beim Freund
    in Heinsberg.
    Habe einen Absenkbaren Transporter gemietet:


    IMG_20130628_142159.jpgIMG_20130628_142218.jpg


    Auf dem ersten Bild ist der Anhänger in "Normal zustand"
    Bild 2 ist der Anhänger abgelassen.
    Durch hochdrehen des Stützrades liegen die Auffahrbleche
    fast gerade auf dem Boden.


    Espace drauf und wieder hochgepumpt.
    Das ganze ging dann per Knopfdruck.


    IMG_20130628_144753.jpg


    Aber ganz Ehrlich!
    Ein Tandem ziehe ich für den Transport vor.
    Ab 75km/h fing das schlingern an.
    Also mit 70km/h über die Autobahn.
    Da wo LKW Überholverbot war bin ich dann
    mit Warnblinker über Standstreifen gefahren.


    Gott sei dank waren es nur 10km Autobahn.


    Aber ist alles super gelaufen.
    Abladen ging ganz easy.


    Der Espace ist jetzt hier in Elsdorf, aber erst mal in einer Garage
    von einem Kumpel.


    Mache erst den weißen fertig und fange dann
    mit Espace Anhänger Nr. 3 an bzw. Anhänger Nr.4.


    VG
    Alex


    PS: Die Seilwinde musste ich wegen Platzmangel demontieren

  • Moin,


    Wie ist das vom Gewicht,passt das mit dem einachser?
    Denke aber für nen Kleinwagen ist das nen netter Anhänger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni


    Nutzlast 1150kg.
    Da der Espace schon um einiges erleichtert wurde,
    passte das mit dem Gewicht.


    Teilweise wurde der Motor zerlegt.
    Ausgebaut ist:
    Lüfterkasten
    Ansaugspinne
    Anlasser
    Lima
    Kühler und Klimakühler
    Kühlerlüfter
    diverse Kleinteile
    Scheinwerfer usw.


    Im Innenraum ist bereits ausgebaut:
    Armaturenbrett mit sämtlichem Zubehör
    Alle Sitze außer Beifahrersitz


    Das Leergewicht vom Espace J63 ist 1292kg.


    VG
    Alex

  • Danke für die info :super:


    Schade,dachte sowas ist mal ne Anschaffung Wert.
    Bei dir gehe ich davon aus das stützlast und luftdruck passen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist ja nun sowieso zu spät;)


    Wie soll denn der nächste Anhänger nun werden ?
    Ist ja sicher nicht für dich ?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So dürfte es auch mit der Tüvabnahme entspannter sein :)


    Grüße benni


    Ps.umso öfter man sowas hier sieht bekommt man selbst lust auf so einen Anhänger...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ab 75km/h fing das schlingern an.
    Also mit 70km/h über die Autobahn.

    Ich glaube Bennis Frage bezüglich Stützlast bezog sich auf den gemieteten Trailer. Wenn der Espace vorne "nackig" war hattest Du nicht genügend Stützlast auf der Kupplung.
    PS: mit negativer Stützlast wird das Gespann schon deutlich unter 75kmh unfahrbar ;)


    Gruss georg123

  • Genau das war mein Gedanke,
    Man sollte die stützlast wirklich gut ausnutzen,
    Ich werde mir auch mal ne Waage zulegen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Zitat

    Ein Tandem ziehe ich für den Transport vor.
    Ab 75km/h fing das schlingern an.


    eindeutig zu wenig Stützlast, sieht man ja auch wo das Auto steht, die Absperrstange war im hintersten Loch, das passt vielleicht für nen Kleinwagen


    zu dem war die Kiste auch noch teilgeschlachtet, als wichtiges Gewicht vorne fehlt


    man Alex, Du solltest das eigentlich besser wissen


    und Stützlastwaage? naja, wenn ich ihn von der Kupplung nicht mehr per Hand hoch bekomme, passt es


    Gruß Mani

  • Hast recht mani,
    Auch wenn ich die erlaubten 75kg noch heben kann ;)
    Ist das teil wohl über....


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Jungs


    glaubt mir, Stützlast war mehr als
    erlaubte Stützlast.
    Ich war echt froh das ich noch lenken konnte,
    so hoch war der vorne.
    Aus dem Grund habe ich die Bilder so gemacht,
    wie ich die gemacht habe weil sonst hättet
    ihr wieder mit mir geschimpft.
    Aber macht ihr ja jetzt auch poeh.gif


    VG
    Alex

  • Hallo Kinders


    so, nachdem ich nun einiges andere Erledigen konnte,
    hatte ich dann mal etwas Zeit für den "neuen".


    Habe die Scheiben mittels eines Trafos bewegt bekommen,
    allerdings gehen die sche.... schwer.
    Da werde ich mich noch mal dran geben müssen.


    Werde aber erst noch mal testen ob die mit einer
    Autobatterie besser zum öffnen und schließen sind.
    Sollte das so sein, weil Trafo zu schwach,
    dann wird hinten neben dem Reserverad ein Kasten
    gebaut wo die Batterie ihren Platz findet und
    mit einem 220Volt Ladegerät verbunden.


    Da sind wir schon bei dem nächsten Punkt:
    220Volt!
    Habe mit im Campingzubehör ein Teil besorgt
    welche von außen am Wohnmobile oder WW eingebaut werden,
    und der 220Volt vom Campingplatz angeschlossen wird.


    Da diese mit der Klappe aber zu Groß ist/war um das Teil
    hinter der Tankklappe zu verbauen, habe ich das obere Teil
    mit der Klappe abgesägt.


    Das Loch wo der Tankdeckel vorher war, habe ich dementsprechend
    vergrößert. Das Teil eingepasst und mit GFK eingebettet.


    Ich weiß doch das ihr Bilder sehen wollt :]
    Sieht nun so aus:


    IMG_20130708_133553.jpgIMG_20130708_133609.jpgIMG_20130708_141854.jpg



    Werde wohl noch zur Sicherheit in der Dose unten/hinten ein kleines Loch bohren
    falls es mal regnen sollte.
    Und ja: ich weiß das ich die verkehrt rum eingebaut habe,
    Aber das ist dem Stecker egal :biggrins:


    Dann habe ich vorne an der Tür (die ja keine Tür mehr ist)
    das Loch vom Türöffner geschlossen, verspachtelt und lackiert.


    Zudem habe ich die Seitenblinker vom vorderen Kotflügel auch
    in die Ehemalige Tür eingepasst.
    Ich weiß Bilder:


    IMG_20130702_124243.jpgIMG_20130702_124255.jpg


    IMG_20130708_183618.jpgIMG_20130708_183649.jpg


    Bevor jetzt jemand sagt:
    Der Spalt bzw. das Spaltmaß ist aber.....
    Der wird dann weniger wenn ich vorne zu mache.


    Heute kam dann die gekröpfte Deichsel an.
    ABER da waren keine Auflageböcke bei,
    sondern Klemmschalen (Deichsel mit Achse Verbindung)


    Na doll, angerufen und wir senden uns nun gegenseitig ein
    Päckchen zu.
    Hoffe das die Auflageböcke jetzt übermorgen hier sind,
    dann geht es weiter.
    ERST MAL Deichsel drunter schrauben,
    anhängen und nach der Höhe gucken.


    Was nur blöd ist, ist das an der gekröpften Deichsel
    keine Halterung fürs Stützrad dran ist.
    Okay, dann eben mit Klemmschalen.


    VG
    Alex

  • Solangs am Ende net so aussieht....


    Espe.jpg


    Renault Espace mit Peugeot-Kofferraum und Opel-Nase
    (Qualle: Blöd.de)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay


    kenne das Teil von Bildern her,
    kommt fast Fiat Multipal nahe *grussel*


    Hallo alle


    Habe dann heute die Deichsel montiert.


    Mein Problem ist, das ich nur 8.8 Schrauben
    bekommen habe so wie ich die benötige :(


    Naja, 4 Schrauben zu wechseln ist ja nicht
    das große Problem, also die richtigen Schrauben bestellen.


    Aber fürs testen reichte es heute.


    Die Entscheidung eine gekröpfte Deichsel zu verwenden war
    Gold richtig!!!
    Nur steht der Espace Anhänger jetzt HINTEN zu hoch ;(


    Ich vermute fast das der verstärkte Fahrwerksfedern verbaut hat.


    IMG_20130711_180829.jpg


    Werde mal die Federn vom Anhänger
    mit die von meinem Espace austauschen.
    Zudem will ich eh MAD Federn verbauen.


    Ich habe zwar die Stützlast noch nicht gemessen,
    ABER bedeuten weniger als der Twingo-Anhänger.


    Als nächstes wird die Elektrik gemacht und dann
    die Front zugemacht und dann ab zum TÜV.


    VG
    Alex

  • Es sieht auch irgendwie so aus, als würde das Zugfahrzeug hinten sehr weit runterhängen. Der kommt vorne ja richtig hoch.

  • Hi
    das wundert mich auch jedesmal.


    Kann vielleicht daran liegen das ich
    hinten gebrauchte Federn eingebaut habe.


    Wie gesagt, werde kommende Woche die Federn mal tauschen.


    Heute ist das Stützrad mit den Klemmschellen angekommen.


    VG
    Alex