Aus Wohnwagengestell wird Plattformanhänger BASTELLRUNDE

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Alex 23 Jahre alt und komme aus dem Kreis Kleve. Von Beruf bin ich Industriekaufmann und brauche in meiner Freizeit immer etwas zum BASTELN.


    Nun möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Aus einem Ehemaligen Wohnwagen baue ich mir einen Plattformanhänger. Dazu habe ich mir ein passendes Gestell gekauft, wo


    der Aufbau schon weg ist.


    Folgende Anforderungen hatte ich:


    - Plattform sollte schon irgendwie vorhanden sein ( also nicht nur Deichsel mit Achse )
    - Elektrik sollte schon Ansatzmäßig verlegt sein
    - Radkästen sollten schon vorhanden sein
    - Papiere sollte er haben


    Durch einen Zufall habe ich etwas passendes bekommen, wobei der Vorbesitzer schon mit angefangen hatte.






    Mein Projekt ist es jetzt, die restlichen Schweißarbeiten zu machen, gerade die Kantenbereiche müssen überarbeitet werden.


    Dann kümmer ich mich um die Bremsen, wobei ich mich hier bestimmt nochmal nach Hilfe umsehen werde.


    Anschließend werde ich eine TüV Prüfung machen lassen. Wenn alles gut verläuft bekommt der Anhänger eine neue Farbe.


    Die "Ladefläche" wird komplett mit Siebdruckplatte verlegt. Zurpunkte werden verschraubt.


    Später soll der Anhänger als Bootstransporter für mein 3,2m Festrumpfschlauchboot ( ca. 55KG) und 1 - 2 Quads ( je 220KG) im vorderen Bereich dienen.


    Platzmäßig passt es locker und wird dann für Urlaubsreisen usw. verwendet.


    Nun zu den technischen Details des Anhängers lt. Brief:


    Fahrzeugaufbau: Anh. Wohnwagen
    Fahrzeughersteller: Corsar Wohnwagenbau
    Typ: 540
    Maße über alles: Länge:6800 Breite: 2165 Höhe: 2450
    Zul. Gesamtgewicht: 1200 KG
    Bereifung: 6.40 - 700 R 13
    EZ: 30. Juli 1976
    Stilllegung: 31.8.1976
    Vorbesitzer: Geb. 1928 lt. Telefonbuch lebt der Herr sogar noch an der gleichen Adresse


    Als Achse ist eine Peitz Typ: X - EBG 12 verbaut, mit 1350KG Achsdruck
    Bremsanlage muss ich noch schauen, zur Zeit sind Schwerlastreifen mit 185R14C verbaut.


    Für Fragen, Anregungen usw. stehe ich gerne zur Verfügung, werde versuchen viele Bilder zuwischendurch einzustellen.


    Gruß


    Alex

  • hallo alex und willkommen....



    sieht ja ganz ordentlich aus.. viel spass hier und viel spass beim basteln.


    mit quads vorne wirst mit der stützlast nicht hin kommen.. aber das siehste dann schon.




    hast du einen BE schein?


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Namensvetter


    ich wusste nicht das es überall
    soooooooooooooooooooo
    viel mit meinem Namen gibt :biggrins:


    Aber da ich älter als du bin,
    habe ich mehr Anspruch auf dem Namen :tongue:


    Viel Spaß hier im Forum.


    Der Anhänger sieht schon mal
    sehr gut aus.


    VG
    Alex

  • 1200kg sollte man mit den meisten Fahrzeugen auch ohne den BE Schein fahren dürfen. Wird aber schon ein großes teil, mit verhältnismäßig wenig Nutzlast. Aber für deinen Zweck völlig ausreichend. Großer Vorteil ist, das der Anhänger schon zugelassen war, sonst wäre es deutlich aufwändiger...


    Ich sehe es auch so, das du Probleme mit der Lastverteilung bekommen wirst. 440kg vorne und 55kg hinten ist schwierig auszugleichen... Da solltest du hinten links und rechts platz für Gepäck einplanen, damit es einigermaßen hinkommt mit der stützlast... Dennoch solltest du versuchen die Quads möglichst nah an der Achse zu positionieren...

  • Hallo Zusammen,


    DANKE schonmal für euer Feedback.
    Mit unserem Auto kann ich den Anhänger gerade noch Führerscheinfrei fahren, aber auf langer Sicht möchte ich den BE noch nachholen.


    Mit der Stützlast hatte ich mich noch nie beschäftigt, bis vor 10 min dachte ich sogar noch sowas darüber.


    "Die Stützlast ist die max. Belastung auf dem Stück zwischen Deichsel und Anhängerkupplung."


    Nun bin ich aber durch das Forum schlauer geworden.


    Bisher habe ich nur ein Quad, hoffe aber, dass es irgendwann mal eins mehr wird.


    Das Boot wird von hinten gesehen, bis ungefähr zu den Radkästen reichen, je nachdem ob es mit Luft oder ohne auf dem Anhänger steht.


    Wenn ich dann Achsennah das Quad aufstelle bin ich noch etwas drüber. Da ich meist nur im Urlaub beides aufgeladen habe, ist die Frage.


    Darf ich das einfach mit Gewichtplatte oder ähnliches ausgleichen? Ggfs. wollte ich noch Staukästen hinten seitlich montieren.



    Für das Boot habe ich mir anhängende Konstruktion als Beispiel genommen.


    Da ich nicht ins Wasser reinfahren will, habe ich mir überlegt eine Schiebeleiter zu montieren. Das untere Element würde Fest montiert auf den Anhänger.
    Das Boot selbst würde mit den passenden Stützen auf dem oberen Element aufliegen. Das obere Element kann ich dann beim Slippen entsichern und
    bis ins Wasser stehen lassen. Dann kann das Boot einfach ins Wasser rutschen. Wenn die Vorstellungskraft fehlt, dann gibt es bald erste Konstruktionsbilder ;)


    Lieben Gruß


    Alex

  • Mit einem Quad sollte es Passen. Wenns eng wird kannste das boot auch hinten überstehen lassen. Bis 1m ist das gar kein Problem.


    Gegengewicht geht natürlich auch. Ich bin immer sehr für einen Wassertank, da man hier äußerst flexibel ist. Aber am besten ists halt ohne...


    Und mit dem Boot: Warum so kompliziert? kann man das nicht einfach mit 2 man ins Wasser werfen? Ich meine 55kg... Wenns nicht so unhandlich wäre ginge das auch alleine...

  • Mit einem Quad sollte es Passen. Wenns eng wird kannste das boot auch hinten überstehen lassen. Bis 1m ist das gar kein Problem.


    Gegengewicht geht natürlich auch. Ich bin immer sehr für einen Wassertank, da man hier äußerst flexibel ist. Aber am besten ists halt ohne...


    Und mit dem Boot: Warum so kompliziert? kann man das nicht einfach mit 2 man ins Wasser werfen? Ich meine 55kg... Wenns nicht so unhandlich wäre ginge das auch alleine...


    sehe ich auch so.. aber vllt is er ja mal alleine unterwegs oder mit freundin, wer packt dann an???

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Und mit dem Boot: Warum so kompliziert? kann man das nicht einfach mit 2 man ins Wasser werfen? Ich meine 55kg... Wenns nicht so unhandlich wäre ginge das auch alleine...

    Pro Leiter! Ist immer besser, wenn man sich selbst am A.... lecken kann!


    Gruss georg123

  • Hallo in die Runde,


    den Leiter konstruktion nehme ich, weil meistens eine Slipstelle vorhanden ist.
    Zum 2. muss das Boot irgendwo aufliegen, da es einen V-GFK Rumpf hat.
    Die Leiter wollte ich auch mit Transportrollen so konstruieren, dass es sich wie ein Slipwagen händeln lässt.
    Sprich wenn ich den Anhänger mal für was anderes brauche, das Boot einfach so in der Einfahrt parken kann.
    Zudem ist meine Freundin 160 cm klein und mit 45 KG Eigengewicht meistens zum tragen ungeeignet ;)


    Eigentlich jugt es mir schon in den Fingern anzufangen, geht aber leider erst Ende nächster Woche los.


    LG ALex

  • Hallo Zusammen,


    leider war das Wetter erst heute wieder etwas trocken.


    Der Anhänger ist zur Zeit aufgebockt, damit die Reifen entlastet sind. Habe die Chance genutzt um die Räder mal runter genommen, um zu gucken wie der Zustand darunter ist.


    Die Bremse zieht nach ein wenig Einstellung auf beiden Seiten gut, sodass ich die Radbolzen ohne Probleme lösen konnte.


    Hab dann alles mit der Drahtbürste gesäubert und mir alle Nummern abgeschrieben.


    Eine Frage habe ich jedoch noch:


    Ich habe die Radaufhängung bei gelöster Handbremse mit der Hand gedreht und zum einen Teil dreht diese sich sehr leicht, aber an einer Stelle stockt die Drehung etwas. Ist auf beiden Seiten gleich, liegt das an der langen Standzeit oder ist das normal.


    Gruß


    Alex

  • Hey Alex,


    dein Projekt ähnelt meinem Anhängerbau.
    Wie weit bist du bisher? Vielleicht sogar schon fertig?


    Gruß


    Matze

  • Hey Matze,


    leider konnte ich noch keinen einzigen Tag schrauben, denn dieses Winterwetter hat mir bisher einen dicken fetten Strich durch die Rechnung gemacht.


    Denke vor April wird das mit dem Wetter auch nichts mehr :(


    LG Alex

  • Hallo Zusammen,


    da das Wetter bisher leider bei uns nicht mitgespielt hat und ich nun wegen Wochenendstudium auch in nächster Zeit nicht dazu kommen werde, muss ich leider das Projekt aufgeben :(


    Wer Interesse hat, kann das Gestell gerne kaufen, Preis und Info im Biete...Bereich !


    Danke und Grüße an das Forum!


    Alex