Hi,
verstehe, ein Anhänger mit Zelt ist etwas leichter, vor allem aber günstiger als ein Wohnwagen.
Ich dachte beim Thema Wohnwagen daran, dass es wurscht ist, wenn ich sowieso mit Anhänger fahre, dann macht es keinen Unterschied ob Wohnwagen oder Zeltanhänger. Bei einem kleinen Auto trifft das natürlich nicht immer so 100%-ig zu. Die Vorteile sehe ich halt insbesondere beim "Wohnen": Mit einem Zeltanhänger an einer Autobahnraststätte ist nicht lustig, mit dem Wohni kein Problem. Ebenso ist es in manchen Ländern möglich frei zu stehen. Mit dem Zelt geht das wirklich nur in der Pampa. Wenn es Schei...-Wetter ist, mache ich einfach die Heizung an oder lasse den Regen draußen vor sich hinregnen. Drinnen gibt es bei einem kühlen Bier oder Weinchen ein gutes Essen in der Sitzecke. Wenn man mal Pippi muss, muss man nicht unbedingt nach draußen... usw. usw.
Winterfest habe ich unseren Knaus Südwind eigentlich noch nie gemacht. Lediglich die Toilette und der Wassertank müssen ausgeleert werden.
Und so wirklich schwer finde ich das Teil auch nicht, hat ein zGG von 1100 kg; Ist für 4,5 Personen.
Gruß
Gerhard