Hallo,
ich habe hier im Forum die Vorzüge der 13pol. Steckverbindung erfahren:
Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus und zusätzliche Masseleitung.
Da mein Fzg. werksseitig 13pol. ausgerüstet ist, hoffe ich, das alles
angeschlossen ist.
Der Anhänger, noch 7pol., soll dann Rückfahrlicht und eine 12V-Steckdose
(besser zwei) bekommen. Ich möchte dann im Sommer eine Kühlbox für
Getränke anschliessen. Was haben die für eine Stromaufnahme?
Und: gibt das die Dauerplusabsicherung und der Leitungsquerschnitt
normalerweise her?
Gibt es für die Steckdosen noch was zu beachten? Industriequalität, wasserdicht, Deckel, zus. Sicherung, LED-Anzeige, Einbaurahmen,
"Aufputz" ...?
Ich hoffe auf Tips und Anregungen, danke
twtrailer:)
12 V - Steckdose im Anhänger?
-
-
Hallo TWtrailer
Vorsicht bei Kühlboxen, die über die Fahrzeugbatterie gespeist werden! Diese Dinger verbrauchen reichlich Strom. Ich hatte eine in einer 40-Tonner-Zugmaschiene angeschlossen und am Wochenende vergessen den Stecker heraus zuziehen.In der Zeit von Freitag Abend bis Montag Morgen war die Batterie komplett leer gezogen. Solltest du dich für eine zusätzliche Steckdose entscheiden, mach dich voher schlau, welchen Kabelquerschnitt du benötigst und das die Steckdose entsprechend ausgelegt ist. Kabelbrand ist eine Unangenhme und vor allem eine teure Angelegenheit.
Gruß Danydiesel -
Danke für den Tip,
dann bleib ich lieber bei der herkömmlichen
Methode Kühlbox passiv mit Gefrierelementen.Gruß twtrailer
-
-
Hallo,
letztes Jahr habe ich mir auch so einen 12V-Mini-Kühlschrank gekauft.
Der kühlt sehr wenig, dauert ewig, bis das Bier kalt ist, läuft aber immer und zieht dementsprechend Strom (45Watt, Watt ist Volt x Ampere, 45:12 sind fast 4A. Eine 60Ah-Batterie ist also in 15 Std. restlos platt). Wenn man ihn ausschaltet, wird es sehr schnell wieder warm, im Gehäuse sind reichlich Luftschlitze angebracht, die nicht verschlossen werden, wenn die Kühlung nicht aktiv ist.
Gequirlter Quark, untauglich!
Es gibt aber Kühlboxen, bei denen die Kühleinheit im Deckel untergebracht ist, die werden mit 2 Deckeln verkauft, einer mit der aktiven Kühlung, der andere ist ein Isolierdeckel. Damit ist es möglich, den Inhalt der Box runterzukühlen (zB. während der Fahrt, wo die Lichtmaschine sowieso nix besseres zu tun hat als Strom zu liefern) und anschließend macht man den Isolierdeckel drauf.
Das ist vielleicht ein praktikabler Kompromiss.
Zu den Leitungsquerschnitten:
Querschnitt in mm² -- empfohlener Dauerstrom in A -- Höchststrom in A
0,5 -- 0,5 -- 1,5
0,75 -- 2,5 -- 5
1 -- 3 -- 10
1,5 -- 6 -- 15
Die meisten Anhängerkabel haben 1mm², gibt auch welche mit 1,5 und ich habe auch schon 13-polige gesehen, wo ein Kabel 2mm² hat (eben das für dauerplus). Damit kann man dauerhaft 10A abziehen, ohne dass das Kabel heiß wird.
Aber Vorsicht: Eine Musikanlage, die 120W wegzieht (12V x 10A), macht eine 60Ah-Batterie in höchstens 6 Stunden gnadenlos platt.
Dirk