Hilfe bei der Kaufentscheidung eines PKW Autotrailer

  • Zitat

    Ich glaube das ich an einen doppelachser nicht vorbeikommen werde.
    nur was für einer,


    ...ok - ich frag' mal andersrum:
    Wäre denn ein 1-Achser generell schon was für dich, oder "willst" du dann schon fast einen Doppelachser? 1-Achser können halt nur bis 1800kg gehen... die Nutzlast ergibt sich dann durchs Leergewicht...


    Zur Problemstellung wg. der Länge:
    Das geht "trotzdem" aufgrund 2 Faktoren:
    1. sind diese 361cm Länge ja die Gesamtlänge des Autos. Aufgrund der weiteren Daten wird es sich um eine A-Klasse 1. Gen. handeln?! Heisst Radstand 2,6m bei dir. Dann sagen wir mal etwa 20cm Länge an Radaufstandsfläche und schon sind es 3,5m-2,6m-0,2m = 0,7m - vorne hast du noch 'ne kleine Bordwand, nehmen wir nochmal 10cm ab - hast du aber immer noch etwa 0,6m Platz nach vorne / hinten, um die A-Klasse vor-und-zurück-zufahren und somit die Stützlast gut nutzen zu können. Ist ja egal, ob der (wirklich geringe) Überhang des Wagens etwas über die Plattform (vorne oder hinten) rausschaut. 60cm - da kann man schon was mit anfangen!
    2. ist der Wagen ja vorne schwerer - hauptsächlich wegen Motor, aber auch dem gesamten Antrieb, der eben vorne ist. Glaub' mir, mit Stützlast wirst du keine Probleme haben, eher aufpassen, dass diese nicht zu hoch wird...


    Ein weiterer Vorteil von Einachsern ist halt, dass die Stützlast, die schon wichtig ist für die Stabilität eines Gespanns, immer (fast) gleich ist, (relativ) egal, wie hoch eine Anhängerkupplung angebracht ist. Bei Doppelachsern ist das etwas schwieriger, denn je höher eine AHK ist, desto mehr wird die vordere Achse entlastet und diese Kraft geht unweigerlich senkrecht auf die AHK (Stützlast) - was nicht sehr schön ist. Aber das nur am Rande....


    Zitat

    Beim Tieflader scheue ich die breite, Wohnmobil 680cm und dahinter noch einmal ca.500cm oder mehr.
    Womo Daten: 680 cm länge, 227 cm breite, 330 cm höhe, Stützlast glaube ich 75 kg


    Hm, welche Breite scheust du?
    Schau doch mal - dein WoMo ist bereits 227cm breit. Der Anhänger 236,5cm. Heisst (236,5cm-227cm)/2 = 4,75cm. 4,75cm PRO SEITE (li/re)(!) ist der nur breiter wie das WoMo. Vorteil: du siehst ihn in den Rückspiegeln. Auch auf gerader Strecke.
    Ich könnte dich sonst verstehen - hasse das auch wie die Pest, wenn ich mit einem 1,8m breiten Auto fahre und dann ein 2,5m breites "Eisenschwein" dranhängen habe - dann sind das pro Seite (!) 35cm, die der Anhänger seitl. "übersteht" und man iss' gefühlt NUR am rückwärtigen schauen, ob der auch überall vorbeigeht oder net am Bordschein langschrappt usw. - das NERVT gewaltig...
    Aber so musst du ja von vornherein und schon seit Jahren für dein WoMo selbst schauen, ob du wo bestimmtes vorbeipasst usw...


    Deine 2. Angabe verstehe ich nicht - die Länge ist ja wiederum gleich, egal ob Hoch- oder Tieflader. Und auch wenn es darum geht, wärst du mit dem Barthau gut bedient - der ist gewiss nicht lang.


    Aber ok, ich will ihn dir nicht aufschwätzen, das könnte ich selbst auch nicht leiden. :)


    Zum Pongratz:
    Muss zugeben - habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dem, aber da ich mir auch gern dieses oder nächstes Jahr einen Autotransportanhänger zulegen möchte hab' ich bereits seit mindestens 3 Jahren (!) mir die Finger wund' gesucht und - gefühlt - jeden Hinterhofbetrieb in der EU durch, der irgendwelche Anhänger zusammenzimmert - und muss sagen: Für mich isses' der Pongratz auf jeden Fall! Ich find' den einfach SO geil!


    Was überzeugt mich an dem so?!
    - Ist SEHR leicht - v.a. dafür, dass es eine komplette Stahl-Konstruktion ist. (530kg Leergw. u. 2500kg zul. Ges.gew. - also bei der (Standart-)2,5to-Ausführung)
    - besitzt Lochbleche als Fahrspuren - d.h. beste Verzurrmöglichkeit für PKW - über 3-Pkt.-Gurte an den Rädern
    - ist 'n Kipper mit nur kurzen Rampen - d.h. kein "Rumgemache" mit - im Verhältnis - schweren, langen Rampen
    - für dich vermutlich weniger ein Thema - aber für mich ganz netter Beigeschmack: dadurch, dass die Rampen nur etwa 1,1m lang sind, kann man die ggf. in's Zugfahrzeug verstauen, ebenso wie den Windenbock, oder ganz weglassen, wenn man von ausgehen kann, dass das Auto, was hinten drauf soll, immer auch aus eigener Kraft drauffährt. So kommt man, kann ich mir vorstellen, schon fast an 500kg Leergewicht - würde genau 2to Zuladung machen. Aber wie gesagt - für dich ja eigentlich nicht so relevant...
    - Meinungen, die nicht so für den sprechen - sind (von dem, was ich so gehört habe) - dass der im Verhältnis zu Mitbewerbern halt doch etwas labil sein soll (wobei jene dann 800kg leer wiegen - na dann gute Nacht!) bzw. zumindest mal so aussieht. Zu letzterem muss ich sagen - find' ich ehrlich gesagt auch ein bisschen, aber er wurde immerhin für 3to Ges.gew. konzipiert und es gibt ihn auch in dieser Version, also hat man bei 2,5 oder 2to Ges.gew. noch viel Reserve, was den Aufbau angeht.
    - er ist halt verzinkt, und an manchen Stellen ggf. nicht ganz so schön bzw. gut/dick - d.h. bei langem / harten Wintereinsatz mit viel Salz etc. wird man sicher nach vielleicht schon 2 Jahren erste Roststellen sehen, vor allem an relativ scharfen Kanten. -> VERMUTUNG! Keine Erfahrung! D.h. man ist sicher nicht schlecht bedient, wenn man - SOLLTE man ihn im Winter nutzen oder so - ihn regelmäßig wäscht, ggf. mit irgendwas Sinnvollem nochmals versiegelt.
    - wegen dem vorletzten Punkt nochmal - also als Verleihanhänger würde ich den mir dementsprechend nicht holen - der würde mit ziemlicher Sicherheit nur "vergewaltigt" werden und als "Banane" zurückkommen - aber als Privatnutzer, der (vermutlich) pfleglich mit seinem Eigentum umgeht, sollte einem der Anhänger viel Freude bereiten können! Und bei entsprechender Wartung usw. ist es sicher auch kein Problem, wenn man ihm abverlangt, Gewichtetechnisch etc., wofür er konzipiert worden ist.
    - und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar! Wie gesagt - der steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Will-Haben-Liste". ;)


    Gruß Jonas

  • ...noch 'ne Idee:
    Kröger 20 TTF 36.19


    http://www.aluliner.com/Autotr…ger-20-TTF-3619::783.html


    Zwar auch nochmal 'nen Tieflader - aber mit nur 232cm Gesamtbreite nur lächerliche 2,5cm pro Seite breiter als dein WoMo. Wär' das nichts?!

    (Wär' eh nett, wenn du dich nochmal melden würdest, nur so können wir dir ja weiterhin Tipps / Beispiele geben ;)
    Und musst halt auch sagen, ob was garnicht in Frage kommt (wie gesagt - 1-Achser oder Tieflader), weil sonst - wie jetzt - geben wir auch gerne mal Tipps abseits der anfänglichen geäußerten Wünsche, weil kann halt doch sein dass man die ein- oder andere Sache erst nicht bedacht hatte oder so, und sich dann doch rausstellt, dass etwas besser ist, als man anfangs angenommen hatte... - also, KANN sein, MUSS aber nicht)


    Ausserdem ein ziemlicher Kampfpreis - nicht mal 2200€, somit ~400€ günstiger als der Pongratz.
    Den hab' ich auch schon 2x hinter WoMo's gesehen... scheint so schlecht nicht zu sein. Und habt halt noch Lastreserve für Zuladung oder irgendwann ggf. ein anderes Auto.

  • Hallo alle miteinander!
    Ich werde mal einiges aus meiner Sicht zusammenfassen:
    1-Achser, nur bis 1800kg Nutzlast, immer am Limit nicht gut für die Reifen
    Bei Reifenplatzer während der Fahrt, gespann nicht mehr zu halten

    Leichter zu rangieren (Rückwärts)
    Niedrige Wartungskosten
    Kleine Gesammtlänge
    Geht noch in einer Norm Garage zum abstellen



    2-Achser, Größere Gesammtlänge
    Höhere Wartungskosten
    Schlechter zu rangieren (Rückwärts)
    Separater Stellplatz


    Bei Reifenplatzer während der Fahrt, gespann kann man ohne Mühe anhalten
    Bis 2000kg Nutzlast, Trailer wird nicht immer bis zum max. beladen. (Materialermüdung)



    Ich meine das für mich der 2-Achser die bessere Wahl wäre.
    Die Frage ist nur Tieflader oder Hochlader,
    Nach Euren Tipps, muß der Trailer an die Wohnmobilbreite herankommen oder leicht darüber.
    Ich habe mal versucht die Max. Länge und Breite vom Trailer Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar herauszubekommen,
    ohne Erfolg. Angegeben sind nur immer die Lademaße, Aber die Gesammtbreite wüde ich gerne wissen.


    Den Trailer Kröger 20TTF36.19 hatte ich auch ins Auge gefasst, was mich dabei stört ist die Siebdruckbodenplatte.
    Es wäre schöner Riffelbleche, Muß man heute noch Holz verwenden beim Anhängerbau.( Kostengünstiger)


    Ich glaube das ich mich innerlich für den Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar entschieden habe.
    Dann kann ich auch im Forum über die Qualität, Fahreigenschaften, Be und Entladen, Wartunmgskosten, Reifen usw.
    berichten. Wäre zum vorteil für Jonas V8.lover der diesen Trailer auch ins Auge gefasst hat.


    Macht es Sinn den neuen Trailer mit einer Antischlingerkupplung ALKO auszurüsten.
    darf man auf so einem Autotrailer auch andere Sachen z.b. Schlauchboot aufgeblasen transportieren,
    Was muß ich für Versicherungen abschließen?


    Gruß Peter


    [HR][/HR]

  • Hallo Peter


    man merkt das Du keine Erfahrung hast, aber dafür hast ja uns



    das einzige was stimmt, sind die Wartungskosten, wobei das auch ned viel ausmacht, ob da jetzt 2 oder 4 Bremsen eingestellt werden, das macht dich nicht arm, außerdem halten 4 Bremsen länger als 2 bei gleichem Gewicht


    den Rest kannst vergessen


    wieso soll ein Tandem länger sein? ich kenne Tandem die sind halb so lang wie andere Einachser


    und zum rangieren ist es völlig egal, außer der Boden ist extrem uneben, dann reagiert ein Tandem ein klein bisschen anders, da er mal mehr über die vordere und mal über die hintere Achse dreht, je nachdem welche gerade mehr Gewicht trägt, aber Du rangierst ja nicht ständig in Baustellen, also kannst das vergessen


    und Stellplatz, siehe oben zur Länge


    Gruß Mani

  • Siebdruckplatte hat nicht nur kostenmäßig vorteile, sie wird nicht um sonst auf den meisten Anhängern noch verwendet. sie behält bei gleichem gewicht bessser die form als Riffelblech, so kommt man mit weniger querstreben aus. Bei alu (auch stahl) hat man immer wieder das Problem das sich alu mit der zeit eindrückt. Ich Persönlich würde eine siebdruck plattform dem Riffelblech vorziehen. Siebdruck hält auch über 10 Jahre, und wenn mal was dran sein sollte, so ist es um ein vielfaches leichter und günstiger mal schnell die platte zu tauschen...


    Ich an deiner stelle würde mir den Kröger auch mal genau anschauen, scheint bisher für dich das beste zu sein, auch von der gesamtbreite her dürfte der sehr gut sein. Vielleicht kannst du dir ja sogar vorne in die freie Stelle in der Ladefläche eine Staubox bauen (lassen) Wäre sicherlich ideal für schweres gepäck wie zeltstangen etc.

  • Hallo alle miteinander!
    Ich war gestern beim Anhängerhändler und wollte mir den Pongratz L-AT400 T-K 2000 ansehen und Maße nehmen.
    Hatte aber nur den L-AT 350G-K einachser da.
    LAT350 Maße 510cm x 211cm, Lademaß 350cm x 195cm
    LAT400 Maße einfach auf der Länge 50cm zugegeben, Lademaß 400cm x 195cm 560cm x 211cm
    kann man da von ausghehen?
    Die Verarbeitung vom LAT350 ist anzusehen warum der Preis so niedrig ist.


    Meine Vavoriten sind alle doppelachser
    1.- Pongratz Trailer L-AT 400T-K 2000 kippbar 400cm x 195cm Hochlader
    2.- Hapert AL-Multi 2000kg 405x180x30cm Hochlader
    3.- Kröger Trailer 20 TTF 36.19 360cm x 185cm 499cm x 232cm Tieflader
    4.- Pongratz Trailer AT 400/20 T 2000 400cm x 200cm Tieflader
    5.- Alutrail Transporter 20 F 36.18 mit Tempo 100km/h 375x175x18cm Tieflader


    einer von denen sollte es seien.


    Ideal ist beim Alutrail die höchste Nutzlast 1550Kg aber eine Ladelänge von nur 357cm. Ich kenne aber nicht die Breite
    vieleicht zu schmal für hinters Wohnmobil.
    Der Kröger macht sich gut, würde auch in der Garage Platz finden.
    Den Hapert kann man auch noch für andere Transporte nehmen nicht nur für Auto.
    Beide Pongratz haben beide 4m Lademaß, bei meinem nächsten PKW muß ich dann nicht so auf die Länge achten.
    obwohl glaube ich die breite beim Hochlader ca 211cm und Wohnmobilbreite 227cm sehe ich den Hochlader noch
    früh genug im Seitenspiegel beim rangieren.
    Aber irgendwann muß ich mich entscheiden.


    Zu meinen Fragen habe ich noch nichts lesen können darum stelle ich sie erneut rein.
    Was darf man auf einem Autotrailer alles transportieren?
    Und welche Versicherungen muß man abschließen?


    Ich bedanke mich im Voraus
    Peter

  • Zur Versicherung:
    Du brauchst auf jeden Fall eine Haftpflicht. Relativ günstig ist da die HUK24. Zusätzlich ist eine Teilkasako möglich, die gegen Diebstahl schützt. Gerade wenn der Anhnger viel in Südeuropa unterwegs ist, kann die sinnvoll sein (Jetzt bitte keine rassistischen oder ähnlichen Vorwürfe!).
    Bei Interesse werbe ich Dich gerne:biggrins:.


    Zum Transport anderer Gegenstände:


    Das hängt davon ab, was in den Fahrzeugpapieren steht. (Das Thema hatten wir gerade ausführlich, kann nachher mal den Thread raussuchen.)

  • Ich wollte mir auch mal einen Autotrailer so um die 3 T€ kaufen. Meine Kriterien waren etwas anders als Deine, aber ich habe mir fast alle Möglichkeiten und Modelle angesehen. Nach der Besichtigung des bisher von Dir favorisierten Pongartz war mir klar, dass ich mein Budget erhöhen muss. Da stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis. Ich würde Dir einen Unsinn TT oder TH empfehlen. Da passen Preis und Leistung noch am besten zusammen. Nachdem ich dann aber die Anschaffungskosten mal durch die Anzahl der geplanten Nutzungsjahre geteilt habe, dann den Wiederverkaufswert überschlagen habe, wurde es recht schnell ein Fitzel. Den darf man sich aber eigentlich nicht anschauen, wenn man sein Budget halten will. ;) PS: Schau Dir mal den Rallye an. Einachser, leicht ohne Auto zu rangieren, kurz, schön, top verarbeitet, selbstkippend, vernünftige Ladungssicherung, schnelles Be- u. entladen, Zwillingsreifen wg. der Angst vor Reifenplatzern und er ist auch als Kastenanhänger zum Transport anderer Dinge zugelassen. Es gibt sogar abnehmbare Seitenwände als Extra. Sorry aber meine Enter-Taste erzeugt hier keine Absätze. Bin ich zu doof? (Nutze IE)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Habe 'mal schnell den Preis für die Versicherung ermittelt.


    Kriterien:
    - Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft bei einem unpriviligiertem Unternehmen
    - keine gewerbliche Nutzung


    Ergebnis:
    HUK24.JPG
    TK mit 150,-- SB kostet EUR 1,87 weniger p.a.

  • Ich habe mal versucht die Max. Länge und Breite vom Trailer Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar herauszubekommen,
    ohne Erfolg. Angegeben sind nur immer die Lademaße, Aber die Gesammtbreite wüde ich gerne wissen.


    Moin. Mich hatte das auch schon immer interessiert und man findet das nirgends, deshalb hatte ich Pongratz mal angeschrieben.
    Raus kam:
    Abmessungen Pongratz L-AT 400 T-K:
    Ladefläche: 4010 x 1945mm (L x B) (homepage sagt 1950mm B)
    Aussenmaße ("Maße über alles"): 5575 x 2100mm (L x B)



    Zitat

    Ich glaube das ich mich innerlich für den Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar entschieden habe.
    Dann kann ich auch im Forum über die Qualität, Fahreigenschaften, Be und Entladen, Wartunmgskosten, Reifen usw.
    berichten. Wäre zum vorteil für Jonas V8.lover der diesen Trailer auch ins Auge gefasst hat.


    Würde - sollte es der Pongratz tatsächlich werden - an deiner Stelle überlegen, ob du nicht einen 2500 nimmst und den aber auf 2000kg zul. Ges.gew. ablastest (reine Formsache) - der kostet neu kaum mehr (grad' mal 100 - 200€ oder so) und du hast mehr Reserven, wer weiß, was in 5 Jahren bei dir noch kommt... dann könntest du ihn ggf. wieder auflasten lassen. Geht dabei eigentlich immer nur um Steuer / Versicherung, dass die bei leichteren Anhängern natürlich etwas günstiger sind.
    Und klar, gerne, sollte es so einer werden sind wir (und v.a. neue User) um Erfahrungsberichte immer dankbar.



    [...]Den Hapert kann man auch noch für andere Transporte nehmen nicht nur für Auto.


    ...ok wenn das ggf. auch noch ein netter Nebeneffekt sein darf - ist vielleicht auch ein Anssems MSX 3000 was für dich?! Besitzt eine geschlossene Plattform und ist der zweite meiner beiden Lieblings-Anhänger, was hier aber auch nebensächlich ist, weil's ja nicht um mich geht...


    http://www.anssems.com/anhaeng…ger/msx-3000-405x200.html


    Und der ist halt WIRKLICH ein UNIVERSALanhänger - es gibt noch Anfahrschienen für den, Ladebordwände, Hochplane...


    Schau dir das Prospekt auf der Seite unten von dem mal an...


    Preisl. bekommt man den für knapp unter 3000€ hier in DE.

  • ...oder der neue Humbaur Universal 3000 !!?
    Das Teil finde ich auch klasse....
    Den kannst auch Ausbauen wie Wild, jede menge Zurrmöglichkeiten, tiefes Fahrgestell, Winde (verstellbar) .....
    Mußt mal nach Google´n ( evtl zuerst Bilder, dann siehste schon ab das was wäre )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Moin alle miteinander!
    Ich musste über die letzte Nachricht von V8.lover Jonas schmunzeln,
    ...wobei der Kübel ja schon 'n Leergewicht von knapp 700kg hat... :-/
    Humbaur geht bei mir gar nicht, einmal aus Gewichtsgründen und das
    Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung gar nicht.
    Ich werde , oder muß sogar einige größere Anhängeranbieter einen Besuch abstatten.
    Eine Auswahl an möglichen Anhänger habe ich zusammengestellt.
    Wie gesagt ich muß auf das Gewicht achten.
    Mercedes A-Klasse 1200 Kg, Anhänger um die 450kg bis 600kg und etws zuladen möchte ich ja auch noch.
    Ersatzrad mit Halterung, Werkzeugkasten usw. wiege ja auch noch etwas.
    Das schwere Zeltgestänge soll auch in den Mercedes.
    Es gibt schöne Anhänger wie Algema X-Trans oder WM MEYER Modell KHL 2701 Blue Dream,
    aber das Leergewicht ist einfach zu hoch.


    Hier nun meine Hängerliste:


    [TABLE='width: 776']

    [tr]


    [td]

    Name

    [/td]


    [td]

    Bezeichnung

    [/td]


    [td]

    Ladefläche in cm

    [/td]


    [td]

    Ges:LängexBreite

    [/td]


    [td]

    Nutz kg

    [/td]


    [td]

    Zuladung

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    ca. Preise

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Alutrail

    [/td]


    [td]

    20F 36.18

    [/td]


    [td]

    357 cm x 175 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1550 kg

    [/td]


    [td]

    350 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    2498,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kröger

    [/td]


    [td]

    20TTF 36.19

    [/td]


    [td]

    360 cm x 185 cm

    [/td]


    [td]

    499 cm x 232 cm

    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2198,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Barthau

    [/td]


    [td]

    QM 2002

    [/td]


    [td]

    351 cm x 186 cm

    [/td]


    [td]

    516 cm x 237 cm

    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    4140,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ruku

    [/td]


    [td]

    215 20 400190M

    [/td]


    [td]

    400 cm x 190 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pongratz

    [/td]


    [td]

    L-AT400T-K

    [/td]


    [td]

    400 cm x 195 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 210 cm

    [/td]


    [td]

    1466 kg

    [/td]


    [td]

    266 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2598,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anssems

    [/td]


    [td]

    MSX 3000

    [/td]


    [td]

    405 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 208 cm

    [/td]


    [td]

    1464 kg

    [/td]


    [td]

    264 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    2989,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pongratz

    [/td]


    [td]

    AT400/20 T

    [/td]


    [td]

    400 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 225 cm

    [/td]


    [td]

    1463 kg

    [/td]


    [td]

    263 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2278,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Alutrail

    [/td]


    [td]

    26F 40.20

    [/td]


    [td]

    404 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1460 kg

    [/td]


    [td]

    260 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    3098,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Unsinn

    [/td]


    [td]

    TT2640-14

    [/td]


    [td]

    400 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1420 kg

    [/td]


    [td]

    220 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    3048,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Saris

    [/td]


    [td]

    GP 2027

    [/td]


    [td]

    403 cm x 197 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1400 kg

    [/td]


    [td]

    200 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    3069,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Wo sollte ich die Finger von lassen? welchen kann man empfehlen?
    Wie gesagt der Mercedes der mit soll hat eine länge von 361cm eine breite von172cm eine höhe von158cm
    und ein gewicht von 1200kg.
    Ich freue mich jetzt schon auf viele meinungen von Euch!
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hi Peter,


    ich schmunzel auch mal.......


    In Deiner Liste sind fast alle Anhänger minderausgestattet wie der Humbaur, wiegen fast das gleiche, sind aber teils deutlich teurer !!
    Mal abgesehen davon das außer dem Anssems es soweit "Kleinhersteller" sind.
    (und teils aus Tschechei oder so kommen)


    .....das versteh ich dann auch wieder nicht :kapierichnicht:



    AXO, bzgl Leergewicht, was ist mit der AMT-Serie von Anssems !!?? Ich glaub die sind recht leicht ...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Jein... Bodo geht von der verbleibenden Nutzlast bei seiner Anhängelast von 2000kg aus. Und dann - Ordnung nach Nutzlast absteigend bzw. Anhängergewicht aufsteigend. Die Gesamtgewichte der Anhänger bzw. deren möglichen Nutzlasten sind nicht gelistet, auch wenn sie bei dem einen oder anderen genau 2000kg betragen.


    Also meine Favoriten wären der Pongratz L-AT und der Anssems MSX. ABER - großes ABER - wie gesagt, das sind nur meine persönlichen beiden Favoriten und GANZ ALLGEMEIN muss man ab diesem Punkt "leider" langsam sagen - so "RICHTIG" schlecht, sodass man sagen würde "komm', der geht garnicht" ist keiner der genannten Anhänger, d.h. langsam kann man dir wirklich leider keine weiteren Tipps mehr geben, behaupt' ich mal so. Da musst du eben nochmal selbst mit deinen Wünschen und Vorlieben drüber gehen und dann für dich selbst entscheiden, welcher trailer es denn nun sein soll.
    Die beiden letztgenannten Trailer (Unsinn TT und Saris GP) von dir sind im Übrigen 2500-2550mm (!) breit - musst du wissen, ob du damit klar kommst. Für mich wär's nichts.


    Bodo - ja, ist so - bei schweren Anhängern - "Eisenschweine" nenn' ich sie - bekomm' ich Ausschlag - für mich soll 'n Anhänger möglichst leicht sein, und 'ne möglichst große Zuladung haben. So optimal ist 4x das Leergewicht des Anhängers als Zuladung... - alternativ natürlich gerne mehr. Ein Anhänger - Sonderkonstruktionen ausgenommen! - der nur 3x sein Leergewicht oder gar noch weniger laden kann, ist für mich nicht gut konstruiert... // eigene Meinung Ende

    Davon abgesehen wäre es wirklich nett von dir, Peter, wenn du deinen Neuwerwerb dann nochmal vorstellen würdest, wenn es soweit ist! ;) Vielleicht hilft's dem nächsten Suchenden.


    Gruß Jonas


    edit: ecuril wg. der Anssems AMT - stimmt, theoretisch gute Idee, jedoch finde ich, lassen sich Pkw darauf nur sehr bescheiden verzurren (über die Bordwände) und das nachträgliche Anbringen von Ösen ist auch nicht so einfach, da viel Alu und das gibt mit der Zeit nach. Eigene Erfahrung. Schade, da sonst wirklich keine schlechten Anhänger.

  • Hallo alle miteinander!
    Nach allem hin und her habe ich mich entschlossen den Pongratz Trailer L-AT 400T-K 2000 kippbar 400cm x 195cm Hochlader anzuschaffen.
    Die Gründe waren für mich: Der günstige Preis, Die Größe der Ladefläche " Stützlast 75 kg durch verschieben des Autos
    einfacher hin zu bekommen, Das bessere abspannen des Autos als bei einem Multitransporter, und wenn ich damit nicht klarkommen sollte habe ich nicht so viele Euronen in den Sand gesetzt.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen: Was für Optionen sollte man da zu nehmen und macht es Sinn.
    1:- Tempo 100 Vorbereitung
    2:- Eine Antischlingerkupplung
    3:- Radkralle oder Parkkralle (Diebstahlschutz)
    4:- Winde mit Seil
    5:- Ersatzrad mit Halterung ( ich glaube das ist ein Muss )
    6:- Stabileres Stützrad
    7:- Radfixierungsgurte wieviel Stk.
    8:- Deichselhaube (Schutzhaube bei abgekuppeltem Hänger)
    9:- Hängerstützen, wie viele und was für welche. ( Schiebestütze, Automatikstütze, Schwerlaststütze.)
    noch irgendwelche Sachen, die ich vergessen habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • zu


    1. - Da Du viel Langstrecke fahren willst, ist das ein must have. Allerdings solltest Du hier die Anhängelast und das Gesamtgewicht Deines Zugfahrzeuges prüfen, ob 100km/h überhaupt möglich sind.
    2. - Hängt auch vom Zugfahrzeug ab. Wenn Du keine ESP m. Gespannstabilisierung hast, brauchst Du die ASK zwingend für 100 km/h. Wenn 1. nicht möglich, würde ich schon aus Kostengründen auf 2. verzichten.
    3. - Ich würde einfach einen abschließbaren Kasten für die AHK nehmen. Die Radkrallen sind umständlich im Handling und beim verstauen.
    4. - Würde ich nehmen. Mit einem Trailer hat man viele Freunde, deren Auto mal liegenbleibt. ;)
    5. - Würde ich nicht nehmen. Zusatzgewicht und noch nie gebraucht. Ich habe allerdings auch acht Räder, dafür reicht so eine Dose Schaumspray. ;)
    6. - Sollte an einem Autotrailer nicht schon ein ausreichendes Stützrad dran sein?
    7. - Kommt drauf an ob Du Niederzurren oder Verzurren musst/ willst. Beim Niederzurren reichen zwei gurte an den Hinterrädern. Beim Verzurren musst Du 4 Stück über Kreuz haben. Ich würde hier auch über eine Sperrstange nachdenken.
    8. - Da hätte ich Angst vor Kondensat.
    9. - Ein Kippanhänger mit Stützen? Dann kann er doch gar nicht mehr kippen?


    Vergessen: Wie oben geschrieben. Radstopper sind eine sehr praktische Hilfe.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • 3:- Radkralle oder Parkkralle (Diebstahlschutz)

    Die verbessert Deinen Schlaf, also schaffe eine an.
    Der Diebstahlschutz ist nur das Eine. Wenn man den Anhänger auf abschüssigem Terrain abstellt, legt man natürlich Keile unter und zieht die Bremse an. Ich hab dann immer etwas Bammel, dass sich der erste Idiot über zwei "gefundene" Unterlegkeile freut, und dann ein Besoffener sich fragt, wiel weit der Anhänger wohl rollt, wenn er die Bremse löst....


    5:- Ersatzrad mit Halterung ( ich glaube das ist ein Muss )

    Wäre es für mich, wenn ich Europa durchreisen wollte. Hat man es dabei braucht man es nicht. Hat man es nicht dabei, haben Reifendienste gerade geschlossen oder keinen passenden Ersatz.


    7:- Radfixierungsgurte wieviel Stk.

    Einen mehr als Du zum sicheren Verzurren benötigst


    Gruss georg123