Hilfe bei der Kaufentscheidung eines PKW Autotrailer

  • ...
    2. - Hängt auch vom Zugfahrzeug ab. Wenn Du keine ESP m. Gespannstabilisierung hast, brauchst Du die ASK zwingend für 100 km/h.


    Seit wann ist eine ASK oder Anhänger ESP beim normalen Anhänger für die 100km/h Zulassung nötig?
    Der Pongratz ist schließlich kein Wohnwagen .... Dort ist eine ASK für die 100km/h Zulassung für den Faktor 1,0 nötig (die alte 0,8er Zulassung kam noch ohne aus).



    Also zu 2


    Nicht nötig, aber sicherlich nicht verkehrt. Bei meinem Pongratz habe ich eine dran gemacht.


    Zitat


    7. - Kommt drauf an ob Du Niederzurren oder Verzurren musst/ willst. Beim Niederzurren reichen zwei gurte an den Hinterrädern. Beim Verzurren musst Du 4 Stück über Kreuz haben.


    Also so pauschal würde ich das nicht sagen!
    Jedenfalls sind zwei Gurte an der Hinterachse (egal ob Niederzurren oder Verzurren) ohne weitere Sicherungsmaßnahmen (Vorleger, Hinterleger je mit seitlicher Sicherung) zu wenig.


    Ich habe mir vier Gurte beim Kauf dazu gegönnt und nutze sie auch an jedem Rad.

    Gruß Bertil


    Pongratz L-AT 350 GK
    Brenderup S205
    Bürstner Club 500TK

  • Seit wann ist eine ASK oder Anhänger ESP beim normalen Anhänger für die 100km/h Zulassung nötig?
    Der Pongratz ist schließlich kein Wohnwagen .... Dort ist eine ASK für die 100km/h Zulassung für den Faktor 1,0 nötig (die alte 0,8er Zulassung kam noch ohne aus).


    Überleg mal was der Trailer für ein ZGG haben sollte, um noch ein modernes Auto darauf zu transportieren. Und dann sag mal womit Du den ziehen willst um die 100km/h Regelung ohne den besten Faktor zu nutzen. Übrigens hat das nichts mit Wohnwagen zu tun. Es geht um 1,1 oder 1,2 als Faktor und das macht eine Menge aus.
    Grundsätzlich hast Du aber Recht. Zwingend ist weder Stabilisierung noch ASK. Aber ich kenne niemanden, der ein Auto mit so einem Leergewicht besitzt.


    Hier mal ein Link zum TÜV: http://www.tuev-nord.de/de/che…100kmh-Zulassung_2618.htm

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • .... Aber ich kenne niemanden, der ein Auto mit so einem Leergewicht besitzt.



    Das Auto steht im ersten Thread drin ..... (Mercedes Sprinter 316 CDI) .... und damit dürfte selbst mit dem anvisierten 2t Anhänger die 100km/h problemlos möglich sein. Bei einem "normalen" PKW als Zugfahrzeug sieht das natürlich anders aus .... ;)

    Gruß Bertil


    Pongratz L-AT 350 GK
    Brenderup S205
    Bürstner Club 500TK

  • Was hat der Sprinter denn Leer? 3000kg? Wenn du die Anhängelast auflasten würdest, könntest du eigentlich jeden Anhänger mit 100 ziehen... Sogar so einen Doppel PKW Transporter. Aber ich weiß nicht, ob an deinem Wohnmobil eine 3,5t Kupplung passt. Wenn die Normale Anhängerkupplung passt, kannste den auflasten. Nur für den Fall das zu irgendwann mal mehr brauchst.

  • Hallo Daniel


    wie wärs wenn erstmal alles richtig liest, bevor unnötige Tipps gibst?


    Zitat

    Überleg mal was der Trailer für ein ZGG haben sollte, um noch ein modernes Auto darauf zu transportieren. Und dann sag mal womit Du den ziehen willst um die 100km/h Regelung ohne den besten Faktor zu nutzen


    es steht im ersten Post was er damit ziehen will, ne A Klasse mit 1200 kg, nix anderes



    und wie schon gesagt wurde, eine AKS ist sowieso nicht nötig


    und für nen 2t Hänger gibts jede Menge Autos die den mit 100 ziehen dürfen, 1800 kg Eigengewicht haben viele


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, da hast Du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass man diese Kombination von Zugfahrzeug und vor allem dem zu transportierendem Auto nicht ewig hat. Ich nutze meinen Anhänger mindestens 5 Mal so lange wie einen Alltags-PKW und versuche dann natürlich beim Anhänger die größtmögliche Flexibilität zu haben. Ich hatte das verallgemeinert. :imsorry:

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hallo alle miteinander!
    Erst einmal vielen Dank für die Beratung .

    Ich war gestern in Grevenboich und wollte mir den Pogratz L-AT 400 T-K 2000 kippbar ansehen.
    Dort sagte man mir das Pongratz die Fertigungsstätte verlagert, und die Produktion der L-AT 400 T-K 2000
    sich um Monate verschieben könnte. Also dieses Jahr keinen genauen Liefertermin.
    Da ich aber dieses Jahr noch einen Hänger brauche, habe ich mich dann für meine Alternative entschieden.
    Ich habe mir einen Anssems MSX 3000 mit folgender Ausstattung bestellt:
    Multitransporter Anssems MSX 3000 Hochlader niedrig
    Gebremst Tandem V Fahrgestell 12“ Räder 10“
    Ladefläche: 405 x 200 cm mit Auffahrrampen in Schubladenfach.

    2 Stk. Radstopper, Radanschlag über die gesamte Ladebreite.
    Sicherheitskupplung AKS 3004 3er-Pack.
    Reserverad 5Loch Felge mit Reifen 195/50B10 98N.
    Reserveradhalter.
    Diebstahlsicherung, Radkralle Bügel.
    Komplette 100 Km/h Abnahme mit Radstoßdämpfer.
    4 Stk. Stützen Teleskopierbar mit Montageplatte und Kurbel.
    5 Stk. Zurrgurt Y mit Schlaufe und Ratsche 1500 daN 35mm Bandbreite länge 2m.
    Umrissleuchte mit Gummiarm links und rechts.
    Ablastung auf 2000 Kg.

    Abholen werde ich den Anhänger ende September.
    Ich werde dann in der nächsten Zeit über das Fahrverhalten, Qualität, auf und abladen,
    Preisleistungsvergleich oder wenn von Euch noch Fragen kommen die ich beantworten kann
    im Forum einbringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Schöne Neuigkeiten! Freut mich ja sehr für dich! :)
    Der Anssems... ja, der ist schon sehr fein!
    Hätte auch die 10"-Räder genommen... die MSX kamen fast 10 Jahre lang "IMMER" mit den 10"-Rädern und seit 1-2 Jahren haben die auf einmal auf hässliche 12"-Asphalt-Trennscheiben umgestellt - warscheinlich Kostengründe. Finde, die sehen alles andere als gut aus.


    Auch interessant die Sache mit Pongratz - habe mich schon gefragt, weshalb es "auf einmal" kaum mehr die L-AT neu zu kaufen gibt/gab bzw. einzelne Händler sie (vorrübergehend) aus dem Programm genommen haben - jetzt weiß ich es ja. Danke für die news!


    Was gut ist - dein MSX, da ja neu, wird die seitl. Verzurrmöglichkeiten im Rahmen haben - sind auch erst seit 1-2 Jahren dran. Das macht das Verzurren von Fahrzeugen viel angenehmer. Ich für mich habe mir überlegt, sollte ich so einen MSX mit diesen Verzurrlöchern haben, wäre ich wohl mit einer Packung Hohlraumversiegelung angerückt und hätte noch den Rahmen von innen durch diese Löcher konserviert. Ist zwar verzinkt und alles - jo - aber wenn da Dreck und Feuchtigkeit rein kann - der stete Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein...
    Nur 'ne Idee...


    Und ganz wichtig - Bilder bitte, wenn du deinen Anhänger holst! ;) Ich will' die Sonne im Alu spiegeln sehen, hehe... :cool: ;)


    Schönen Gruß - Jonas

  • Seitliche Verzurrmöglichkeiten waren mir so was von egal - bei mir wurden Fahrzeuge AUSSCHLIESSLICH über die Reifen gegurtet! Dazu braucht man allerdings eine gelochte Aufstandsfläche ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)


  • ...und - wie macht er sich bisher so? ;)

  • Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hier hin gehört, aber dennoch.
    Als ich den Annsems MSX 3000, jetzt aber durch die Ablastung ist der Hänger ja ein MSX 2000 geworden.
    Hier noch einmal die Ausstattung:
    Multitransporter Anssems MSX 3000 Hochlader niedrig
    Gebremst Tandem V Fahrgestell 12“ Räder 10“
    Ladefläche: 405 x 200 cm mit Auffahrrampen in Schubladenfach.


    2 Stk. Radstopper, Radanschlag über die gesamte Ladebreite.
    Sicherheitskupplung AKS 3004 3er-Pack.
    Reserverad 5Loch Felge mit Reifen 195/50B10 98N.
    Reserveradhalter.
    Diebstahlsicherung, Radkralle Bügel.
    Komplette 100 Km/h Abnahme mit Radstoßdämpfer.
    4 Stk. Stützen Teleskopierbar mit Montageplatte und Kurbel.
    5 Stk. Zurrgurt Y mit Schlaufe und Ratsche 1500 daN 35mm Bandbreite länge 2m.
    Umrissleuchte mit Gummiarm links und rechts.
    Ablastung auf 2000 Kg.
    Als ich den Hänger abgeholt habe regnete es in Strömen, und ich war nach einiger Zeit froh, den Mercedes A Klasse mit Hilfe der Angestellten verladen und verzurrt zu haben. Die Stützlast wurde per Augenschein geraten und war total falsch, zuhause überprüft. Die Zubehörteile die noch beim Händler verbaut wurden, sind super einfach KLASSE und sauber verbaut worden was ein großes Plus für den Händler sind.
    Aber jetzt zu den Fahreigenschaften, da es mein erster Autotransportanhänger ist und ich keine Vergleiche aufweisen kann. Ich hatte mal ein Bootstrailer von Humbauer sonst nichts.
    Als allererst möchte ich mich noch einmal für den Ratschlag „Umrissleuchte mit Gummiarm“ bedanken. Dadurch sehe ich den Hänger (Umrissleuchte) jeder Zeit in beiden Außenspiegeln und bringt mir so ein sicheres Gefühl beim Fahren.
    Ich bin jetzt ca. 3000 km mit dem Hänger gefahren und kann nichts negatives berichten zum Fahrverhalten, Fahrspurtreu, Kurvenstabil, Seitenwindstabil kein abdriften. Das liegt aber Sicherlich an der Sicherheitskupplung AKS 3004 meine Meinung.
    Negative Sachen:


    • Große Verletzungsgefahr bei den Schubladentüren es wurden keine Kanten entgratet.
    • Die Auffahrrampen liegen in einem Profil lose unter der Ladefläche und sind nicht fixiert. Bei schlechter Straßenlage heben und senken sich die Rampen mit mächtig viel Lärm.
    • Die Schubladentüren sind nicht gegen Diebstahl der Auffahrrampen gesichert. Habe mir selber Diebstahlsicherungen in Form von Schlössern gesichert.
    • Laut Händler müsste ich nach drei Monaten zur kostenpflichtige Inspektion damit die Garantie von Anssems nicht verfällt. Ich bleibe aber 5 Monate weg, somit habe ich meine Garantie für den Hänger verloren


    Mein Abschluß: Ich würde mir den Hänger immer wieder zulegen. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Und wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
    Eine Sache habe ich aber noch, beim Kauf hat mich der Händler gefragt ob es die originale Ersatzradhalterung oder seine seien sollte. Ich entschied mich für seine, was ein großer Fehler war. Das Reserverad wurde mittig an der dritten Planke von hinten unter der Transportplattform mit Schloßschrauben verschraubt. Durch die schlechten Straßen kam Platz zwischen Reserverad und der Planke somit haben sich zwei Schraubenköpfe fast durch die Planke gezogen. Die Plattform besteht aus Alluprofilen und die einzelnen Profile nenne ich Planken. Aufgefallen ist mir das erst beim abladen des Autos, weil das Auto die Planken verdecken.
    Ich werde da erst einmal ein Knotenblech einziehen und wenn ich wieder zu hause bin dann ab zum Händler. Ein Knotenblech ist einfach ein Starkes Blech was über drei Planken an der defekten Stelle und mit dem alten Lochbild verbohrt und dann verschraubt wird.
    So ich muß jetzt schluß machen und melde mich wieder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter