ZitatIch glaube das ich an einen doppelachser nicht vorbeikommen werde.
nur was für einer,
...ok - ich frag' mal andersrum:
Wäre denn ein 1-Achser generell schon was für dich, oder "willst" du dann schon fast einen Doppelachser? 1-Achser können halt nur bis 1800kg gehen... die Nutzlast ergibt sich dann durchs Leergewicht...
Zur Problemstellung wg. der Länge:
Das geht "trotzdem" aufgrund 2 Faktoren:
1. sind diese 361cm Länge ja die Gesamtlänge des Autos. Aufgrund der weiteren Daten wird es sich um eine A-Klasse 1. Gen. handeln?! Heisst Radstand 2,6m bei dir. Dann sagen wir mal etwa 20cm Länge an Radaufstandsfläche und schon sind es 3,5m-2,6m-0,2m = 0,7m - vorne hast du noch 'ne kleine Bordwand, nehmen wir nochmal 10cm ab - hast du aber immer noch etwa 0,6m Platz nach vorne / hinten, um die A-Klasse vor-und-zurück-zufahren und somit die Stützlast gut nutzen zu können. Ist ja egal, ob der (wirklich geringe) Überhang des Wagens etwas über die Plattform (vorne oder hinten) rausschaut. 60cm - da kann man schon was mit anfangen!
2. ist der Wagen ja vorne schwerer - hauptsächlich wegen Motor, aber auch dem gesamten Antrieb, der eben vorne ist. Glaub' mir, mit Stützlast wirst du keine Probleme haben, eher aufpassen, dass diese nicht zu hoch wird...
Ein weiterer Vorteil von Einachsern ist halt, dass die Stützlast, die schon wichtig ist für die Stabilität eines Gespanns, immer (fast) gleich ist, (relativ) egal, wie hoch eine Anhängerkupplung angebracht ist. Bei Doppelachsern ist das etwas schwieriger, denn je höher eine AHK ist, desto mehr wird die vordere Achse entlastet und diese Kraft geht unweigerlich senkrecht auf die AHK (Stützlast) - was nicht sehr schön ist. Aber das nur am Rande....
ZitatBeim Tieflader scheue ich die breite, Wohnmobil 680cm und dahinter noch einmal ca.500cm oder mehr.
Womo Daten: 680 cm länge, 227 cm breite, 330 cm höhe, Stützlast glaube ich 75 kg
Hm, welche Breite scheust du?
Schau doch mal - dein WoMo ist bereits 227cm breit. Der Anhänger 236,5cm. Heisst (236,5cm-227cm)/2 = 4,75cm. 4,75cm PRO SEITE (li/re)(!) ist der nur breiter wie das WoMo. Vorteil: du siehst ihn in den Rückspiegeln. Auch auf gerader Strecke.
Ich könnte dich sonst verstehen - hasse das auch wie die Pest, wenn ich mit einem 1,8m breiten Auto fahre und dann ein 2,5m breites "Eisenschwein" dranhängen habe - dann sind das pro Seite (!) 35cm, die der Anhänger seitl. "übersteht" und man iss' gefühlt NUR am rückwärtigen schauen, ob der auch überall vorbeigeht oder net am Bordschein langschrappt usw. - das NERVT gewaltig...
Aber so musst du ja von vornherein und schon seit Jahren für dein WoMo selbst schauen, ob du wo bestimmtes vorbeipasst usw...
Deine 2. Angabe verstehe ich nicht - die Länge ist ja wiederum gleich, egal ob Hoch- oder Tieflader. Und auch wenn es darum geht, wärst du mit dem Barthau gut bedient - der ist gewiss nicht lang.
Aber ok, ich will ihn dir nicht aufschwätzen, das könnte ich selbst auch nicht leiden.
Zum Pongratz:
Muss zugeben - habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dem, aber da ich mir auch gern dieses oder nächstes Jahr einen Autotransportanhänger zulegen möchte hab' ich bereits seit mindestens 3 Jahren (!) mir die Finger wund' gesucht und - gefühlt - jeden Hinterhofbetrieb in der EU durch, der irgendwelche Anhänger zusammenzimmert - und muss sagen: Für mich isses' der Pongratz auf jeden Fall! Ich find' den einfach SO geil!
Was überzeugt mich an dem so?!
- Ist SEHR leicht - v.a. dafür, dass es eine komplette Stahl-Konstruktion ist. (530kg Leergw. u. 2500kg zul. Ges.gew. - also bei der (Standart-)2,5to-Ausführung)
- besitzt Lochbleche als Fahrspuren - d.h. beste Verzurrmöglichkeit für PKW - über 3-Pkt.-Gurte an den Rädern
- ist 'n Kipper mit nur kurzen Rampen - d.h. kein "Rumgemache" mit - im Verhältnis - schweren, langen Rampen
- für dich vermutlich weniger ein Thema - aber für mich ganz netter Beigeschmack: dadurch, dass die Rampen nur etwa 1,1m lang sind, kann man die ggf. in's Zugfahrzeug verstauen, ebenso wie den Windenbock, oder ganz weglassen, wenn man von ausgehen kann, dass das Auto, was hinten drauf soll, immer auch aus eigener Kraft drauffährt. So kommt man, kann ich mir vorstellen, schon fast an 500kg Leergewicht - würde genau 2to Zuladung machen. Aber wie gesagt - für dich ja eigentlich nicht so relevant...
- Meinungen, die nicht so für den sprechen - sind (von dem, was ich so gehört habe) - dass der im Verhältnis zu Mitbewerbern halt doch etwas labil sein soll (wobei jene dann 800kg leer wiegen - na dann gute Nacht!) bzw. zumindest mal so aussieht. Zu letzterem muss ich sagen - find' ich ehrlich gesagt auch ein bisschen, aber er wurde immerhin für 3to Ges.gew. konzipiert und es gibt ihn auch in dieser Version, also hat man bei 2,5 oder 2to Ges.gew. noch viel Reserve, was den Aufbau angeht.
- er ist halt verzinkt, und an manchen Stellen ggf. nicht ganz so schön bzw. gut/dick - d.h. bei langem / harten Wintereinsatz mit viel Salz etc. wird man sicher nach vielleicht schon 2 Jahren erste Roststellen sehen, vor allem an relativ scharfen Kanten. -> VERMUTUNG! Keine Erfahrung! D.h. man ist sicher nicht schlecht bedient, wenn man - SOLLTE man ihn im Winter nutzen oder so - ihn regelmäßig wäscht, ggf. mit irgendwas Sinnvollem nochmals versiegelt.
- wegen dem vorletzten Punkt nochmal - also als Verleihanhänger würde ich den mir dementsprechend nicht holen - der würde mit ziemlicher Sicherheit nur "vergewaltigt" werden und als "Banane" zurückkommen - aber als Privatnutzer, der (vermutlich) pfleglich mit seinem Eigentum umgeht, sollte einem der Anhänger viel Freude bereiten können! Und bei entsprechender Wartung usw. ist es sicher auch kein Problem, wenn man ihm abverlangt, Gewichtetechnisch etc., wofür er konzipiert worden ist.
- und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar! Wie gesagt - der steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Will-Haben-Liste".
Gruß Jonas