Und trotzdem darf mein auto dann weniger laden? Dann guck ich doch, das ich die 4% hab (in meinem Fall 18kg stützlast) und darf dann im auto weniger laden... Das Teil fährt dann zwar "wie ein haufen scheiße", aber ich darf mehr transportieren, als wenn ich die 45kg ausnutze...
Ich habe ein gesamtzuggewicht von 1500 kg. Wie kann das rechtmäßig eingetragen sein? Das ist doch gar nicht erlaubt... Da müssten 1482kg stehen, denn mehr darf ich nicht haben, wenn man die stützlast doppelt rechnet, so wie manche meinen. Man müsste also bei allen autos bis zu 25kg abziehen...
Es gibt einige dokumente (Natürlich ohne §§§§) die besagen, das die stützlast teil des autos ist. aber es gibt meines wissens nach auch keinen § der beschreibt, was genau die anhängelast ist...
Auch wenn man die stützlast der anhängelast addiert, so darf man ja nicht mehr transportieren, weil es ja zu lasten des Fahrzeugs geht.
Aus meiner sicht macht das sinn, denn es bringt mehr sicherheit, weil man nicht versucht, die stützlast auf dem Minimum zu halten, sondern am Maximum. Sonst fahren demnächst Alle wohnwagengespanne mit 25kg stützlast, anstatt mit 75 oder 100, weil sie so mehr laden dürfen...
Aber wie schon zu anfang geschrieben, eine diskusion wird keinen klare antwort bringen....