lkw zulassung?!?

  • hi leute,


    vor ziehmlich genau 6 jahren habe ich für mein vater nen steilheck polo zum "lkw" umgebaut.


    damals vorschriften:

    • rückbank raus
    • gurte raus und schrauben verschweißen
    • seitenscheiben durch bleche ersetzen
    • heckscheibe tönen
    • trennnetz zwischen fahrgastzelle und laderaum


    nun ist der polo platt (nix mehr zu retten vor lauter rost)



    jetzt muss ne neue kiste her, entweder nen quattro oder syncro, dieser soll auch wieder ne lkw zulassung bekommen.


    geht das überhaupt noch? wirds als lkw versichert und versteuert? andere vorschriften?



    gruss peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Die anforderungen sind von Tüv Prüfer zu Tüv Prüfer unterschiedlich.


    Scheiben tönen und oder durch bleche ersetzen ist meiner meinung nach quatsch. Gibt auch LKW, die serienmäßig scheiben haben. Ein Netz ist auch nicht zwingend erforderlich. Je nach Tüv gelten hier verschiedene anforderungen. bei uns würde eine trennwand andeutung (also 10cm) reichen.Rückbank und gurte müßen natürlich raus. Die gurt befestigungen müßen halt fest verschloßen sein.


    Müßte eigentlich noch möglich sein, nur was soll damit bezweckt werden?

  • was damit bezweckt werden soll?


    issn reines arbeitsauto das ladefläche brauch und is dazu noch unheimlich günstig.



    den polo normal angemeldet ca. 280 steuern und 250 versicherung
    gleichen polo als lkw angemeldet 76 euro steuern und 130 versicherung :]

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • entweder nen quattro oder syncro, dieser soll auch wieder ne lkw zulassung bekommen.


    geht das überhaupt noch? wirds als lkw versichert und versteuert? andere vorschriften?


    Andere Vorschriften in sofern dass das Verhältnis Sitzfläche/Ladefläche bestimmt ob es sich um eine LKW oder einen PKW handelt.


    Beispiel: Bulli mit Pritsche = LKW.
    Bulli DoKa mit (kurzer) Pritsche = PKW
    Bulli und feste Kiste installiert, Ladefläche kleiner als die Kabine = PKW.


    Was Versicherung angeht zählt der Schlüssel im Brief. LKW = LKW, für < 1t Zuladung gibts Sondertarife.
    Bei der Steuer kanns aber sein das das FA zu einem anderen Schluss kommt als der TÜV und trotz "LKW geschlossen" die Steuer eines PKW ansetzt!



    Ich hatte mich beim T4 vor 5 Jahren bissl mit beschäftigt und dann bewusst gegen eine LKW-Zulassung entschieden. Zum einen versichert meine Gesellschaft keine Kleintransporter und LKW, das hätte für mich geheißen Wechsel. Wobei die LKW-Versicherung nur bis SF3 ging. Natürlich wird auch der Abgasschlüssel umgestellt, wenns blöd läuft wird aus einer gelben Plakette plötzlich eine rote. Und die Steuer ist mit dem ganzen Abgasgeraffel auch bei LKW so teuer geworden das es (für mich) ein Nullsummenspiel geworden wäre mit der Gefahr die angesparte SF8 zu verlieren.
    (Wurde dann übrigens auch kein VW sondern ein Mitsui L400 der inzwischen in Afrika angekommen sein dürfte).



    mfg JAU



    NACHTRAG: http://autokaufrecht.info/2010…ung-zwischen-lkw-und-pkw/

    No Shift - No Service

  • Bei eigentlich allen t4 doka ist die ladefläche kürzer als der innenraum, dennoch sind das alle LKW's, und werden auch so besteuert...


    Beim pkw muss man aber schon einen mit hoher steuer haben, das es sich lohnt. Normalerweise zahlt man keine 250€ für einen polo, oder?

  • Bei eigentlich allen t4 doka ist die ladefläche kürzer als der innenraum, dennoch sind das alle LKW's, und werden auch so besteuert...


    Nein: http://autokaufrecht.info/2012…ng-von-pickup-fahrzeugen/


    Funktioniert aber auch in die andere Richtung: http://autokaufrecht.info/2011…lkw-oder-pkw-ladeflaeche/


    Zitat

    Beim pkw muss man aber schon einen mit hoher steuer haben, das es sich lohnt. Normalerweise zahlt man keine 250€ für einen polo, oder?


    Mein Trabi:
    0001 Benzin
    0088 Emmisionklasse unbekannt
    25,36€ je 100ccm



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei eigentlich allen t4 doka ist die ladefläche kürzer als der innenraum, dennoch sind das alle LKW's, und werden auch so besteuert...


    Beim pkw muss man aber schon einen mit hoher steuer haben, das es sich lohnt. Normalerweise zahlt man keine 250€ für einen polo, oder?


    273 kostet der normalerweise steuern (grad geguckt)... 1.3l OHNE kat

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Für die Umtypisierung ist das Verhältnis in der Tat maßgebend. ich kenne nur die regel der ladelänge, nicht der ladefläche. Aber Für Fahrzeuge, die ab werk als LKW zugelassen sind, gilt das nicht, was man am Beispiel der tausende Doka Transportern sieht...

  • wenn der TÜV sagt LKW, dann isses a LKW


    die Zeiten das das Fi Amt machen kann was es will sind seit Dez 12 vorbei


    echt? das wär ja geil...


    ich musste damals nach dem tüv noch zum finanzamt, da hat sich sone tussi die kiste angeguckt (gegen bleche geklopft und trennnetz besichtigt xD dann ihr ok gegeben dasses nen lkw is

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo,


    darum ja erst kaufen, dann als LKW eintragen und dann erst ummelden.


    Dann ist es für das Finanzamt ja bereits ein LKW den du dir gekauft hast. Und nicht ein PKW den du aus steuerlichen Gründen als LKW eintragen lassen hast.


    Vereinfacht die Sache ungemein. Zumal der Wagen ja als Erstatz für einen klein LKW angeschfft wird.


    Und wenn du doch zum Finanzamt musst zum Vorführen, schmeis genug Kram hinten rein, das die sehen das du das als LKW nutzt. Ich brauchte dann auch nicht die Scheiben zumachen.


    MFG Thorsten


  • Und wenn du doch zum Finanzamt musst zum Vorführen, schmeis genug Kram hinten rein, das die sehen das du das als LKW nutzt. Ich brauchte dann auch nicht die Scheiben zumachen.


    Hat Mani schon geschrieben, dass das Finanzamt hier inzwischen nichts mehr zu sagen hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    das hatte das Finanzamt früher eigentlich auch nicht wirklich. Aber diskutieren mit den Mitarbeitern möchte man nach Möglichkeit ja auch vermeiden. Nahher prüfen die die Steuererklärungen noch genauer nach.
    MFG Thorsten

  • Liechtenstein?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ende der 90er war das mal so, dass 50% der Länge zwischen Gaspedal und Innenseite des Heckbleches als Laderaum zur Verfügung stehen müssen. Ich habe da mal einen Golf für einen bekannten zum LKW gemacht. Ich weiß nicht ob sich das geändert hat.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb