Anhänger ohne Zulassung zum TÜV Bewegen

  • Hallo, habe mir noch nen 2 Anhänger Besorgt, der steht zurzeit im Autohaus, meine 5Tages Zulassung ist Abgelaufen ( Anhänger ist mit ADAC Sammeltransport mit Auto zum Autohaus Gezogen worden)


    mein Auto ist am we Kaputt gegangen..


    die Zulassung war nur bis Dienstag Gültig und heute kam alles an...


    nur der Anhänger müsste zum Tüv ( vom Autohaus 2,2km ) vom Tüv nach hause zu mir ( vom Tüv bis zu mir 8,1km)



    mein Versicherer meinte das würde in Ordnung gehen, wenn ich mit der Abgelaufenen Tages Zulassung für die Kurze Distanz nutzen würde...... der Zulassungsbezirk ist SLS



    wer kann da weiter Helfen?



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • der weigert sich ihn dort zu Tüven.. er sagte er muss zu ihm in die Prüfstelle da er hier im Autohaus den nicht prüfen kann



    deshalb fragte ich



    bevor ich es vergesse, das Autohaus gibt auch die Rote nr nicht raus auch andere Autohäuser ned, hab rumtelefoniert...
    niemand gibt sie raus...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Jo, meinen alten Zeltcaravan hab ich nicht ohne Absicht bei einer Werkstatt prüfen lassen, wo man ihn von unten kaum begutachten kann.


  • Zuerstmal, auf einen Telefonanruf gibt doch kein Autohaus seine rote Nummer raus. Das Risiko, dass damit Mist gebaut wird, ist doch viel zu gross. Das geht nur, wenn man jemanden kennt.....


    Dann: Soweit ich weiss, MUSS zur TÜV- Abnahme eine rote Nummer vorliegen, selbst wenn der TÜVer nicht fährt. Hatte ich auch schon, als ich ein Auto aufm Anhänger zur Abnahme gebracht habe. Wir konnten dann aber die Nummer vom Vorgänger nehmen, war ein Freund von mir. Das bedeutet, dass dein Autohaus diese vorlegen könnte, sodass der Prüfer diese Nummer eintragen kann.


    Was ich mir vorstellen könnte, was bei dieser Aktion schief gelaufen sein könnte:
    Du hast den TÜV- Mann direkt gefragt und dabei das Autohaus übergangen. Der TÜV- Mann denkt, dass in der TÜV- Prüfstelle mehr daran verdient ist, weil er dem Autohaus ja einen anderen Preis berechnet. Das Autohaus denkt, du willst sie übergehen und direkt mit dem TÜVer machen, und sie können nichts dran verdienen. Denn du musst/ willst ja deren rote Nummer, dazu deren Versicherung, die beheizte Halle, den Bremsenprüfstand, den Parkplatz, dazu eventuell einen Angestellten, der beim Rangieren hilft, eine Rechnung ....


    Gib die TÜV- Abnahme als Auftrag ans Autohaus, du wirst sehen, dass es dann klappt. Lieber da etwas mehr gelöhnt, als nochmal den Stress mit neuem Kennzeichen beschaffen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.



  • also das ne Rote nummer VOrliegen muss hatte ich noch nie beim TÜV


    ne da hast mich Falsch Verstanden.. der Anhänger Samt Brief etc ist im Autohaus, ich hab denen Heute den Auftrag gegeben Tüv trauf zu machen nach 2Stunden kam der Anruf das der Prüfer meinte des geht nur in seiner Prüfstelle, da der Anhänger ja auch Gebremst ist...
    den Auftrag hatte das Autohaus ja, und ich kenne die vom Autohaus ja sehr gut..


    nur Wunderte mich das der Prüfer das eusserte dass er das nur macht in seiner Prüfstelle...


    die Rote nr Gibt er auch nicht raus obwohl ich den Besitzer gut kenne, kann ich auch Nachvollziehen... er sagte zu mir´´ de weißt ja Rote NR Schulder sollte man wie seine eigene Frau behandeln, die gibt man ja auch ned an Andere Raus´´ er hat da ja schon Recht...



    aber das mim Versicherer Versteh ich grad ganz und gar ned...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • also das ne Rote nummer VOrliegen muss hatte ich noch nie beim TÜV


    Wie bist du mit dem abgemeldeten Auto hingekommen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • also bis jetzt nur 2mal so hingefahren, 500meter normal um die ecke.... aber da dass autohaus weiter weg ist geht es leider ned....


    bzw. hatten auch mal ein auto bis zum tüv abgeschleppt ohne zulassung, denn wenn mier angehalten wurde, konnte ich saagen bin aufem weg zu mir.. denn ein nicht zugelassenes kfz bis zur nechsten werkstatt oder nachhause darf man schleppen....


    aber wie gesagt anhänger hatte ich bis jetzt sowas noch ned gehabt...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Also wenn ich mir überlege welcher Aufwand bzw Kosten es macht eine Tageszulassung zu bekommen würde ich das Autohaus beauftragen den Anhänger zu Tüven. Wenn dazu die Prüfstelle besucht werden muß dann soll er seine rote NR. dran machen und den Lehrling hinschicken. Wenn dann ne halbe Stunde Arbeit berechnet wird zahl sie eben. Immer noch billiger als eine neue Tageszulassung. Am besten vereinbarst du das dir der Anhänger nachher nach Hause gebracht wird.
    Das der Anhänger zur TÜV-Abnahme eine rote Nr. braucht wurde einem Bekannten auch schon so gesagt obwohl dieser Anhänger damals als Ladung auf den Hof kam und so auch wieder heim sollte. Scheinbar gibt es da ein Feld im Formular ....

  • dazu kann ich echt nix sagen,


    aber gut für den tip, werd mal dafür morgen den chef anhauen und fragen..

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Zitat

    Das der Anhänger zur TÜV-Abnahme eine rote Nr. braucht wurde einem Bekannten auch schon so gesagt obwohl dieser Anhänger damals als Ladung auf den Hof kam und so auch wieder heim sollte.


    das ist richtig so, der Anhänger wird auf dem Gelände bewegt, und wenn es auch nur die paar Meter in die Prüfhalle sind, deshalb muß er versichert sein, also braucht er ein Kennzeichen, egal ob normales, Kurzzeit oder rote Nummer, das nimmt sogar mein TÜV genau, ihm reicht es aber wenn ich die Nr dabei habe,muß ned unbedingt am Hänger drann sein, aber ganz ohne geht nicht


    Gruß Mani

  • ja was will dan der prüfer machen wenn ein auto ohne nr ankommt? z.b. durch ein transporter hucke pack? da brauch ma jo ah kein rote nr.. also das hab ich noch nie gehört....

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Dann soll er das Tor zu machen, dann ist es ein abgespertes gelände und gut ist... bei uns trägt der tüver als kennzeichen immer OHNE ein, am Formular kanns also nicht liegen... Wenn dann liegt es an der Prüfstelle das die sich quer stellt, vorschrift wirds wohl nicht sein....

  • Zitat

    was will dan der prüfer machen wenn ein auto ohne nr ankommt?


    dann prüft er es nicht, ganz einfach


    das TÜV Gelände ist öffentlicher Grund, da müssen Fahrzeuge versichert sein



    Fido, Du hast vergessen zu sagen das der TÜV zu Euch ins Haus kommt oder?

  • Wie bist du mit dem abgemeldeten Auto hingekommen?


    also bis jetzt nur 2mal so hingefahren, 500meter normal um die ecke.... aber da dass autohaus weiter weg ist geht es leider ned....


    Kleiner Tipp: lass dich nicht erwischen.


    Ein Freund hat sein abgemeldetes Auto nur mal kurz probiert, in der Strasse, wo er wohnt. Fanden die Grünen nicht ganz so lustig, hat ihn 2 Mille gekostet .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Also so ganz versteh ich das Heckmeck hier nicht....


    1. Fahrten im Zusammenhang mit dem Tüv- und Zulassungsverfahren dürfen durchaus auch mit nicht angemeldetem Fahrzeug erfolgen. Heisst: Direkt hin zum Tüv und direkt nach Hause darfst du fahren, letztes Kennzeichen (in dem Fall: 5-Tagesnummer) dranmachen.


    2. Soll der Anhänger denn nicht angemeldet werden? Oder warum wollt ihr ihn nicht direkt zulassen, geht auch ohne Tüv, du hast dann 10 Werktage Zeit, den Tüvbericht nachzuliefern.


    3. Wie oben schon geschrieben wurde: Wenn alle Stricke reissen, dann lass den Anhänger mit der roten Nummer vom Autohaus zum Tüv schaffen (sind doch nur 2,2km, das werden die doch schaffen, oder?). Von da nach Hause kannst ja dann wieder - wie in meinem Punkt 1 genannt - mit dem alten Kennzeichen DIREKT nach Hause fahren.


    3a. Nach bestandenem Tüv: Anhänger beim Tüv stehen lassen, zur Zulassungsstelle fahren, Anhänger zulassen, zum Tüv, neue Schilder dran und ab nach Hause.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • 2. Soll der Anhänger denn nicht angemeldet werden? Oder warum wollt ihr ihn nicht direkt zulassen, geht auch ohne Tüv, du hast dann 10 Werktage Zeit, den Tüvbericht nachzuliefern.


    Das gibts schon lange nicht mehr .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Natürlich gibts das - hab ich zwar noch nicht in diesem Jahr gemacht, aber allein in 2011 bestimmt 4mal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei unseren Zulassungstellen würden sich bei diesem Wunsch auslachen :police:


    Und mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen darfst du keinen Meter mehr fahren, die Ausnahmeregelung oben gilt nur für Fahrten mit einem "normalen" entstempelten Kennzeichen, steht in §23 StvZO.


    Ich würde daher nicht machen, zu riskant.