Kaufberatung: 750Kg Anhänger, ungebremst, für garten und Kies etc.

  • Kannst du denn in "deinem" Baumarkt oder sonstwo in der Nähe günstig nen gebremsten Anhänger leihen?


    Dann nimm erstmal den kleinen ungebremsten, für die meisten Dinge, die du privat so brauchst, reicht der ja auch aus. Die paar mal, wo du nen gebremsten brauchst, kannst ihn ja dann leihen. Ich selbst hab auch nur nen ungebremsten, hab aber nen guten und günstigen Verleiher im Ort, wo ich alles andere leihen kann. Kipper, Autotransporter, Koffer, große gebremste, mit Hochplane, ohne Hochplane... (und mein Nachbar hat nen großen Dreiseitenkipper, den ich bei bedarf auch noch haben kann)


    Und wenn du in ein paar Jahren merken solltest, dass der ungebremste doch nix war, dann kannst du ihn immer noch quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen und dir dann nen gebremsten holen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • was haltet ihr von diesem Hänger?


    Baumarkthänger halt.


    Die Blechbordwände sind zwar leicht aber doch recht empfindlich, da hat man schnell ne schramme (Rost) oder Delle drin. Und man tut sich beim ersetzen schwerer.


    Die Ladefläche hat das übliche 750er Maß. Hat mein 1200er auch. Fürs Mopped zu kurz und für 2 Europaletten zu schmal (wobei da ja auch die Zuladung nicht ausreicht).
    Ist jetzt aber nicht das ich deswegen in Tränen ausbrechen würde, Schüttgut, Bruch und Grünzeug ist es egal wie groß die Fläche ist und für den Preis den ich für den gebrauchten gezahlt hab geht das in Ordnung.


    Und unser Hängerbauer am Ort verleiht auch. 3m Tandem, hohe Plane, Autotrailer, Moppedtrailer...


    Zum Wiederverkaufswert: Mein Vater meinte mal er müsste einen 750er Stema übernehmen (warum auch immer...) 300€ (Plane defekt), nach 2-3 Jahren für 330€ verkauft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.


    Also ich denke die Idee einen 750Kg Hänger zu nehmen und ggf. einen mit Bremse zu mieten finde ich gut. (Oder eben nach ~ 2 Jahren verkaufen und nen anderen kaufen)


    Mit welchem 750Kg Hänger, mind. Flachplane, Stützrad, Verzurrösen mache ich auf keinen Fall einen Fehler? Es gibt so viele Hersteller und Modelle da kommt man ja echt in den Wald?
    Wo ich auch unsicher bin ist ob ein Stahlhänger reicht oder man einen Aluhänger kaufen sollte.


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen.


    Viele Grüße


    Marv

  • Sehe ich auch so,
    Dachte auch erst 750kg mit 250x130 reicht,aber mehr ist schnell geladen.
    Und man fährt gebremst einfacher sicherer und entspannter.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also wenn man nicht weiß auf was man genau achten muss ist das mit dem Anschauen so eien Sache.

  • Wusste ich zum Anfang auch nicht.
    Vergleiche,Rahmen,klappen,verschlüsse,zurmöglichkeiten usw.
    Denn das alles muss zu dir passen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Stimmt nicht. Es ist ein Stema, aber aus der Profiserie. (Immer dieses Baumarktvorurteil, wenn der Name Stema fällt, leicht unqualifiziert.) Genau diesen Hänger habe ich auch, allerdings mit einer 110er Hochplane. Den habe ich mal günstig geschossen bei einem Händler, der den Geschäftsbetrieb einstellte und den Rest vom Hof verkauft hat. Vorher hatte ich den "kleiner Bruder" (700 kg, Praktiker-Serie). Aufgrund der positiven Erfahrungen bin ich bei Stema geblieben und kann nun sagen, daß ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen den Baumarktserien und der Stema-Profiserie feststellbar ist. Mit dem Stema wirst Du (höchstwahrscheinlich) auch 20 Jahre zurecht kommen, wenn der Anhänger tatsächlich überwiegend im Hobby- und Heimwerkermodus betrieben wird. Es gibt hier auch einen User, der einige Baumarktstemas im harten täglichen Gärtnereialltag nutzt und die haben sich nicht durch eine ausgewöhnliche Mängelhäufung hervorgetan (K L I C K). Mein erster Stema fährt auch noch umher, den habe ich vor ca. drei Wochen noch gesehen (Bj. 99). Klar ist allerdings auch: Der Profi-Stema kommt noch nicht an den Profi-Koch heran, aber dafür gibt es auch den Preisunterschied.


    You get what you pay.


    Mein aktueller Stema - der aus dem link - ist jetzt vier Jahre alt und hat bis jetzt keinerlei Probleme oder Mängel gehabt. Die eingerisseren Plane führe ich auf eine fehlerhafte Handhabung bei einem Ausleiher im Bekanntenkreis zurück. Und er müßte auch schon so einiges erledigen: Brennholztransporte aus dem Wand, Mutterboden von der Kompostieranlage, diverese Umzugstouren von Franken nach Schleswig-Holstein, Urlaube in Dänemark, alles problemlos.


    So sieht er aus.



    Ich kann den Stema empfehlen. Aber klar, mehr geht immer.

  • Es ist eh immer schwierig einen wirklich objektiven Vergleich zu ziehen. Meinungsvielvalt ist doch eine tolle Erungenschaft unserer Gesellschaft. Es gibt eben nicht "den" Anhänger und sonst keinen.


    Der Verwendungszweck sollte eine gewichtige Rolle spielen, es muss aber auch gefallen. Schließlich sind wir ja alle ein bisschen stolz auf unsere ANhänger, sonst wären wir glaube ich nicht hier in diesem Forum.


    Ich denke der Fragensteller hat nun viele Meinungen gehört, entscheiden muss (oder darf?) er selbst.


    Mir macht das Lesen der unterschiedlichen Meinungen jedenfalls sehr viel Spaß und ich freue mich immer wenn bei "Was gibt es neues" was von Euch drin steht. Man(n) lernt ja auch schließlich nie aus. :)


    Gruß Günter

  • Mit welchem 750Kg Hänger, mind. Flachplane, Stützrad, Verzurrösen mache ich auf keinen Fall einen Fehler?

    Jeder Anhänger ist besser als kein Anhänger! Trotzdem machst Du mit jedem Anhänger einen gewissen Fehler, weil es keine eierlegende Wollmilchsauen gibt!


    Es gibt so viele Hersteller und Modelle da kommt man ja echt in den Wald?

    Die Hersteller geben sich im gleichen Preissegment nicht viel. Egal ob die Blechbüchse von Stema, Humbaur oder TPV gebaut wird, es ist eine Blechbüchse. Trotzdem rate ich Dir dazu eine Blechbüchse zu kaufen. Sie bieten halt relativ viel Nutzwert für das wenige Geld die sie kosten. Ein etwas "besserer" ungebremster Anhänger kostet mehr, kann aber auch nicht mehr laden. Und wenn man einen Stahlanhänger nicht misshandelt hält der auch so lange wie der mit den Alubordwänden. Bevor die Stahlbordwände im Eimer sind, gehen ganz andere Dinge in die Binsen ...


    Auf folgende Dinge würde ich an Deiner Stelle achten: 13" Reifen, halbwegs vernünftige Verschlüsse an der Heckklappe (ich finde z.B. die roten stemaeigenen Verschlüsse absolut mies), 2 Unterzüge (die kleinen haben oft nur 9mm Boden), x-poliger Stecker wie das Auto (kann man aber leicht nachträglich ändern), 80cm Hochplane (= 110cm Innenraum) weil die im Paketpreis recht günstig mitgekauft werden kann.
    Ich habe mich zwar schon oft darüber geärgert, wenn ich auf den Knien über den Siebdruckboden rutschen muss um was vor der Stirnwand rauszukramen, aber in der Preiskategorie kriegt man halt nur "Hochplanen" mit einer Öffnung hinten :(
    Ich möchte die kleine "Hochplane" nicht missen, weil die Ladung trocken bleibt und die Ladungssicherung manchmal einfacher ist.


    Schau Dir auch mal an, was Ersatzteile kosten. Ein Grund weshalb ich lieber einen Stema als einen Humbaur kaufen würde, wären die Eigenbauteile beim Humbaur. Nicht dass die schlecht sind, aber eine Streuscheibe fürs Rücklicht kostet bei der freundlichen Humbaurvertretung mehr als 30€. Eine Streuscheibe für die Aspöck Multipoint gibt es (fast an jeder Strassenecke) ab 10€. Hört sich jetzt ein bisschen lächerlich an, aber ich kenne jemand der die Anhänger schon öfters "französich" vor einen IBC-Container geparkt hat. Die Querstreben des IBC sind genau auf Rücklichthöhe ...


    Gruss georg123

  • Hallo,


    vor dem gleichen Problem stand ich auch anfang des Jahres und ich habe mich im Februar dann für einem günstigen Baumarktanhänger entschieden. Der sollte als normalpreis 549 Euro kosten, war aber in der Zeit im Angebot für 499 Euro. Und mit der Baumarkt eigenen Plane (kann man ja in einigen Jahren tauschen, wenn die defekt ist) kostete der Anhänger "nur" noch 399 Euro.
    Maße des Anhängers 110 x 205 cm; 750 kg; ungebremst.


    Der Anhänger ist komplett mit Spriegel und Plane (Stützen und Rad kamen noch extra) und ich habe diesen Kauf noch nicht bereut. Kies/Sand wird höchstens in geringen Mengen mal benötigt und da reicht dann ein Mörtelkübel, sollte es mehr sein, kann ich noch was größeres leihen oder liefern lassen. Hauptsächlich wurden bisher Möbel, Gartengeräte und Mineralwolle transportiert. Ich denke, ich werde garantiert bei 90 Prozent unter 400-500 kilo Transportgewicht liegen. Wichtig, der Kofferraum ist frei und ich brauche mir um großvolumige Gegenstände keine großartigen Gedanken mehr zu machen.


    Bei meinem letzten Besuch in dem besagten Baumarkt standen dort sogar noch 4 oder 5 von den 399 Euro Angeboten zum Verkauf.


    Gruß aus dem Ruhrpott West


    Mark

  • Also alles richtig gemacht,Der Anhänger muss schon zum Nutzer Profil passen.Kaufst ja auch keinen Porsche wenn du drei kinder hast ;) Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    wieso nicht. Ein Panamera oder Cayene geht auch mit drei Kindern.
    Aber im Ernst, der AH muß zu deinen Anforderungen passen , da haben die Kollegen hier schon recht.
    Und da hilft nur eins , anschauenund vergleichen und das immer wieder ,bis der richtige gefunden ist.


    Aber noch was anderes . Ich versuche seit geraumer Zeit meinen 750er zu verkaufen, und wie es hier immer wieder so schön heißt, ohne Wertverlust. Ja von wegen ! Wenn ich höre was mir dafür geboten wird ,frage ich mich ob die einzelnen
    Intressenten noch ganz dicht sind! Ich verkaufe doch einen AH der vor zwei Jahren "nackt" schon 900€ gekostet hat nicht
    für 500€ , dann kann ich ihn auch gleich verschenken.
    Also das hätte ich mir aufgrund der vielen Aussagen die hier zu diesem Theme schon gemacht wurden einfacher vorgestellt.


    dijobe.

  • Du musst nur warten, bis er aufsteht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt nicht. Es ist ein Stema, aber aus der Profiserie. (Immer dieses Baumarktvorurteil, wenn der Name Stema fällt, leicht unqualifiziert.)


    Das es da 2 Modellreihen gibt ist mir neu, entschuldige bitte.


    Ich war von dem Hörnchen-Hänger nicht sonderlich überzeugt, obwohl ich seinerzeit auch mit dem Gedanken gespielt hatte einen vom Baumarkt zu kaufen (der Preis halt). Dazu kam das bei mir neben dem gebremsten ein geliehener 750er unterstand (den wir nutzen dürfen) und Vater eben meinte es müsste noch ein dritter her der keinerlei Mehrwert mitbringt und wegen Platzmangel im Regen stand...



    Was den Preis angeht gibt es glaub eine deutliche Schere zwischen Käufer und Verkäufer (wurde erst vor kurzem wieder bestätigt), ich hab auch ne ganze Weile gesucht bis mir einer unterkam der in meiner Wunschpreisregion angesiedelt war.
    Als Laie hat man es da aber auch extrem schwer: Man kann weder die Bremse noch das Fahrwerk vernünftig einschätzen, und da man nie weiß wie der Vorgänger mit dem Gerät umging kauft man die Katze im Sack.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das es da 2 Modellreihen gibt ist mir neu, entschuldige bitte.

    Kein Problem :). Mich stört nur, daß einige user, sobald es um Stema geht, refexartig die Baumarktanhänger schlecht schreiben. Das diese Anhänger durchaus ihre Berechtigung haben, ist gerade hier wieder zu lesen - ist eben immer eine Sache der Anforderung und Bedürfnisse :).

  • Hallo alle zusammen,


    also vielen Dank nochmal für die vielen Meinungen.


    Ich denke, da ich meistens nur Gartensachen, wenig Kies und sowas, transportieren werde, wird es ein 750Kg Anhänger.


    Ich werde mir ein paar Modell anschauen und dann entscheiden. Diese Entscheidung werde ich euch dann natürlich auch mitteilen und ein kleines Bild mitsenden.


    Zum verkauf... manchmal braucht man ein bissel Geduld. Bzw. Wo kommst du her? Vielleicht können wir ins geschäft kommen?!
    Was für einen Hänger hast du welches Zubehör usw?


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Marv

  • Hallo !


    Für die 750-Kg Variante habe ich einen Vorschlag: Den Humbaur Startrailer gibts im Moment bei einem Anbieter im Netz für 545€. Einfach mal googeln, da findet sich eine Gartentechnik-Firma. Mit dem Ausdruck gehst du zu Hornbach, und nimmst die Preisgarantie in Anspruch (dort kostet er 649€); Also 545€ minus 10%. Dann hast du einen soliden wirkenden (nicht "Baumarkthandel-Abgespeckten") Aluanhänger (25mm Bordwände) mit ALKO-Achse (hab ihn schon live gesehen). Stützrad-Set (mit Quertraverse) ca. 45€. Dann hast du noch fast 450€ übrig für die Flachplane und Heckstützen. Plane und Spriegel gibt es im Set für 119€.


    Ich habe gestern - laut Waage - 320Kg Betonkies Hause gekarrt. Mit der Menge kann der Heimwerker beim Gartenbau schon einiges anfangen oder andersherum gesagt, das ganze ohne eine Mischmaschine anzumischen wird schon ziemlich lästig. Um solche Massen zu bewegen würde mir ein ungebremster völlig ausreichen; Daher steht mittlerweile das o.G. Angebot bei mir ganz hoch im Kurs. Vielleicht überlege ich einfach zu Lange....


    Gruß, Markus

  • Super, danke für den Tipp... aber war deine Suche zufällig 545€ netto?


    Kannst du mir den Link vielelicht per PN schicken?


    viele Grüße