Bilder von und Infos zu Euren Zugfahrzeugen

  • Wofür so ein Aufkleber? Die Stützlast steht doch in den Papieren der AHK, bzw. wenn original in der Bedienungsanleitung und/oder in der Zulassungsbescheinigung, die Vorschrift dafür ist in der STVZO(§44) auch nicht mehr zu finden, wurde wohl überarbeitet.

  • So, ich habe es jetzt auch mal geschafft Bilder von meinem Gespann zu machen. Bisher bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Ich wollte es zuerst ja nicht glauben, aber die klappbaren Seiten möchte ich nicht mehr missen.


    IMG_20170304_090613.jpg



    Edit: Nun sieht man auch was.

  • Zugfahrzeug

    Mercedes E Klasse W213 mit saris Hochlader und Plane.


    Sehr schön ist, dass die Ahk vom Fahrersitz aus ausgefahren werden kann, und die Ruckfahrkamera die einen „ankoppel“ Modus hat, man sieht eine Linie die sich je nach Lenkrad Stellung anpasst und trifft genau das „anhängemaul“

  • Schöner Stern.

    Was darf der anhängen?


    Aber.

    Zitat

    Sehr schön ist, dass die Ahk vom Fahrersitz aus ausgefahren werden kann, und die Ruckfahrkamera die einen „ankoppel“ Modus hat, man sieht eine Linie die sich je nach Lenkrad Stellung anpasst und trifft genau das „anhängemaul“

    Spaßig ja, nutzen würde ich es selten.

    Das Schloss vom Anhänger muss ja trotzdem erst ab;)

    Das mit den Linien bei der Kamera ist "cool", ich treffe aber auch ohne :tongue:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vermisst du nicht den Schalter (vom Fahrersitz aus erreichbar), der den Stecker vom Anhänger mit der Dose vom Fahrzeug verbindet?


    Ich hatte im Tiguan nur ein Zugseil, da musste ich doch wirklich mit der Fußspitze die Kupplung arretieren. 8| Ging ja gar nicht. Deshalb habe ich den Wagen wieder verkauft. :lol:

  • Darf 2100kg ziehen.



    Das man die AHK selbst hoch drücken muss, bis sie einrastet war bei der E Klasse 211 auch so, fand ich auch schon ok.


    Anhängerschloss hab ich nicht dran



    Das mit dem nutzen der Rückfahrkamera kommt mit der Zeit, ist schon praktisch geht auch ohne.


    Ist wie navi, zuerst nett und dann unvorstellbar ohne =O

  • Zitat

    Das mit dem nutzen der Rückfahrkamera kommt mit der Zeit, ist schon praktisch geht auch ohne.


    Ist wie navi, zuerst nett und dann unvorstellbar ohne


    Ich weiß, hab ja auch eine Kamera, nur ohne Leitlinien...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Tja, so ist das manchmal (oft).

    Es gibt viele Menschen! die gönnen einem nicht die technischen Raffinessen im Auto oder sonst wo.....

    Haben Sie durch Zufall Jahre später ähnliche Systeme ist alles ok.


    Na ja, so ist das halt....

  • Man selbst ist immer der Maßstab, was "man" braucht oder sich kaufen darf. ...

    Und wer schneller fährt, ist ein unverantwortlicher Raser - und wer langsamer fährt, ein lahmarschiger Schleicher.

  • Das ist ja lustig, ein Knopf, den man drücken muss, damit die AHK rauskommt...


    Bei meinem ollen MB W202 Bj. 97 brauch ich keinen Knopf drücken oder sonst was tun, die AHK ist einfach immer da, wenn ich sie brauch. :)


    Und ankoppeln geht per Sprachbefehle:

    Frau, häng mal den Anhänger an! Das kann die sogar mit Stecker. Ohne dass ich aussteige!

  • :thumbup:... und das klappt nicht nur mit Frauen. :P

    Letztendlich muss man doch aussteigen um die E-Versogung und bei Gebremsten das Abreißseil zu verbinden.

  • Ok Dann hier noch mal ...


    Ich nutze 2 Zugfahrzeuge:


    Das Erste wäre ein Jeep Grand Cherokee Overland CRD (WG) 163 PS, die Anhängelast beträgt 3350 kg. Der Motor ist recht bekannt, den man auch in Mercedes Sprintern, im ML, E-Klasse und der C-Klasse findet. Es handelt sich dabei um den 2.7 Liter 5 Zylinder CRD. Das Getriebe stammt auch von Mercedes. Es steht halt nur Jeep drauf.

    jeepweb.jpg


    Das Zweite wäre ein Audi A8 4.2 Quattro (4E) mit Chiptuning 357 PS. Die Anhängelast beträgt 2450kg. aweb.jpg


    Beide haben 90 KG Stützlast und beide AHK's sind abnehmbar.


    ziehen müssen sie ab und an das hier:




    Ist ein Herstellerfoto ich habe zur Zeit noch keins.


    Edit: und deshalb wurde es gelöscht, siehe Hinweis ganz oben

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Ich finde dabei interessant, dass der Jeep "nur" 90 KG Stützlast hast.

    Anhand welcher technischen Merkmale wird bestimmt, wie hoch die Stützlast ist? Weißt das zufällig jemand?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das legt der Hersteller fest ... je nach dem, was er dem Heck des Fahrzeuges "zutraut".

    Und da es "mutige" und weniger mutige Unternehmen gibt, kann man aus der Höhe der Stützlast nicht all zu viel herleiten: nur, dass sie so ist, wie sie ist.


    Manfred

    Manfred