Breite... 160 - 195 - so breit wie es geht - aber die Rückspiegel-Sicht

  • bei den Nachbarn mit den gelben Nummernschildern sollen diese Dinger ziemlich verbreitet sein, da müßte man die im einschlägigen Fachhandel relativ leicht finden.


    Gelbe Schilder kenne ich von Frankreich, Holland, England ....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Schaut ein bisschen aus wie ne Lichtschachtabdeckung von manchen Fabrikhallen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, danke, bin net auf das richtige Wort gekommen. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn sie aufm Dach Hagel aushält, wird sie auch anner Anhängerfront mal nen kleinen Steinschlag aushalten... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,
    sorry muss den Fred nochmal hochholen, bevor ich einen neuen aufmache. War auch lange am überlegen welcher Hänger für mich die besten Allroundeigenschaften hat. Um die Zeit zu überbrücken habe ich mir vor zwei Jahren einen neuen 750er Blyss mit Plane und 13" Bereifung für 520€ vom Engelhard in Aurau geholt. Der Hintergedanke war, die Transport-Grundversorgung zu sichern und wenn ich dann mal endlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe kann ich den 750er wieder verkaufen ohne viel Geld verbrannt zu haben.
    So ist es jetzt passiert und hab mir den hier, aber mit 195/50 R13 und silberner Plane, für 3199,- € bestellt:


    http://www.lehwald-marl.de/anh…06mx20m-27t-19555r10.html


    Der Hänger wird auf 2t abgelastet, wegen Steuer/Vers., sollte er dann aus "versehen" mal überladen sein wird mit der Bußgeldtabelle für Anhänger bis 2t zul. Ges. Gew. kalkuliert, ist auch ein kleiner Vorteil.
    Der Einsatzbereich wird, wie beim Frederöffner Oxenquox, bis hin zur Übernachtung mit meinem "Sportgerät" und unseren Mopeds reichen. Außerdem kann ich bei 63cm LH und den schon in der Bucht geschossenen 3m Alurampen auch mal einen PKW transportieren.
    Das Einzige wo ich ein Problem sehe sind die harten Knott Achsen in Verbindung mit der Bereifung. Da werde ich versuchen mit dem Luftdruck ein wenig zu spielen, nicht das es mir den Kompressor aus dem Kühlschrank schüttelt.
    Seht Ihr noch andere Fehler?
    @ Oxenquox, was machen Deine Pläne?

  • Gratuliere zum Hänger!


    Allerdings verweist der link auf nen 10" mit 560er Ladehöhe...


    Ich hab ne Nummer kleiner genommen 406x186(?) LH63 (Kompromiss) und wg. geringeren Grundgewichts extra nur das 2to-Modell.


    Mein (in 8 Minuten abnehmbarer etwa 460 langer) Aufbau ist ERWARTUNGSGEMÄß doch ne verdammt harte Nummer und wird dann erst 2014 halbwegs "fertig". Muss wegen Harzarbeiten auch auf besseres Wetter warten.
    Da sind so viele Dinge die schwieriger sind als erhofft - selbst vermeintliche Kleinigkeiten wie Dichtungen oder Scharniere werden ruckzuck zur Tortur.
    Ob ichs nochmal so machen würde?
    Nein:tongue:


    Wegen des "Federungskomforts" mache ich mir tendenziell weniger Sorgen - mal abwarten ob berechtigt. Normales Geschirr hat in dem Aufbau sowieso nix verloren - nicht nur aus Bruchgründen sondern schon aus Gewichtsgründen. Wirklich empfindliche Sachen werd ich auch entsprechend lagern.


    Die Belastung hängt auch stark von der Fahrweise ab. Die Doppelachse ist da sicher auch wenigstens etwas freundlicher als ne einzige.
    Luftdruck ist IN GRENZEN sicher ne gute Idee aber ja auch abhängig vom Realgewicht.
    Also:
    Teststrecke bauen, Erschütterungssensor mit Datenlogger... Ergebnisse - jeweils bitte um 200KG ansteigend + 0,1 bar abgestuft - per PN an mich!:)

  • Hi Oxenquox, toll das Du an dem Thema noch so intensiv dran bist. Das scheint ja eine Villa für Dein "Sportgerät" zu werden. In dem Punkt wird es bei mir minimalistischer zugehen. Wir werden es uns unter der silbrigen 2m Plane, mit einem quer reingelegtem Luftbett, gemütlich machen. Zum campen nehmen wir dann einfach noch einen 3x3 Pavillon, Tisch und Stühle mit -> fertich.
    Unsere Hänger müßten sehr ähnlich sein, ich hab auch die 63er LH gewählt, die haben dann die 195/50 13er Bereifung ob 2 oder 2,7t? Denke ich, oder was hast Du für Räder drauf? Ich hab die 2,7t Version wegen höherer Stabilität und besserem Wiederverkauf bei geringfügig höherem Anschaffungspreis gewählt.
    2m Breite geht mit Mittelklasse PKW ohne Zusatzspiegel locker. Fahre meinen 2,3m WoWa mit Passat 3BG und 3C seit Jahren ohne Zusatzspiegel.
    Steht Deine Wohnkabine, bei 1,8m Hängerbreite, dann auch in der Breite über? Du wolltest doch ursprünglich quer schlafen, das würde im Grundriß auch Platz sparen.
    Hast Du Deinen auch vom Lehwald? Was hast Du auspacken müssen?
    Mach mal Bilder von Hänger und Sportgeräte-Box.
    Detailierte, zehntel-Bar Liste wird es nicht werden bezüglich Luftdruck, aber ich werde berichten.