Autotransporter für Motorsport - Brenderup U110 vs. Pongratz AT-400 T-K

  • Geht nicht


    bei einen mit Hydraulik mußt immer pumpen, die Pumpe hat ja kein Freilauf, es geht nur wesentlich leichter wen man den PKW vor dem aufheben etwas zurück fährt, die Zylinder sind doppelte, man muß in beide Richtungen immer pumpen


    Ecuril, hast Du noch nie nen Fitzel live gesehen, oder?


    es kippt nur die Ladefläche, die ist fast in der Waage, es sind nur wenige Kilo Unterschied vor und hinter dem Kipppunkt, und der Rahmen bleibt ja, dadurch hat er auch Leer genug Stützlast


    beim aufladen fährt man einfach hoch, bis er von alleine vor kippt, dann passt auch die Stützlast beladen optimal


    ich hab schon alle Sorten von Anhänger gefahren, Tieflader verschiedene Hochlader, Algema, Fitzel,



    der Algema ist auch schön, aufladen geht auch sehr leicht und schnell, kurz kurbeln, aufladen wieder kurbeln, Abfahrt,
    weiterer Vorteil, die Pendelachse, immer gleiche Achslast egal wie hoch der Kuppelpunkt am Auto ist und ein ruhiges Nachlaufen wie beim Einachser, keinerlei Nickbewegungen bei Bodenwellen
    Nachteil, hat nur die mickrigen 10 Zoll Räder, ist sehr schwer, und sehr teuer, die alten hatten sogar nur 8 Zoll, die hats regelmässig zerrissen


    mit dem Fitzel bin ich am liebsten gefahren, leer kaum zu spüren, da er nur 350 kg hatte, ruck zuck zum aufladen immer passende Stützlast, weil negative Stützlast geht nicht, weil er dann nicht zurück kippt beim laden, und die Rampen sind ja fest in ihrem Schacht, man muß die nicht wie bei den ganzen andern rausziehen, hochheben und irgendwo einhängen, nein einfach rausziehen, Aufbau kippen, fertig, einfach genial



    Gruß Mani

  • Bei dem Kippbaren Hochlader von unserem Vermieter meine ich in Erinnerung zu haben das der aufbau bei negativer stützlast nach hinten kippt, wenn man das ventil aufdreht. Fand ich auch sehr Praktisch. Rampen rein, Ventil auf, und langsam zurück fahren.


    Der Fitzel ist in der tat einer der besten. Sehr leicht, kippbar, Hochlader und mit durchgehendem Boden Da hat der Threadersteller mit seinsem Fahrzeug noch 1400kg nutzlast, auch mit 100er zulassung. Also Ideal. Nachteil ist halt der Hohe Preis, aber das ist er ehrlich wert, erst recht wenn man Nutzwert und niedrigen Wertverlust mit sieht... Allein das gewicht, andere wiegen in der klasse locker 150-200kg mehr...

  • Na der Thomson wird sich freuen, wenn die Kaufberatung inzwischen bei Anhängern der über 10 000.-€- Klasse angekommen ist.
    Beim Fitzel stören die Rampen, wenn man z.B. ein Auto mit langem hinteren Übergang geladen hat und dann die Rampen da unten wieder reinschieben muss. Aber immerhin wesentlich besser als Rampen, die man aushängen und nebendran wieder einschieben oder auflegen und sichern muss. Musste ich schon kniend im Regen machen. Besser ist einfach das Prinzip ganz ohne Rampen.


    Aber wie gesagt, irgendwas ist ja immer.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die meisten "normalen" Autotransporter haben keine doppeltwirkende Hydraulik, und man kann ohne Pumpen abladen, gar kein Problem :biggrins:


    Und bei den normalen kippt ebenfalls nur die Ladefläche, man kann theoretisch bei langsamer Fahrt ganz ohne Hydraulik arbeiten, so lange der PKW noch fahren kann und nicht abgeschleppt werden muss. Die Fitzel sind halt besondes leicht, allerdings wird das Leergewicht auch ohne leicht entfernbare Anbauteile angegeben.


    Der Fragesteller könnte mal eine Rückantwort geben und einen Preisrahmen nennen, da muss ich Ruddi zustimmen, die Algema sind wohl mit das teuerste was es so gibt.

  • ich seh schon, hier scheiden sich die Geister


    als der Humbaur hat auf jeden Fall nen doppelten Zylinder, da geht nix mit Gewichtsverlagerung


    bei Pongraz gibts einfach und doppelt wirkende, laut HP


    Brenderup hat einfache, Barthau auch, bei anderen sieht man es nicht und ich hab auch nimmer weiter gesucht


    gibt auf jeden Fall solche und solche


    am besten ist es Hydraulisch wie bei mir, drück aufs Knöpfchen sssssss gehts hoch :biggrins:

  • Also, das Budget liegt bei ca. EUR 3.000. Daher scheiden Fritzel und Co. aus, zumindest als Neufahrzeuge.


    Nachdem ich mir jetzt noch einmal alle Meinungen durchgelesen habe, würde ich nun zu einem Hochlader mit möglichst 13" Felgen tendieren. Der Pongratz ist für mich noch nicht ganz vom Tisch, da wir ja nicht bis an die max. Ladegrenze herangehen.


    Ich habe hier noch einmal zwei, einen NO-Name in neu und einen Fritzel von 1996.


    Fritzel:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/fitzel-fitzel-aluh%C3%A4nger-20-19-nur-370kg-leergewicht-reichshof/170941180.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=8850&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierTrailer


    No-Name:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-autotrailer-hochlader-2-7to-100km-h-wolfhagen/170228272.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minPrice=2000&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=34466&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierTrailer


    Was meint ihr zu dem Gebrauchten? Sieht aus, als ob der schon einmal repariert worden ist (Rahmen vom Aufbau vorne rechts).


    Ich finde gelochte Standschienen sehr angenehm. Da kann man schön mit Rad-Umspanngurten verzurren. Das geht bei dem Fritzel leider nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    der heisst F i t z e l nicht Fritzel


    nimm den gebrauchten, der andere wird dich nach dem zweiten Mal schon nerven, wenn die blöden Rampen bei Regen da unterm Auto rauskramen mußt und Dich mit den Knebelschrauben und Splinten ärgern mußt


    gelochte Fahrbahn ist zwar praktisch, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, da du eh immer das gleiche Auto damit fährst, kannst Dir auch zwei Öösen in Boden einlassen


    Gruß Mani

  • der heisst F i t z e l nicht Fritzel


    Sorry, da waren die Finger schneller als das Hirn! Natürlich Fitzel - Fritzel ist ja auch "etwas" negativ besetzt!


    Den gebrauchten Fitzel würdest du also einem neuen Pongratz vorziehen!?


    Gruß
    Thomas

  • Mani,


    gem. Internet ( Fa. Google & Co ) kannst Du den Brenderup ohne Probleme alleine kippen lassen (er hat einen "Freilauf").
    Soweit gefunden geht´s nur bei den Humbauern nicht, da die eine sg. Doppelhubpumpe haben.
    Also von "immer Pumpen" sind wir weit entfernt ....;)


    Also ich denke Hochlader und Tieflader haben Ihren Vor-und Nachteile. Mich pers. würde die Breite vom Tieflader nicht stören, und wäre eher froh den Anhänger auch mal im Seitenpiegel sehen zu können.
    Ich denke aber gerade beim "Elchtest" fährt man mit Tieflader tausednmal sicherer als beim Hochlader, wesentlich niedriger Schwerpunkt und durch die Breite bessere Straßenlage.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi,


    ist nur eine Meinung, aber ich fand es auch immer zum Kotzen, wenn der Anhänger 2,5 m breit ist und das Auto 1,8 m. Wenn der Fritzi (:angel:) nicht zu starke Gebrauchsspuren hat, ist er sicher die bessere Wahl. Bedenken würde ich auch, ob eine Winde (auch wenn sie derzeit nicht benötigt wird) in ihrer Position veränderbar ist. Die Löcher im Boden sind wirklich praktisch: Das Befestigen des Autos ist meist eine Geschichte, die auch etwas Zeit und "Kriechgänge" erfordert. Mit solchen Zurrpunkten geht das schnell und einfach.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich würde auch eher den Fitzel nehmen. Natürlich schaut man sich den auch erst einmal an. Aber Allein schon das extrem Niedrige Gewicht Finde ich sehr interessant. Da kann man selbst mit 1800kg Anhänge last schon viele Mittelklasse wagen legal Transportieren, falls es mal notwendig ist. hinzu kommt halt noch, das man auch in 10 jahren fast noch das gleiche dafür bekommt was man dafür bezahlt hat...


    Aber egal ob 1600 oder 1800kg, ich glaube das sollte beides kein Problem für einen 320d sein.

  • Am Zugfahrzeug wird sich so schnell nichts ändern. Somit bleiben die 1800 kg Anhängelast gesetzt.
    Natürlich kann ich mir für Motorsportzwecke auch bessere Kombinationen vorstellen, z.B. einen Transporter mit Hochdach und einen geschlossenen Anhänger. Aber was nicht ist, ist leider auch nicht!


    Der 320 d hat 184 PS. Bisher hat der auch an Steigungen nie schlap gemacht! Vom realen Gewicht her passen alle drei Anhänger. Der Fitzel bietet natürlich die meisten Reserven hinsichtlich einer weiteren Zuladung mit Rädern, etc.


    Ich werde heute mal versuchen den Verkäufer vom Fitzel zu erreichen.


    Gruß
    Thomas

  • Falls du tatsächlich so viel Geld für den alten Fitzel ausgeben möchtest ( immerhin 16 Jahre alt: auch wenn Autotransporter einen sehr niedrigen Wertverlust haben, würde ich so ein altes Ding nicht für so viel Geld kaufen, sondern lieber einen neuen Tieflader für ca. 3500 Euro, nur meine Meinung :( schau ihn dir genau an, am besten mit Jemandem der Ahnung hat, und fahr ihn mal auf die Waage.


    Das Hauptargument für Fitzel ist ja das niedrige Leergewicht.


    Ich traue den Angaben im Fzg-Schein nicht so ganz, sondern würde ihn nachwiegen ( mit den mitgelieferten billigen Stahlfelgen, nicht mit den Alus ). Sicherlich wird der Hänger etwas leichter sein als ein 0815 Tieflader, aber ob er tatsächlich betriebsbereit mit Seilwinde, Stützrad nur 380 kg wiegt bezweifel ich mal :rolleyes:


    Du bist ja auch mit einem normalen Tieflader gewichtsmäßig noch im grünen Bereich, mit der Breite musst du dann halt leben.


    Ein "gescheiter" neuer Hochlader liegt preislich nun mal außerhalb deines Budgets (ein Fitzel erst recht), daher ist das keine Alternative.


    Bei so einem alten gebrauchten wird wahrscheinlich einiges an Reparaturen anfallen, ist zumindest fast immer der Fall.

  • das Gewicht mußt Du nicht bezweifeln, die wiegen tatsächlich so wenig


    ohne Mittelboden 300 kg, mit durchgehendem Boden 350 kg



    und übrigends sind Alufelgen manchmal schwerer als Stahlfelgen, weil das Material viel dicker ist


    und die 2 kg kannst eh vernachlässigen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich heute mal zu meinem "Anhänger-Problem" zurück melden.


    Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, aber ich war beruflich wie auch privat in den letzten Wochen und Monaten so verplant, dass ich es erst jetzt wieder schaffe mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir einen Anhänger bauen zu lassen. Nachdem ich nun schon zweimal das Vergnügen (das ist ernst gemeint) hatte, einen Brenderup 110 über längere Strecken zu ziehen muss ich sagen, dass die Breite mich nicht stört. Daher wird der Anhänger auch ein Tieflader werden.


    Hier eine kurze Übersicht:
    - Tieflader
    - Ladefläche hydraulisch kippbar
    - Standschienen aus Lochblech zum verzurren
    - geschlossener Ladeboden mit integrierten Staufächern vor und hinter der Achse (für Gurte, Kanister, etc.)
    - Vorbereitung zum nachrüsten von Ladebordwänden
    - ggf. mit einer Art "Faltgarage" versehen, um den Hänger vor Ort als Zeltersatz zu nutzen


    Da der Tieflader dennoch so schmal wie möglich werden soll, bin ich mir mit den Reifen noch nicht ganz sicher. Was würdet ihr empfehlen? Derzeit sind 12 oder 13 Zoll mit 155 oder 165 Reifen in der Planung.


    Bitte entschuldigt, wenn ich nicht immer sofort Antworte, da ich immer noch etwas unter Zeitmangel leide.


    Gruß
    Thomas

  • * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart