Hallo Forum!
Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier näher auf meine eigentliche Frage eingehe.
Ich heiße Thomas, komme aus dem Ruhrgebiet und habe mit Anhängern bisher nur rudimentäre Erfahrungen. Seit 2011 bewege ich regelmässig einen Autotransporter (Anssems 300 MSX, Eduardt Hochlader, Stema? Kipper), da ich seitdem Rallyesport betreibe. Bisher habe ich mir immer einen Transportanhänger geliehen, da ich das Hobby aber definitv längerfristig betreiben will, überlege ich seit geraumer Zeit mir einen eigenen Anhänger zu kaufen.
Die Hauptgründe hierfür sind die permanente Verfügbarkeit, kein nerviges Abholen/Wegbringen zu ungünstigen Zeiten und das Wissen, in welchem Zustand sich der Anhänger befindet. Der Preisverfall von Autotransportanhängern scheint auch eher gering zu sein.
Eckdaten von Zugfahrzeug, Ladung und Laufleistung:
Zugfahrzug: BMW 320d Coupe, Anhängelast 1800 kg, Stützlast 75 kg
Ladung: Rallyeauto, Gewicht ca. 1150 kg
Laufleistung: zwischen 5.000 bis 10.000 km/Jahr
Ich habe nach einiger Recherche den Brenderup U110 und den Pongratz AT-400 T-K ins Auge gefasst. Beide sind relativ leicht und bewegen sich in ähnlichem Preissegment. Hier meine derzeitigen Pros und Contras:
Brenderup:
++ keine Rampen
- 2,4 m breit
Pongratz:
- Rampen
+ 2m Breit
Wie sieht das mit den 10" Reifen beim Pongratz aus? Ich hab gelesen das gerade bei Stahlfelgen die Gefahr besteht das die Dinger schnell heiß werden (können). Finde ich etwas merkwürdig. Ist das eher ein Konstuktions- oder Benutzerfehler (Luftdruck)?
Ich hoffe es kommen noch ein paar Tipps die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Danke und Gruß
Thomas