Neuaufbau Eder-Algema Autotrailer AT 3008 LB

  • Die sind nicht schlecht, aber für meine Zwecke wäre das woll ziemlich übertrieben.


    Ich bin froh wenn der wieder ordendlich fährt und zugelassen ist.




    Ich werde dann mal wieder in die Werksatt, heute sind ja mal mehr als 0 Grad, das mus ich ausnutzen.


    Die anderen drei Bremsen müssen ja auch runter, dann noch Achse raus, naja, alles auseinandernehmen halt, mal sehen wie weit ich komme.


    bis die Tage
    Torsten

  • nun hab ich wieder ein bischen weiter gewerkelt, aber ich bin fast am verzweifeln.


    Wie bekomme ich bei beiden anderen Räder ab, ich hab die ersten beiden (mit freundlicher Gewalt) runter bekommen, aber die zwei, ich weis es auch nicht.


    Mein Rostlöservorrat ist am Ende und die bewegen sich keinen mm.


    Hat einer von euch eine Idee???


    Gruß
    Torsten

  • Hi,


    Ich nehme an dass die Felgen an den Trommeln festgerostet sind ?!


    Schrauben lösen aber nicht komplett entfernen, dann von hinten und vorne immer an verschiedenen Stellen mit nem großen Hammer (10Kg oder mehr) gegen den Reifen (nicht Felge) hauen. Irgendwann gibt es wahrscheinlich nen Knall und die Felge hat sich gelöst...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • So ähnlich ist das Problem sicherlich, aber ich hab schon gehämmert was das Zeug hält, das Problem ist auch Mehr die Radnarbe, da die Felge doch sehr stramm drauf sitzt, auch die neuen 10 Zoll lassen sich nicht locker aufstecken.


    Bei den anderen hab ich nachdem sie etwas lose waren noch etwa je 15 min gehämmert bis die unten waren, ist halt alles ziemlich vergammelt.

  • Das hört echt blöd an... kann es sein das der Nabendurchmesser der Felgen nicht zu den Trommeln passt ? Ich befürchte da hilft nur rohe Gewalt, heissmachen kannste nicht machen...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo


    ich bin mir trotzdem ich nochmal alles nachgelesen hab ned sicher was Du meinst


    bekommst Du die Felge nicht von der Trommel oder die Trommel nicht von der Achse?


    für die Felge hilft nur rohe Gewalt, für die Trommel hilft ein Abzieher oder was selbstgebasteltes wie ich hier beschrieben hab


    oder du machst die Trommel mit Felge zusammen runter und drückst dann die Trommel per Presse oder Wagenheber aus der Felge


    Gruß Mani

  • Ein ähnliches Problem hatte ich früher beim Wechsel der Sommer-/Winterräder am PKW.


    Versuch doch mal folgendes: alle 4 Räder wieder aufstecken und locker wieder fest schrauben, dann 1/2 Drehung wieder lösen. Anhänger hinter PKW, Bremse am Anhänger anziehen und ruckartig anfahren und ggf. noch einmal rückwärts. Falls der Anhänger zu leicht ist, entsprechend beschweren.


    Beim PKW hat das damals immer geholfen.

  • Hallo,


    danke für eure zahlreichen Tips.


    Also es geht darum die Felge von der Trommel zu bekommen.


    Das mit dem, ans Auto hängen, gefällt mir gut, nur hab ich ihn dafür schon zuweit zerlegt,


    mit Brenner wird auch nix da ich dann das Radlager wahrscheinlich schrotten würde, rohe Gewalt hab ich schon versucht.


    Also werd ich mal versuchen die Trommel mit Felge runterzubekommen, und die Felge dann mit der Presse runterpressen, danke an Mani für denn Tip.


    euch ein schönes restliches WE
    Torsten

  • ...Mein Rostlöservorrat ist am Ende...

    Versuchs mal mit Cola, kein Witz!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit der Cola hab ich damals auch mal gehört, und natürlich ausprobiert, aber das gibt mehr Sauerei als es hilft. Der Anteil an Phosforsäure ist woll viel zu gering. Ich schwöre auf 55%ige, oder das Zeug von Festan das hilft auch gut ist aber teuer.


    Achja hab mir heute noch schnell eine 36 Nuß auf 1/2 Zoll gekauft, nun kann ich die Räder samt Bremstrommel runterschmeißen.


    schöne Grüße von der Ostsee
    Torsten

  • Von mir auch mal wieder was neues.


    Die Räder und Bremmstrommeln sind runter, und wie befürchtet alles schön Rostig und vergammelt.


    Nun zum eigentlichn Problem, die Bremmsseile haben am Anschluß an der Bremse so eine breite Halbschale, diese besteht aus zwei Teilen wobei eine am Seil und eine an der Bremsankerplatte fest ist.


    Jetzt sind diese bei 3 von 4 nicht mehr dran, gibt es da Ersatz, was man (ewent.) anschweißen kann oder so? Oder bekomme ich komplette neue Trägerbleche incl. der Halbschale?


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß
    Torsten

  • Nun ist wieder ein Jahr rum, und ? nix ist passirt, ohh man.


    Manni hat woll doch recht gehabt das der längste Tred aller Zeiten wird, lol.


    Naja wird schon irgendwann fertig werden.



    Ich wünsche allen ein erfolreichen neues Jahr.


    Gruß
    Torsten