Schwingarme

  • Hi Christian,


    jetzt stehe ich irgendwie auf der Leitung... Welche U-Profile sind gebrochen und wo? Was kann man da mit Poppnieten instandsetzen? So langsam fände ich das eine oder andere Foto des Projektes interessant.
    Und danke für die Info mit den Buchsen.


    Weiter viel Erfolg
    Dirk

  • Hi...
    Ja, genau! Die U-Profile um die Bordwände... Normaler Weise sind die beiden Seiten und der untere Teil der Profile zusammen. Aber mein Vorgänger war etwas zu grob und hat alles auseinander gerissen. Werde morgen mal endlich Bilder posten... Aber davor gehts erst zum TÜV. Bin mal gespannt... Brauche ich eigentlich diese dreieckigen Katzenaugen? Hab nämlich keine Lust, dass er mich aus diesem Grund wieder heim schickt.

  • Hallo Ungel,


    Du brauchst die Dreieckrückstrahler sicher nicht. Dein Anhänger aber ganz sicher. Wenn die fehlen, hat der Ingenieur den besten Grund, die Plakette zu verweigern. Montagerichtung beachten, die Spitze gehört nach oben. Bei Fuhrwerken hingegen gehört sie nach unten.


    Viel Erfolg in der Plakettenklebeanstalt
    Dirk

  • Hi Dirk


    Vielen Dank für den Tip... Dachte schon, ich müsste mir auch zwei Stück auf den Hintern kleben :)
    So, gleich sehen wir ob sich die Arbeit gelohnt hat.


    Bis dann

  • Schluchz... Hab total vergessen das Licht zu prüfen. Wenn ich das Licht anschalte fliegen erstmal 2 10A Sicherungen vom Rücklicht. Wenn ich dann noch die Warnblinkanlage anmache blinkt nur der linke Blinker, die rechte Kennzeichenleuchte blinkt und das mittlere Licht auf der rechten Seite blinkt auch (vom Hänger). Hab jetzt keine Ahnung ob das dass Bremslicht ist oder das normale. Also kein TÜV... Zum Glück hab ich vorher nachgeschaut.
    Also was die Elektrik betrifft bin ich total überfordert und stehe mal wieder vor einer dicken Wand.

  • Elektrik ist keine Zauberei.


    Haha... Für mich manchmal schon.
    Aber trotzdem Danke für den TIP und den Nachbarthread. Hab eben kurz nachgeschaut. Es ist aber auch wirklich alles falsch angeschlossen. Wie ist das eigentlich mit der Masse? Es ist ja nur eine vorgesehen. An eine 12V 5W Birne wird dann nur der Plus-Pol angeklemmt und die Masse kommt dann über den Rahmen oder wie hab ich das zu verstehen?


    Gruß

  • und die Masse kommt dann über den Rahmen oder wie hab ich das zu verstehen?

    halbwegs moderne Lampen haben einen separaten Anschluss für "Masse". Da wird dann der entsprechende Draht draufgeklemmt.


    Gruss georg123

  • georg123 hat recht: Bei den HP's die ich kenne, läuft die Masse nicht über den Rahmen des Anhängers, sondern über eine eigene (braune) Ader, die in allen Leuchten auf einer Lasche am Grundblech aufgesteckt ist. Diese Leitung ist im Kabelbaum aufgezweigt und führt an linkes und rechtes Rücklicht sowie an die Kennzeichenleuchte(n). Trotzdem kann jeweils über eine Schraube eine leitfähige Verbindung zum Rahmen hergestellt sein, das ist aber nicht der vorgesehene Strompfad.


    Viel Erfolg mit der "Lichtorgel"
    Dirk

  • Hallo


    die Masse läuft niemals über den Rahmen, wenn die Kugelkupplung gut gefettet ist, ist der Widerstand so hoch das da nichts geht


    jede Glühlampe hat immer zwei Kabel, eben Plus und Minus, allerdings haben alle Birnen die in einem Gehäuse sind eine gemeinsame Masse


    Gruß Mani

  • Ich greif das mal auf.....

    Ich bin neu hier und habe vor 1 Woche einen HP 401Stema von 1988 gekauft. Der hat bis 12/2022 TÜV. Es ist nur so, dass mit der Radaufhängung auf der Fahrerseite was nicht stimmt. Das Rad steht schief als hätte man die Lenkung etwas nach rechts eingeschlagen. Es isnd schon paar Grad und der Reifen nutzt sich dementsprechend ab. Es ist für mich aber nicht erkennbar das der Rahmen oder die Achse krumm sind, ich tippe aber auf den Schwingarm das der eine krumme Achse hat. Sonst läuft er einwandfrei und der Verkäufer hat vor 1 Monat die Radlager komplett erneuern lassen. Elektrik hab ich gerade komplett erneuert. Nur das Rad macht mir Sorgen. Die links zu Anhänger-Heck gehen nicht mehr und dort ist nichts mehr zu finden. Da die beiden Schwingen eh ziemlich rostig sind würde ich die bei Gelegenheit erneuern.

    Habt ihr Tipps wo ich neue oder gute Schwingen her bekomme? Ich denke mal es dürfte bei krummer Achse eh unmöglich sein die Schrauben und Lager raus zu bekommen? Der rest des Anhängers ist praktisch wie neu da verzinkt und rostfrei bis auf das Blech wo das Kennzeichen und die Kennzeichenbeleuchtung dran ist.

  • Hallo,

    Würde diese Achse passen? Zwei Stück vorhanden. Komplett überholt, gestrahlt, Silentbuchsen, Lager, Simmeringe und neue Radbolzen gibt es auch dazu. Grundiert sind sie auch.

    Gruß Bernd





    Zitat
  • Hallo,

    Würde diese Achse passen? Zwei Stück vorhanden. Komplett überholt, gestrahlt, Silentbuchsen, Lager, Simmeringe und neue Radbolzen gibt es auch dazu. Grundiert sind sie auch.

    Gruß Bernd

    Also rein optisch sollte es passen. Gabs da verschiedene? Die meisten Angaben die ich fand waren ja für die 300er, 400er gleich angegeben. Wären das dann für beide Seiten? Ich meine wenn ich mir die Mühe mache das zu wechseln, wäre die Überlegung beides zusammen zu machen. Was willst du dafür haben?

  • hab vorhin die Elektrik komplett getauscht und dabei nochmal die Achse angesehen. Die eine hängt schief drin, vermutlich sind die Selentbuchsen darin hin.

    Hab Bilder von Rechts und Links gemacht.


    Kann mir mal jemand erklären wie man die genau wechselt? Hab sowas noch nie gemacht. Also nur Schraube raus und dann Buchsen rausziehen oder braucht man spezielles Werkzeug um die Buchsen raus zu bekommen?

  • Also rein optisch sollte es passen. Gabs da verschiedene? Die meisten Angaben die ich fand waren ja für die 300er, 400er gleich angegeben. Wären das dann für beide Seiten? Ich meine wenn ich mir die Mühe mache das zu wechseln, wäre die Überlegung beides zusammen zu machen. Was willst du dafür haben?

    Achse_autoscaled.jpg

    Achse 3_autoscaled.jpg

    200 Euro für beide. Bei eventuellem Versand zuzüglich15 Euro.

    Hier mal eine Auflistung für das verbaute Material:

    Lager und Simmeringe: 15 Euro

    Silentbuchsen: 40 Euro

    Grundierung und Lackfarbe: 40 Euro

    Radbolzen und Muttern: 40 Euro