Beiträge von Tino1405

    hab vorhin die Elektrik komplett getauscht und dabei nochmal die Achse angesehen. Die eine hängt schief drin, vermutlich sind die Selentbuchsen darin hin.

    Hab Bilder von Rechts und Links gemacht.


    Kann mir mal jemand erklären wie man die genau wechselt? Hab sowas noch nie gemacht. Also nur Schraube raus und dann Buchsen rausziehen oder braucht man spezielles Werkzeug um die Buchsen raus zu bekommen?

    Hallo,

    Würde diese Achse passen? Zwei Stück vorhanden. Komplett überholt, gestrahlt, Silentbuchsen, Lager, Simmeringe und neue Radbolzen gibt es auch dazu. Grundiert sind sie auch.

    Gruß Bernd

    Also rein optisch sollte es passen. Gabs da verschiedene? Die meisten Angaben die ich fand waren ja für die 300er, 400er gleich angegeben. Wären das dann für beide Seiten? Ich meine wenn ich mir die Mühe mache das zu wechseln, wäre die Überlegung beides zusammen zu machen. Was willst du dafür haben?

    Ich greif das mal auf.....

    Ich bin neu hier und habe vor 1 Woche einen HP 401Stema von 1988 gekauft. Der hat bis 12/2022 TÜV. Es ist nur so, dass mit der Radaufhängung auf der Fahrerseite was nicht stimmt. Das Rad steht schief als hätte man die Lenkung etwas nach rechts eingeschlagen. Es isnd schon paar Grad und der Reifen nutzt sich dementsprechend ab. Es ist für mich aber nicht erkennbar das der Rahmen oder die Achse krumm sind, ich tippe aber auf den Schwingarm das der eine krumme Achse hat. Sonst läuft er einwandfrei und der Verkäufer hat vor 1 Monat die Radlager komplett erneuern lassen. Elektrik hab ich gerade komplett erneuert. Nur das Rad macht mir Sorgen. Die links zu Anhänger-Heck gehen nicht mehr und dort ist nichts mehr zu finden. Da die beiden Schwingen eh ziemlich rostig sind würde ich die bei Gelegenheit erneuern.

    Habt ihr Tipps wo ich neue oder gute Schwingen her bekomme? Ich denke mal es dürfte bei krummer Achse eh unmöglich sein die Schrauben und Lager raus zu bekommen? Der rest des Anhängers ist praktisch wie neu da verzinkt und rostfrei bis auf das Blech wo das Kennzeichen und die Kennzeichenbeleuchtung dran ist.