Beiträge von Ungel

    Elektrik ist keine Zauberei.


    Haha... Für mich manchmal schon.
    Aber trotzdem Danke für den TIP und den Nachbarthread. Hab eben kurz nachgeschaut. Es ist aber auch wirklich alles falsch angeschlossen. Wie ist das eigentlich mit der Masse? Es ist ja nur eine vorgesehen. An eine 12V 5W Birne wird dann nur der Plus-Pol angeklemmt und die Masse kommt dann über den Rahmen oder wie hab ich das zu verstehen?


    Gruß

    Schluchz... Hab total vergessen das Licht zu prüfen. Wenn ich das Licht anschalte fliegen erstmal 2 10A Sicherungen vom Rücklicht. Wenn ich dann noch die Warnblinkanlage anmache blinkt nur der linke Blinker, die rechte Kennzeichenleuchte blinkt und das mittlere Licht auf der rechten Seite blinkt auch (vom Hänger). Hab jetzt keine Ahnung ob das dass Bremslicht ist oder das normale. Also kein TÜV... Zum Glück hab ich vorher nachgeschaut.
    Also was die Elektrik betrifft bin ich total überfordert und stehe mal wieder vor einer dicken Wand.

    Hi Dirk


    Vielen Dank für den Tip... Dachte schon, ich müsste mir auch zwei Stück auf den Hintern kleben :)
    So, gleich sehen wir ob sich die Arbeit gelohnt hat.


    Bis dann

    Hi...
    Ja, genau! Die U-Profile um die Bordwände... Normaler Weise sind die beiden Seiten und der untere Teil der Profile zusammen. Aber mein Vorgänger war etwas zu grob und hat alles auseinander gerissen. Werde morgen mal endlich Bilder posten... Aber davor gehts erst zum TÜV. Bin mal gespannt... Brauche ich eigentlich diese dreieckigen Katzenaugen? Hab nämlich keine Lust, dass er mich aus diesem Grund wieder heim schickt.

    Ha... Vielen Dank für die aufbauenden Worte.
    Jetzt wird gepoppt!!! Hab mir ne Nietzange gekauft und die U-Profile zusammen genietet. Es geht wieder aufwärts.
    Manchmal hat man eben einen kleinen Hänger :) Der war gut! Ne?

    Ohje ohje... Ich werde schon noch die Info posten. Hab gestern nur via SM gepostet und konnte nicht näher darauf eingehen weil ich gleichzeitig geschraubt und geschrieben hab.

    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass die U-Profile nur aus zwei Teilen bestehen sollten. Also, unten, die beiden Seiten wären ein Teil und für oben drauf eins. Bei mir sind sie gebrochen und ich hab 4 einzelne Profile. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich da nochmal Stabilität rein bekommen soll. Ich glaub, ich verwerfe das Vorhaben. Das wird so langsam zu teuer...

    Hi Leute
    Heute hab ich mal endlich Zeit gehabt um mich um den Hänger zu kümmern.
    War beim Schreiner und hab mir komplett Siebdruckplatten zuschneiden lassen. Sprich, Seiten und Boden in 15mm...
    Zuhause angekommen, voller Tatendrang das alte Holz auseinander gerissen. Bodenplatte passte... Die Seitenteile sind mit 15mm zu dick. MIST!!!
    Die U-Profile sind zu schmal. Jetzt hab alles umsonst gekauft. Ich könnt heulen

    Hi
    Also...
    Dirk! Danke für die Entscheidungshilfe! An´s Gewicht hab ich gar nicht gedacht. Na gut... Ich werde es so machen, dass ich ´ne Siebdruckplatte als Boden nehme aber die Seiten werde ich versuchen original zu lassen. Suche schon die ganze Zeit 15mm Nut u. Feder Latten. Bei uns in der Ecke bekommt man echt nix. Ich kann mir ja nicht alles im Inet bestellen.
    Hab bis jetzt mal beide Achsen ausgebaut, alle 6 Buchsen erneuert, die Radlager gewechselt und die Federgummis getauscht. Ah... neu Schlappen sind auch schon drauf. Ich wollte eigentlich nur einen Anhänger haben, mit dem man mal eben Grüngut weg fahren kann. Jetzt hab ich mich aber so in die Arbeit an dem Stück verliebt, dass er mir so langsam für diese Zwecke zu schade wird. Mal gespannt wann ich damit fertig werde... Danach kommt dann eine geeignete Zugmaschine in Form eines Trabbis :)


    Gruß an alle

    Sooo... Da ich sonntags eh immer Langeweile hab, dachte ich mir, ich bau mal die Achsen auseinander. Alles gut und schön...
    Also, Schwingarme vom Rost befreit um einen ungefähren Überblick zu erhalten. Da brauch ich schonmal keine (Kommando zurück! Sorry!). Dafür sind alle 6 Silentbuchsen im Eimer. Die Preise dafür sind ja echt der Hammer. 12 bis 33 € für so´n Teil ist echt zu viel. Jetzt hab ich durch Zufall gesehen, dass bei dem 400er Peugeot die gleichen verbaut sind... und siehe da 7€ (geht doch!)
    Jetzt bin ich mir noch nicht einig, welches Holz ich benutzen soll. Entweder schön gestrichene Latten oder Siebdruckplatten. Bei so vielen Brettern bleibt der Preis nämlich fast gleich. Ansonsten ist echt nix mehr zu machen der kleine HP ist für sein viertel Jahrhundert super in Schuss. Ich seh mit meinen 33 älter aus :)

    Ey, ihr seid ja spitze!!! Ich sitz schon den halben Tag am Inet und such mir nen Wolf.
    Dann werd ich es mal am Montag probieren. Vll arbeiten die dann noch. Wenn nicht, dann eben erst im neuen Jahr.
    Aber genau das ROTE TEIL brauch ich...
    TOP!!!


    Vielleicht noch ein Tip an die Admins.
    "Man könnte doch ein Bewertungssystem einführen, bei dem man die einzelnen Antworten DAUMEN HOCH oder DAUMEN RUNTER bewerten kann oder gibt es das schon und ich habs mal wieder nicht gesehen"


    Gruss an alle und gute Nacht

    Hallo Manni


    Erstmal recht herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnelle Antwort.
    Nein, die 06 soll wohl das sechste Modell der Reihe 401.01 sein. Bj. ist nämlich 1987... Ok, Fotos kann ich heute keine mehr machen
    aber das Modell hat nur eine Teilachse (Einzelradaufhängung). Vergleichbar wie bei einem Motorrad die Schwinge.
    Allerdings hat er keine Federn sonder nur Gummibuchsen. Werde morgen die Aufhängung knipsen und direkt posten.


    Gruß aus NRW

    Hallo liebe Anhängergemeinde
    Mein Name ist Christian und ich bin der Neue ohne Ahnung :)
    Heute hat mir mein Vermieter einen HP 401.01/06 geschenkt. Der Anhänger ist soweit noch Top in Schuss.
    Allerdings bräuchte ich zwei neue Schwingarme und ich hab keine Ahnung wo ich die her bekommen soll.
    Mr. Google konnte mir auch nicht wirklich dabei helfen bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Bin für jeden kleinsten Tip tierisch dankbar.


    MfG
    Christian