Ladehöhe für Autotransport

  • Hallo,
    interessiere mich gerade für Autotransporter in Hochladerbauweise. Nun lese ich bei 13 Zoll Bereifung von Ladehöhen bei 63cm (einfache Plattformanhänger mit Auffahrschienen). Ist das praktikabel, um da mit dem Auto über Rampen draufzufahren? Kommt mir etwas hoch vor.


    zheo

  • Ist das praktikabel, um da mit dem Auto über Rampen draufzufahren?


    Wie so oft: Kommt auf die Autos drauf an. Mitm Land Rover Defender o.ä. kannst du auf manche Anhänger auch ohne Rampen fahren. :biggrins:


    Aber tatsächlich: Ich finde, alles ab 60cm Ladehöhe ist nicht mehr sinnvoll als Hochlader. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Somit kommt man bei Hochladern zum PKW-Transport um 10"-Räder eigentlich nicht drum rum.
    Ich habe z.B. 'nen Anssems MSX 3000. Den guten noch - mit 10"-Rädern. Hat 'ne Ladehöhe von 58cm. Und 2,5m lange Rampen. Und dann habe ich mir noch für "Extremfälle" (d.h. flache Autos, oder zum Beladen im abgehängten Zustand) extra Stützen gebaut, die ich hinten in den Rahmen stecken kann, für einen gut flachen Auffahrwinkel - 9° (rechnerisch ermittelt).
    upload.jpg


    Der Hochlader mit der geringsten Ladehöhe, den ich kenne, ist der Algema AT. Das ist brutal - 54cm nur! Wenn man bedenkt, dass die Reifen allein schon ~47cm hoch sind. Die Konstruktion ist aber einfach genial gemacht - würde ich mir so bei meinem Anssems auch wünschen. Naja... man kann nicht alles haben.


    Zum schmunzeln noch - wie gesagt, ob etwas noch praktikabel ist oder nicht, liegt in der Situation:
    https://www.youtube.com/watch?v=U7m5Uq4P9sk&t=65s


    :weglach:

  • Um mal paar Zahlen in Raum zu werfen:
    15cm Bodenfreiheit und 2,70m Radstand ergibt einen maximalen Rampenwinkel von 12°. Bei 63cm erfordert das eine Auffahrrampe von 3m.


    Aber wehe die Kupplungshöhe am Zugfahrzeug ist zu niedrig, dann gehts schon in die Hose...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    wenn es ein reiner Autotransporter ist, sollte er hinten abgeschrägt sein. Dann ist das mit dem Winkel wieder o.k. Hat man wirklich mal ein tiefes Auto, muss man halt mit den Hinterrädern auf einen Keil fahren.
    Im Großen und Ganzen ist der Spaß des Ladens immer eine Frage der Zeit. Wenn man nur gelegenlich Autos tranportiert, spielt es doch keine Rolle, wenn man zum Landen 10-15 min braucht. Kommt das aber jeden Tag 3x vor, sind 15 min natürlich ein nogo.


    Gruß
    Gerhard

  • Also um mal etwas präziser zu werden: Ich betreibe Auto-Cross, die Fahrzeuge haben genug Bodenfreiheit, wir sprechen von 2-3 mal auf- und abladen im Monat. Ich hatte schonmal einen Trailer, Modell Adam von *****. Eignete sich super, Überlader, 14 Zoll Bereifung, zum Auffahren angeschrägt. Aber war halt nur gut zum Autotransport, da nur 2 Fahrspuren und keine ebene Ladefläche. Den hab ich dann verkauft, als ich mit dem Motorsport aufgehört hab.


    Nun möchte ich wieder einsteigen, will dazu aber einen Anhänger, mit dem ich auch mal ein Sofa, Mutterboden, Brennholz etc transportieren kann. Deshalb der Gedanke an einen stinknormalen Überlader mit abnehmbaren Bordwänden. Bedingt durch das Hobby bin ich oft auf schlechtem Gelände (Ackerflächen, teilweise schlammig usw) unterwegs, daher scheiden kleine Reifen aus. Unter das Maß von 195/50 R13 möchte ich nicht gehen, und Hochlader mit diesen Reifen haben nunmal leider 63cm Ladehöhe...


    Danke erstmal für euer Feedback

  • Bei dem Anwendungsfall finde ich die großen Reifen auch wichtiger als eine niedrige Ladekante.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...wg. Autocross - kennst' 'nen Andreas mit 'nem blauen BMW E34 Touring?!



    Und wenns so ist - dann schau' z.B. mal nach den neuen Anssems MSX - die sind höher, da größere Reifen (12", bekommst du aber vielleicht auch mit den 13"), gibts auch Bordwände dafür - alternativ Humbaur Universal 3000 oder manche Eduards. Gibts alle mit Rampen + Bordwände.
    Natürlich suchst du damit schon in Richtung "eierlegende Wollmilchsau", also preislich musst du da bereits etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Wie Gerhard schon meinte - rein für'n Autotransport wäre ein abgeschrägtes Heck nett, aber passt wieder nicht so gut zum Rest deiner Anforderungen. Wie gesagt - wenns halt eng wird, stellt man ihn bisschen schräg beim Auffahren, dann geht auch das.

  • Ich fahre einen Humbaur HT355121 mit 190/50R13 er bereifung. Der dürfte so in etwa die 63cm Ladehöhe haben. Ich habe 3m lange Auffahrrampen für den Anhänger. Die funktionieren bei mir mit allen meinen Autos. Das so ziemlich ungünstigste Fahrzeug ist bei uns ein Mazda 323F aus 2004, da ist unser größtes Problem nicht der Rampenwinkel sondern der Böschungswinkel. Die Schürze vorne ist halt schon Bauartbeding bei dem Fahrzeug so tief, dass es nur im Schneckentempo und mit genau hinschauen beim Verladen klappt.

  • 3m lange Auffahrrampen find ich schon ganz schön heftig. Zumal der Radstand der meisten Fahrzeuge ja unter 3m beträgt, die Rampen also das gesamte Fahrzeuggewicht und nicht nur das einer Achse abkönnen müssen.

  • Naja - nicht ganz, denn trotzdem kann ja nur eine Achse eines Fahrzeugs genau in der Mitte der Rampe sein. Und DAS müssen sie aushalten. Der Rest ist dann "pillepalle"...


    Davon abgesehen - jo, ich finds auch heftig.

  • Naja 3m bei 4T pro Rampenpaar ist nun nicht so problematisch von der Traglast her. Ansonsten ist halt die Aufgabe Autotransport nur ein Goodie, wie hier in dem Trööt ja offensichtlich auch.


    Evtl noch belastungstechnisch interessant bei der Rampenlänge, wenn kurze schwere Lasten auf der Rampe stehen (kleiner Kettenbagger bzw schweres Gerät auf Rollen), da kann dann mit sehr kurzem Stützabstand weit weg von den Enden auch mal schnell 1,5 Tonnen und mehr stehen.

  • Naja gut, also ich will keine Bagger aufladen. Mich würde eher die Unhandlichkeit und das Gewicht einer langen bzw. schweren Rampe stören.
    Ich schätze mal, Autotransport würde etwa 50% der Trailernutzung ausmachen. Was ich mir auch noch vorstellen kann ist sowas:


    SAM_3700.jpg


    Durch die hochgezogenen Kotflügel würde die Ladefläche nochmal ca. 10cm tiefer liegen, gut für den Schwerpunkt und besser zum Aufladen. Allerdings versaut man sich natürlich die schöne große Lädefläche ein wenig. Wäre aber für viele Transportgüter nicht so schlimm. Dieser Anhänger wird wohl ein einziger Kompromiss :biggrins:

  • Das was du suchst ist das wo ich auch bock drauf hätte, aber eigentlich nicht brauche;)


    ein schöner 400x200 bzw 400x180 universaltransporter.
    ich würde aus Zufriedenheit wohl ne Eduard kaufen, humbaur ginge aber auch.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ein schöner 400x200 bzw 400x180 universaltransporter.
    ich würde aus Zufriedenheit wohl ne Eduard kaufen, humbaur ginge aber auch.


    Joa aber 200cm INNENbreite würde ich MINDESTENS nehmen. Das breiteste Auto, welches ich bisher aufm Anssems hatte, hat hinten von Reifenflanke zu Reifenflanke ~195cm gehabt. Da war nicht mehr viel Luft seitlich. Und schon meine schwarze Caprice-Limo hat 190cm von Reifenflanke zu -flanke.

  • Also ich werde bei 1,80m Innenbreite bleiben. Und dann evtl. als 1Achser. So die bisherige Planung.

  • Ich mag einachser, aber autotransporter, muss ich zugeben, laufen auf zwei Achsen angenehmer.
    klar bei immer dem selben Fahrzeug hast du den perfekten punkt für die stützlast irgendwann raus und markiert.
    jonas, 2m ist schon okay, passt super hinter jeden pkw...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich weiß noch nicht genau, welches Fahrzeug ich mir umbauen werde. Maximale Größe BMW E36, Fzg Gewicht bis zu 1t.

  • Als Tieflader kann ich den Kompromiss verstehen, braucht ja auch Stellfläche und ist breiter als das Zugfahrzeug. Bei Hochlader würde ich aber auch nen 2m breiten nehmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    Anhänger offener Kasten 4x2 m (besser 4, 5m), Tandem, 2,5 t, 13". Wenn dann noch klappbare Rampen dran sind (2,5-2,7 m), die man entfernen und verschieben kann, ist das genau das was du suchst. Evtl. kann man auch an einen Anhänger ohne Rampen selbige anbrigen.
    Das mag nicht die preiswerteste Lösung sein, wird dich aber nie nerven wegen, keine schweren Rampen einhängen, kann den Schrank nicht tranportieren, kann seitlich nicht laden,... usw.


    Gruß
    Gerhard