Beiträge von Hänge(r)lupus

    VOR ALLEM ABER DARF MAN MIT DER 100KM/H ZULASSUNG EH NUR AUF AUTOBAHNEN & KRAFTFAHRSTRASSEN 100KM/H FAHREN. AUF LANDSTRA?EN AU?ERHALB GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN GILT TROTZDEM WEITERHIN TEMPO 80 FÜR GESPANNE BIS 3,5t


    Es kommt noch schlimmer:


    Mein Zugwagen ist ein ausgebauter Kastenwagen.


    Er ist ein Wohnmobil, und damit darf ich dann statt 80 nur 60 fahren, leider.


    LG Hängelupus

    Hier mal ein Suchbild:
    Wer findet den 3. Tempo100 Aufklebber?
    IMG_0668.jpg


    Richtig, er ist am Schutzblech unter der Ladefläche versteckt. Der breite Rücken meines Wohnwagens bietet Platz genug.
    Nicht jedoch der Humbaur, wenn man mal davon ausgeht, daß der Aufkleber auch bei Fahrten ohne Bracken sichtbar sein soll.
    Eine Alternative zur Anbringung auf dem Schutzblech ist die Klappe zur Auffahrbohlenaufnahme.
    IMG_0667.jpg
    Hier muß er jedoch nicht nur geknickt, sondern auch beschnitten werden. (Auf den Fotos nur Kopien)


    Für die endgültige Anbringung sehe ich im Moment 4 Möglichkeiten:


    1. ungeteilt und schlecht sichtbar auf dem Schutzblech
    2. geteilt und beschnitten neben dem Nummernschild
    3. komplett auf dem Schutzblech und als ungesiegelte Doublette neben dem Nummernschild
    4. 3. umgekehrt


    Wass soll ich machen?


    LG Hängelupus

    Mein neuer Anhänger war beim Händler fertig, als Schneematsch und Streusalz auf den Straßen lagen. Ich hätte 35 km gehabt, ihn abzuholen. Ich hab ihn noch 14 Tage stehen lassen, bis die Straßen trocken waren. Nach der ersten Fahrt mit einem neuen Wohnwagen über Schneematschstrassen über meherere 100km war das ganze Fahrgestell verändert: Es sah aus wie blühender Schnee. Und da es auf der Hinfahrt in den Winterurlaub war, fand ich keine Möglichkeit, das Chassis auf dem Campingplatz abzuspritzen. Als wir dann zuhause ankamen, waren alle verzinkten Teile dauerhaft verändert.


    "Macht doch nichts, passiert doch sowieso!" werden einige sagen. Stimmt, aber einmal muß er ja neu in meiner Halle gestanden haben.


    LG Hängerlupus

    das wäre ja ganz was neues, nur wo steht das?


    In meinem Beitrag #9 hatte ich den Prüfbericht der DEKRA angehängt, und da steht es eben nicht.


    "Wo steht das?" hatte ich ja auf dem StVa auch gefragt, die Antwort war, wie sich jeder denken kann,....Achselzucken.


    In dem besagten Bericht steht ja auch nocht etwas Neues: Wenn das Zugfahrzeug mit einem fahrdynamischen Dingsbums, auf Deutsch Anhänger-ESP ausgerüstet ist, darf es leichter sein.(!)


    LG Hängerlupus

    Den Dekra - Bericht hatte ich ja hier schon eigestellt. Darin ist vom Reifenalter keine Rede!


    Am 28.01.2013 habe ich meinen Humbaur zugelassen. Die Sachbearbeiterin vom StVa hatte wenig Ahnung, fragte daraufhin ihre Kollegen und den Vorgesetzten. Alle meinten, die Bestimmung über das Reifenalter sei lange aufgehoben. - Wann genau konnten sie natürlich auch nicht sagen.


    Das ist meine neueste Info


    LG Hängelupus

    Aus 17 Jahren Erfahrung mit autarken Wohnanhängern mit voller 12 V-Ausrüstung und eigener Batterie kann ich dazu folgendes sagen:


    Keiner soll meinen, die Batterie im Anhänger könnte vom Zugfahrzeug aus voll geladen werden. Da ist turnusmäßig die Aufladung mit einem Ladegerät über Landstrom erforderlich.


    LG Hängerlupus

    Gestern habe ich die Papiere für meinen neuen Anhänger bekommen.
    Hier die Bestätigung der DEKRA "zum Betrieb von Fahrzeugkombinationen bis 100 km/h gemäß......."


    Scan_Doc0007.pdf


    Die Hälfte musste ich abdecken,da die Datei sonst zu groß war.
    Aber das Wichtigste ist zu sehen, und wurde hier auch schon gesagt:
    "Bei allen Veränderungen die dazu führen, dass den Anforderungen dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird,
    richtet sich die zulässige Hächstgeschweindigkeit nach der Straßenverkehrsordnung."


    LG Hängerlupus

    Du hast Dich wirklich etwas zu spät gemeldet.....
    Wir fahren doch so gerne mit dem Womo nach Bad Zwischenahn und mit dem Rad um das Zwischenahner Meer....


    Die Glückwünsche zu Bruno Saccos Meisterstück kommen hingegen etwas zu früh, noch hab`ich ihn nicht gefunden.
    Z. Zt. sind Reimporte aus Italien rel. günstig auf dem Markt, aber die haben keinen KAt und keine Sitzheizung.


    Liebe Grüsse
    Hängerlupus

    Danke für Deinen Tip, Trailerboy,


    aber es ist zu spät. Meine Entscheidung ist für den Humbaur gefallen. Ende dieser Woche kann ich ihn zulassen, und dann, bei hoffentlich trockenen Straßen in Dortmund abholen. Der von Dir vorgeschlagene Hänger spielt wohl in einer anderen Liga - mit 1200 Kg Gesamtgewicht.


    Für meinen Wohnanhänger suche ich zur Zeit als Zugwagen einen Mercedes 560 SEC / W 126 (gebaut bis 1991) ich träume davon, den mit eigenem Hänger abzuholen. Das wäre mit dem kleinen Anssems wohl schlecht möglich.


    Danke + Grüsse
    Hängerlupus

    Bezüglich nicht erwischen lassen: das muss dann auch beim TÜV glücken. Der wird die Notbremse ziehen wenn die Reifen älter sind.


    Dann müsste er ja, wenn die Reifen älter sind,


    nach hinten gehen und das 100er Schild abreissen. Eben das hat bei mir noch keiner gemacht. Eben gar nix, kein Kommentar bei der HU.


    LG Hängerlupus