Reifen mit Notlaufeigenschaften?

  • Moin,
    gibt es Reifen für Anhänger mit Notlaufeigenschaften, so wie es auch für Autos angeboten wird.


    Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte mit meinem Anhänger auf der Autobahn nen platten der vor Ort am Standstreifen gewechselt werden musste. Obwohl ich Ersatzrad für den Hänger mit Wagenheber dabei hatte war das wechseln der Horror pur. Manch ein LKW Fahrer machte sich ein Spass daraus so dicht wie möglich an mir vorbei zu rauschen. Das muss ich nicht noch mal haben.

    Eine weiter Frage fällt mir gerade noch ein. Vor gut 20 Jahren hatte ich in einem Zubehör Katalog mal Adapterplatten mit lang Löcher gesehen. Die musste man passend zu seinem Anhänger kaufen und hatte dann die zwischen 5 oder 4 Langlöcher. So passte das Ersatz Rad des PKWs dann drauf bis zur nächsten Werkstatt. Gibt es so was noch oder sind die Verboten?

    Gruß Gerrit

  • Reifen mit Notlaufeigenschaften haben nichts mit der Eignung für Anhänger zu tun. Wenn du Run- Flat- Reifen in der passenden Grösse und Tragfähigkeit findest, kannst du diese natürlich auf dem Anhänger verwenden.
    Ein Rad zu wechseln auf der Autobahn ist sicher spannend, wenn es auf der linken Seite ist. Hatte ich auch schonmal, würde ich beim nächsten mal auch nicht mehr machen. Da fahr ich lieber mit dem Platten auf den nächsten Parkplatz und werfe hinterher das komplette Rad weg. Geht natürlich nicht mit einer teueren Alufelge.
    Adapterplatten mit Langlöcher sind ganz sicher nicht zugelassen. Es gibt zugelassene Adapter bei der Fa. SCC, Website: Spurverbreiterung.de. Ob die einzeln anstatt paarweise verkaufen, weiss ich nicht, musst halt anfragen. Oder halt Radnaben/ Bremstrommeln tauschen mit einem, der es andersrum braucht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Oder halt Radnaben/ Bremstrommeln tauschen mit einem, der es andersrum braucht.


    Das könnte allerdings gar nicht so leicht werden wenn man mit einem platten Reifen am Straßenrand steht.:biggrins:


    Ich glaube Gerrt meint so was für den kurzfristigen Gebrauch wenn man mal ein Anhänger ohne Ersatzrad hat und das aus dem Auto nehmen möchte.

  • Ich glaube Gerrt meint so was für den kurzfristigen Gebrauch wenn man mal ein Anhänger ohne Ersatzrad hat und das aus dem Auto nehmen möchte.


    Ja genau, bis zur nächsten Werkstatt halt. Was ist den mit diesen Notlauf Ringe auf der Felge, wäre das nicht eine Lösung? Da bleibt doch eigendlich der orieginale Reifen drauf oder?

  • Die Frage ist, was mit dieser Notlaufeigenschaft erreichen möchte. Bis zur nächsten Werkstatt fahren? Bis zum nächsten Rastplatz um dort zu wechseln?
    Auf dem Anhänger sind doch eh Stahlfelgen, die kaum was kosten. Also einfach mit dem platten auf dem stand streifen bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren, und da in ruhe wechseln. Sollte die Felge hinüber sein, so ist es sicherlich noch günstiger als vorab in ein Notlaufsystem Investiert zu haben. Zusätzlich besteht die Gefahr, das man den Platten nicht bemerkt. Im Auto hat man deshalb in der Regel eine Reifendruck Kontrolle. Aber im Anhänger? Runflat reifen federn auch schlechter, und das bei einem sowieso schlecht gefederten Anhänger?
    Und dann noch die Preisfrage, wann hat man den nächsten Platten? Ein Lochkreisadapter, um ein Reserverad zu sparen, ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn der Anhänger 4x100 und das Auto 5x112 hat, ist das kein Problem. Auch andere Adapter sind denkbar. In der Regel gibt es die aber nur als paar (2 Stück). Einfach mit ins eigene Auto legen, und man kann sich das 2. Ersatzrad sparen....

  • Braucht man für die (teuren) Runflatreifen nicht auch spezielle Felgen?


    Ist da nicht das Felgenhorn anders geformt, mit den normalen Stahlfelgen funktioniert vermutlich ein RFT nicht richtig?


    Bei den Autos ist auch eine Reifendrucküberwachung vorgeschrieben, da man den schleichenden Luftverlust kaum bemerkt.

  • Resümee; Ersatzrad passend für den Anh. Mitführen. Bei einer Panne auf Autobahn mit Platten Reifen zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz schleppen um dort zu wechseln. So gesehen sicherlich eine der Günstigeren Lösungen.

    Danke an allen die geantwortet haben, Gruß Gerrit

  • ich habe beim LKW schön öfter eine Platten auf der linken Seite gehabt.


    hab dann immer die grün-blauen angerufen,die waren auch immer innerhalb von 15 Minuten vor Ort und haben die rechte Fahrbahn gesperrt.


    war nie ein Problem,war denen lieber als nachher den roten Matsch auf zusammlen:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hat das einer von euch schon mal versucht mit einem wirklich platten Reifen weiter zu fahren? Ich habe das mal mit einem PKW-Anhänger hinterm Traktor gemacht. War alt und ist im Wald weggeplatzt. Das waren höchstens 4km bis nach Hause bei max 20 km/h. Zum Teil bin ich so gefahren das das Rad im Dreck gelaufen ist. Als ich daheim war hat der Reifen ordentlich geraucht. Daher würde ich sagen das das Weiterfahren mit einem platten Rad am Anhänger hinterm PKW nicht immer bis zum einem "sicheren" Platz reicht. Eher brennt der Reifen ab. Ob ich das als Fahrer haben möchte?

  • Hat das einer von euch schon mal versucht mit einem wirklich platten Reifen weiter zu fahren?


    Aber sicher. Wenn du schnell genug bist, geht er durch die Fliehkraft auseinander. Bei mir hielt er ziemlich lange.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    mir hats beim Wohnwagen mal einen zerrissen, da bin ich noch ca 15 km weiter gefahren, wollte halt auch nicht im Baustellenbereich stehen bleiben, wenn mich der Kollege der hinter mir war nicht angerufen hätte, hätte ich es garnicht gemerkt


    beim zweiten Mal, hab ich den Knall gehört, und bin auch noch 3 km weiter gefahren, bis zu ner Behelfsausfahrt, wenns nicht absolut sein muß würde ich nie aufm Standstreifen stehen bleiben, der Reifen ist eh hinüber und der Felge tut das garnichts, die berührt nicht mal den Boden, weil die Gummiachsen garnicht so viel Federweg haben


    der Reifen war eh hinüber


    DSCN0189.JPGDSCN0190.JPG


    Gruß Mani

  • ....., der Reifen ist eh hinüber und der Felge tut das garnichts, die berührt nicht mal den Boden, weil die Gummiachsen garnicht so viel Federweg haben

    Aber das geht wohl nur beim Tandem ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hatte mal aufm smart hinten einen platten.Bin damit noch etwa 30km gefahren. Am Anfang konnte man noch so 70 fahren nacher eher nur noch 20. Der Reifen hatte sich innen komplett abgeschält, so dass er nur noch aussen auf der Felge gehalten hat. Und was war mit der schönen 17" Alu Felge? Die Fahre ich heute noch, hat keinen Kratzer davon abbekommen...

  • Jetzt wissen wir, dass wir mit dem Plattfuss bis zur nächsten Ausfahrt fahren können.
    Trotzdem würde ich die Frage von Gerrit gerne nochmal stellen: weiss jemand ob es so universelle Langlochadapter noch gibt?


    Gruss georg123