Beiträge von Gerrt

    „Frank“, ich hab noch nichts von der Firma gehört, kannte ich gar nicht. Hab aber einen Händler ganz in meiner Nähe gefunden. Das gute für mich an dem Herpahänger ist die größere Ladefläche. Mein jetziger hat auch 3 Meter Länge. Einziger Nachteil für mich ist die Stahlblech Ladefläche, ich hätte lieber Holz. Der Kipper würde bei mir nur gelegentlich zum Einsatz kommen.



    Die Bedenken von „Benni“ mit dem überladen sind absolut berechtigt. Da ich meine Anhänger niemals verleihe, es sei denn ich bin selbst dabei. Schließe ich für mich eine Überladung „fast“ aus.



    „Frischling“ ich transportiere hauptsächlich Werkzeug mit dem Anhänger. Es kann gelegentlich mal vorkommen, dass mir an der Baustelle mal Sand fehlt. Deswegen der Kipper. Ich hab zurzeit gelegentlich mal einen Böckmann Tandem E- Kipper + Akku mit Laubgitter und ein super Stützrad. Wenn der leer ist, ist der schon kaum zu bewegen. Ich hab es erst gar nicht versucht mit Rüttler u.s.w. drauf denn um die Ecke zu schieben. Leider muss ich den Anhänger und Werkzeug mehr oder weniger verstecken, da hier bei uns so viele Anhänger geklaut werden. Mein Pickup darf 2,9 To. ziehen, das ist nicht das Problem.



    Gruß Gerrit

    Moin, ich suche einen neuen Anhänger, 1 Achser, Heckkipper, mit Laubgitter und sehr hohe Zuladung. Momentan ist ein Unsinn Typ: UHK 1827-13-1500 / 1-achs ([FONT=&quot]Gesamtgewicht:1800 kg Aufbaumaße innen: 2760 x 1500 x 350 mm, Nutzlast: 1240 kg) in der engeren Auswahl. Lass mir gerade ein Angebot erstellen.


    Ich bin offen auch für andere Hersteller. Eine niedrigere Lade höhe wäre auch nicht schlecht. Ein 1 Achsanhänger muss es sein mit möglichst großer Ladefläche, da der Anhänger durch mein Carport im 90° Winkel um die Ecke geschoben werden muss. Mit Tandem Achse ist das eine Quälerei und alleine mit Rüttlern und Werkzeug drauf kaum zu bewältigen. Habt ihr Erfahrungen oder kennt andere Hersteller mit ähnlicher oder sogar mehr Zuladung?


    [/FONT]


    [FONT=&quot]Gruß Gerrit[/FONT]

    Klasse Danke.
    Das ist eine Radlastwaage. Benutzt Du die auch zum Anhänger wiegen? Die kostet im Handel schon alleine 160€. Ich glaube die leg ich mir auch zu, dann könnte ich auch das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers ermitteln ohne über eine öffentliche und somit Gebührenpflichtige Waage zu fahren.


    Bis lang hab ich immer alles Einzeln gewogen und dann zusammen gerechnet. Bei meinem Wohnwagen oder auch Werkzeuganhänger mit Container.

    Gruß Gerrit und noch nen Schneefreies Osterwochenende.

    Stützlastwaage
    Mal ne Frage die vielleicht auch blöde ist. Wenn eine Stützlastwaage unter die Deichsel gestellt wird, angekoppelten am Zugfahrzeug! Wird das Ergebnis dann korrekt oder verfälscht angezeigt?
    Ich muss dazu sagen ich hab noch keine Stützlastwaage, werde mir jetzt eine zulegen. Bis lang hab ich alles so pi Mal Daumen abgeschätzt. Auch mit der Ladung von Minibagger usw. In Zukunft werde ich es genau nach Vorschrift hallten. Ich möchte meinem Sohn mit gutem Beispiel vorangehen. Er hat jetzt auch den Führerschein mit Anhänger gemacht, noch auf Probe. Da wollen wir mal lieber nichts riskieren oder falsch machen.


    Gruß Gerrit

    Resümee; Ersatzrad passend für den Anh. Mitführen. Bei einer Panne auf Autobahn mit Platten Reifen zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz schleppen um dort zu wechseln. So gesehen sicherlich eine der Günstigeren Lösungen.

    Danke an allen die geantwortet haben, Gruß Gerrit

    Ich glaube Gerrt meint so was für den kurzfristigen Gebrauch wenn man mal ein Anhänger ohne Ersatzrad hat und das aus dem Auto nehmen möchte.


    Ja genau, bis zur nächsten Werkstatt halt. Was ist den mit diesen Notlauf Ringe auf der Felge, wäre das nicht eine Lösung? Da bleibt doch eigendlich der orieginale Reifen drauf oder?

    Moin,
    gibt es Reifen für Anhänger mit Notlaufeigenschaften, so wie es auch für Autos angeboten wird.


    Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte mit meinem Anhänger auf der Autobahn nen platten der vor Ort am Standstreifen gewechselt werden musste. Obwohl ich Ersatzrad für den Hänger mit Wagenheber dabei hatte war das wechseln der Horror pur. Manch ein LKW Fahrer machte sich ein Spass daraus so dicht wie möglich an mir vorbei zu rauschen. Das muss ich nicht noch mal haben.

    Eine weiter Frage fällt mir gerade noch ein. Vor gut 20 Jahren hatte ich in einem Zubehör Katalog mal Adapterplatten mit lang Löcher gesehen. Die musste man passend zu seinem Anhänger kaufen und hatte dann die zwischen 5 oder 4 Langlöcher. So passte das Ersatz Rad des PKWs dann drauf bis zur nächsten Werkstatt. Gibt es so was noch oder sind die Verboten?

    Gruß Gerrit

    Ein freundliches hallo an alle, ich lese schon eine ganze weile hier bei euch mit und habe auch schon sehr viele Infos gesammelt.
    Jetzt eine Frage von mir ;) Ich bastel’ mir gerade eine Deckel für unseren kleinen Heinemann Anhänger. Muss der Deckel vom TÜV abgenommen werden und somit auch in den Papieren eingetragen werden?
    Ich hab mal gehört das so etwas als Ladung gelten kann, wenn es ohne Werkzeug an dem Anhänger angebracht wird. In diesem Fall würde ich die beiden Scharniere mit einer Flügelmutter befestigen.

    Gruß Gerrit