Radlager tauschen

  • Hallo Forumsgemeinde


    Der Tüv hat bei meinen Selbstbau Bootsanhänger ein Radlager bemängelt


    Heut habe ich mich mal drangemacht zu schauen was mich erwartet


    Jetzt die Frage wie bekomme ich das Lager aus der Nabe bzw. bekomme ich die Nabe komplett runter ???? sollte doch gehen


    Hab schon drangezogen und von hinten mit den Hammer gekloppft nix geht, oder gibt es einen Abzieher.


    Achse: Alko
    Typ: 400
    Serie: 13
    Achslast: 400


    PS auf den Kugellager kann man noch folgendes Lesen SKF 6204 Y/C 3 ist ja schon mal gut


    Hab mal Bilder mit reingestellt auch von Achsen Typschild

  • Und evntuell noch mit Lötlampe anwärmen. eine Mutter auf das Gewinde drehen , damit es nicht beschädigt wird, und die Mutter "Vorne Bündig" mit der Welle ist


    Zum Aus und Einpressen kannst ja schauen ob du ne Stecknuss hast die auf den Aussenring drückt, bloß kein Druck auf den Innering (Vorschädigung der Kugellaufbahn oder dir platzt der Käfig)


    Und dann als Lager ein beidseitig gekapseltes Lager nehmen, also 2RS oder eine andere Bezeichnung eines Herstellers ist DDU und ebenfalls wieder auf C3 achten, das ist das Axialspiel.


    Vorher den Lagersitz vor dem Einpressen begutachten ob ein Grat sich irgendwo gebildet hat.


    Zum Einpressen später kannst das Lager nen Tag vorher in die Tiefkühle legen.. und das Gehäuse leicht erwärmen. dann sollte es reinfluppen bzw wenig Karft brauchen.


    Nicht verkanten... erstmal ne Trockenübung... zu Einpressen...