Wann ist ein Radlager verschlissen?

  • Moin!


    Hatte eh an meinen Knott-Bremsen zu tun, da habe ich mal die Lager nachgeschaut und ausgewaschen (Kegelrollenlager). Ich konnte keine Spuren von Verschleiß erkennen. Trotzdem sind die ja nun nicht mehr neu. Habe sie wieder eingebaut, und nun wundere ich mich. Beim Anziehen der Mutter kommt nach "wackeln" gleich "geht schwerer" beim Drehen. Ist da nicht etwas mehr Bandbreite frei? Sie sollen ja sowohl völlig in der Ebene laufen, und trotzdem ganz leicht gehen.


    Habe zwar die alten mit neuen Lagern verglichen, aber keinen Unterschied bemerken können, außer daß die alten Lager auf den Rollen umlaufende feine Linien hatten, völlig unfühlbar und vermutlich normal nach Benutzung. Sah mir jedenfalls nicht tauschwürdig aus. Und wie steht es eigentlich mit den Lagerflächen in der Bremstrommel? Können die eher runter sein als ihre Bremsflächen, und wie merkt man das?


    Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Bin ja bereit, die Lager zu tauschen, aber will doch wenigstens wissen, warum.


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • Wenn die Laufflächen oder die Rollen sichtbare Macken haben, dann gibts sicher keinen Zweifel. Wenn die Lauffläche in der Aussenschale schon dunkler ist, als die angrenzende Leerfläche, würde ich auch tauschen.
    Dein Problem beim Anziehen der Mutter sehe ich mal im fehlenden Feingefühl eines erfahrenen Mechanikers. Das richtige Lagerspiel kann man einfacher richtig fühlen, wenn das Rad montiert ist. Dann mal oben und unten bewegen, ein minimales Spiel muss sein. Nach kurzer Laufzeit nochmal prüfen. Niemals die Lager zu fest anziehen, im Zweifel eher etwas lockerer lassen.


    Gruss Ruddi


    Edit: Lagerflächen in den Bremstrommeln? Das sind die Aussenschalen der Lager.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    manche Versionen haben zwischen Lager und Mutter noch ne dicke Beilagscheibe,


    diese sollte sich wenn man am Rand mit nem Schraubenzieher drückt noch drehen lassen


    ansonsten hast Du ja eh ne Kronenmutter mit Splint, wenn du merkst es geht schwer,


    dann soweit aufmachen bis die nächste Kerbe für den Splint passt, dann sollte es leicht laufen und kaum Spiel haben


    Gruß Mani

  • Aha, dann habe ich eine Richtung. Ja, mit Rad drauf merkt man natürlich das Spiel ("wackeln") viel deutlicher.

  • Muß man denn die beiden Kegelrollenlager je Rad immer gemeinsam tauschen, etwa wegen der richtigen Passung?