Anhänger umrüsten auf grünes kennzeichen

  • Hallo,


    die grünen Kennzeichen gibt es doch nur für den Transport von Sportgeräten ?


    Und noch ein paar Ausnahmen für Behörden und Feuerwehr und selbstfahrende Arbeitsgeräte/Maschinen.


    Weshalb soll man denn für den Transport von Gartenabfällen eine Steuerbefreiung bekommen ?


    Gruss
    Stefan

  • Motorradanhänger bekommst du heutzutage normalerweise nicht mehr mit grüner Nummer. Es wird argumentiert, dass damit zugelassene Motorräder gefahren werden können, zählt daher nicht als Hänger für Sportzwecke.


    Bei normalen Kasten - oder Pritschenanhängern geht das auf gar keinen Fall.


    Auch nicht für grünes Gras =)

  • Eingeschränkt richtig.


    Bist Du "steuerlich anerkannter Bauer" und nutzt das Ding für deinen Hof geht das auch mit dem Pritschenanhänger.
    Aber Du musst dann "richtiger" Landwirt sein.


    Träcker, alte Gummiwagen (warum auch immer die so heißen) u.s.w haben noch häufig eine grüne Nummer.


    Aber ein 750kg Hängerchen kostet Steuer und Versicherung nicht mal 60 Euro im Jahr....
    Für nen 2,6t AT zahle ich 96 € Steuer im Jahr. Ist im vergleich zum Zugfahrzeug ja nix.


    PS: hat jemand unter uns schon nen X5 mit grüner Nummer???:warnurspass:.
    Dafür kann man nämlich 5 Autotrailer halten....
    Unser Anhängerhändler hat Vatterns alten Toyota übernommen. Der ist nun ne mobile Melkmaschine:dafuer:und somit steuerfrei!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Yo, da musst du aber eine gewisse Größe landwirtschaftliche Nutzfläche nachweisen, vom Finanzamt gibt es dann eine Bescheinigung wenn ich mich recht erinnere, habe das nur ein einziges mal gesehen bei einem PKW-Anhänger.


    Bei uns fährt inzwischen sogar die Forstverwaltung mit schwarzer Nummer.


    Mobile Melkmaschine :shocked:


    Was es nicht alles gibt...

  • Die Ruderbootanhänger von meinem Verein haben auch alle ein grünes Nummernschild. In den Papieren steht ebenfalls SDAH f. Sportgeräte Bootstransporter. So stands auch im Gutachten, dass ich vom Hersteller dazu bekommen habe.


    An der Zulassungstelle haben sie mich dann aber trotzdem gefragt, ob ich ein Schwarzes oder Grünes möchte. Habe mich fürs Grüne entschieden, da eh nur Boote transportiert werden. Versicherung haben wir aber trotzdem abgeschlossen, da ansonsten nur Schäden versichert sind, wenn der Hänger am Fahrzeug hängt.

  • Das ist "Die Idee" Andrea, vielen Dank


    ich meld mein Patrol auch als Melkmaschine an,




    das Finanzamt melkt mich
    die versicherung melkt mich
    die Tankstellen melken mich



    wenn das keine ausreichenden Gründe sind für ne Melkmaschine :dollar:

  • Hi Mani,


    irgendwie melken mich auch alle....


    Also, Familie R in M hat Galloway-Rinder und Milchziegen. Und da die draußen auf der Wiese gemelkt werden benötigt man eine "mobile" Melkmaschine.
    Die dann so ein Fahrgestell hat:]

    Dateien

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    ein land- und forstwirtschaftlicher Unternehmer kann eine Steuerbefreiung für Zugmaschinen, (ausgenommen Sattelzugmaschinen), Sonderfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger hinter Zugmaschinen beantragen. Damit erhält man für dieses Fahrzeug ein Grünes Kennzeichen. Von der Zulassungs- und Versicherungspflicht befreit sind nur Anhänger und manche Sondermaschinen bis 25 km/h. Allerdings kann man zulassungsfreie Anhänger auch freiwillig versichern. Einige Landwirte machen das heute, früher war das nicht so angesagt.
    Nachgewiesen wird das durch eine Bescheinigung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft oder den Einheitswertbescheid.
    Für das Finanzamt unterschreibt man eine Bestätigung, dass das Fahrzeug nur im und für den Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt wird. Fährt man damit zum Wertstoffhof oder verdient sich ein paar Kröten mit Alteisen ist das Steuerhinterziehung. Die Toleranz dafür ist mittlerweile recht gering und der Ärger den man bekommt sehr groß. Deswegen haben meine Anhänger auch kein Grünes Kennzeichen.
    Auch wenn man Kfz-Steuern spart, ist man als land- und forstwirtschaftlicher Unternehmer versicherungspflichtig. Und die Beiträge die man an die LBG abführen muss sind nicht so gering. Davon kann man leicht ein bischen 750 kg-Anhänger-Steuer bezahlen.


    Gruß
    Gerhard

  • Servus,


    nur kein Neid, :]. Ich sehe Ihr habt die Vorteile dessen erkannt. Man kann sich z.B. beim Essen schlecht benehmen und muss sich nicht dafür entschuldigen.


    :super: Gerhard

  • Vielleicht noch mal zur Ausgangsfrage. Ich bin mit der Zulassung, in der "Bootsanhänger" steht, zur Zulassungsstelle. Dort habe ich angegeben, dass ich eine Zulassung ausschließlich als Sportgerätetransporter haben möchte.


    Hat mich knapp über 20 Euro gekostet, weiter war nichts. Keine Fragen, keine Probleme.


    Wolfgang

  • Motorradanhänger bekommst du heutzutage normalerweise nicht mehr mit grüner Nummer. Es wird argumentiert, dass damit zugelassene Motorräder gefahren werden können, zählt daher nicht als Hänger für Sportzwecke.


    Ich behaupte mal nicht ganz richtig..............


    Richtig ist zwar, dass das Sportgerät nur ein abgemeldetes Motorrad ist, sprich Crosser etc., aber in diesem Jahr habe ich ja meinen Motorradanhänger neu zugelassen und in meinem steht "Sportgeräte, Bootstransport und Kradtransport", also auch angemeldete Maschine. Denn genau danach habe ich sowohl bei der Zulassung und beim Finanzamt gefragt.


    Gut, vielleicht hatte ich Glück, weil es schon in grauer Vorzeit eingetragen wurde.