Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Gestern und heute schonmal den SARIS eingeweiht. Jetzt ist die Saison für mich beendet :genau:. Weiter geht es im kommenden Jahr.

Sandboden.jpg

War diesmal eine Punktlandung. Ladegewicht 1900kg plus Anhänger (lt. Hersteller) 580kg macht so ungefähr die zul. Anhängelast. Diesmal hatte ich (bzw. der Anhänger) sogar noch 200kg Luft nach Oben. Ist ja fast Premiere :ichmussweg:.

• Ich plane gerade die Fällung meines Kirschbaumes.

Nachgefragt ob ich ihn fällen darf? Erledigt
    Kettensäge mit Schutzkleidung? Gibt es bei Obi im Verleih=Erledigt
    Fangseil für den ungewollten freien Fall? Mist woher bekomme ich den.....
    Wie gehe ich bei der Fällung genau vor? In arbeit.
    Abtransport des gefällten Baumes? Der Eduard steht in der Garage.

Gruß Wim

Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

• Warum Abtransport?
    Sowas geht doch durch den Ofen.

viele Grüsse,
    Bernd

Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

• Kettensäge mit Schutzkleidung? Gibt es bei Obi im Verleih=Erledigt
    Fangseil für den ungewollten freien Fall? Mist woher bekomme ich den.....
    Wie gehe ich bei der Fällung genau vor? In arbeit.

Jede der Fragen disqualifiziert dich, die Fällung selbst durchzuführen. Wenn Du solche Fragen formulieren musst, dann konsultiere bitte jemanden der sich Kettensäge und PSA nicht im Obi leihen muß. Jeder andere Rat wäre sträflich.

Gruss georg123

• Warum Abtransport?
    Sowas geht doch durch den Ofen.

Ich selber habe keinen Ofen. Außerdem prüfe ich den Verkauf des Baumes. Äh sorry des Holzes.

georg123 Bloß weil ich nicht das richtige Werkzeug habe meinst du das ich keinen habe der Ahnung hat bzw. ich nicht schon bei Baumfällarbeiten aktiv dabei war?
    Zum anderen soll dies nicht unbedingt eine frageliste sein sondern einfach eine Checkliste sein mit der ich mich zur Zeit beschäftige.
    Im übrigen ist die Fällung bei diesem Kirschbaum durchaus das vorgehen zu Planen notwendig, da der Baum nicht am Stück gefällt werden kann, sondern nur eine Stück für Stück Fällung vorgenommen werden kann.

Das habe ich halt heute gemacht.

Gruß Wim

Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

• Ich vermute, Wim ist in der Lage, eine Kettensäge unfallfrei zu bedienen, sonst würde er sich nicht an das Projekt heranwagen. Es ist doch schön, dass er sich über alle weiteren Sicherungsmöglichkeiten Gedanken macht. Da gibt es genug Kapeiken, ich einfach loslegen und sich hinterher wundern, warum das Bein neben dem Baum liegt.

@Wim: Am besten schneidest du die Abschnitte gleich in 25cm-Stückchen und ich sende dir per PN eine tolle Adresse zum Abladen dieser Stückchen - sind nur 710 km, natürlich one way :biggrins:

• Ich vermute, Wim ist in der Lage, eine Kettensäge unfallfrei zu bedienen, sonst würde er sich nicht an das Projekt heranwagen. Es ist doch schön, dass er sich über alle weiteren Sicherungsmöglichkeiten Gedanken macht. Da gibt es genug Kapeiken, ich einfach loslegen und sich hinterher wundern, warum das Bein neben dem Baum liegt.

@Wim: Am besten schneidest du die Abschnitte gleich in 25cm-Stückchen und ich sende dir per PN eine tolle Adresse zum Abladen dieser Stückchen - sind nur 710 km, natürlich one way :biggrins:

:weglach:

Nun es wird demnächst einer von einem Sägewerk vorbeikommen und sich den Baum anschauen, ob er eventuell für die Weiterverarbeitung zu einem Möbelstück taugt.
    WP_20161013_14_45_38_Rich (2).jpg
    Um dieses Prachtstück gehts.

• Oh, doch schon gefällt! :kratz:

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hallo,
    bei mir müßtest nur 230 km weit fahren um dein Holz loszuwerden:kapitulier:

Fällen würde ich den Stück/Astweise max Meterstücke von oben beginnen aber Achtung.

Alte Bäume können im Stamm und in den Ästen hohl sein und sehr schnell abbrechen.

Gruss

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• bei mir müßtest nur 230 km weit fahren um dein Holz loszuwerden:kapitulier:

Bei mir sind es nur 210km und ich hätte gerne 33er Stücke :)

Ich komm vermutlich sogar am Montag, den 31.10. bei dir vorbei - also wenn du alles auf deinen Anhänger schlichtest, dann kümmer ich mich um den Rest :biggrins:

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001