1,3m
Für mich der perfekte Kompromiss zwischen Spritverbrauch und Nutzbarkeit!
Meine Plane wird 30cm flacher. Er soll auch in die Garage passen können.
1,3m
Für mich der perfekte Kompromiss zwischen Spritverbrauch und Nutzbarkeit!
Meine Plane wird 30cm flacher. Er soll auch in die Garage passen können.
Was hast du denn für 'ne Garage? Der Anhänger von Speedy wird auch gesamt unter 2m sein und somit in jede Normgarage passen...
Nun 1,90 niedrigste Stelle. Gemauerte Garage aus dem Jahr...... 1976????
Besser ich habe mehr Luft als das ich noch die Plane aufreiß
Gestern richtig was geschafft: 130 m² Flachdach abgeräumt und 7 Fuhren Kies mit'm Unsinn weggefahren; 10.580 kg...
Heute ein paar Strippen gezogen. Man waren die in den 70ern sparsam, was da mit einer NYM 3x1,5 ging braucht heute 3 3x1,5, 4 5x1,5 und ein 5x2,5.
Ok, die Ansprüche sind auch ein ganz kleines Bisschen gestiegen (jedes Zimmer einzeln abgesichert und mehr als 2 Steckdosen, 2 FI, elektrische Rolläden)
Ach ja, der Unsinn muss die Tage zur HU. Muss der da ein Mindestgewicht haben, wegen Bremsenprüfung? Mein 2-Tonner hat ja durch Plane, Spriegel und Deichselbox einiges an "Zusatzgewicht" zur Leermasse, aber der Unsinn ist wirklich leer wirklich leer. Im Monet fahr ich damit fast ausschließlich Bauschutt und damit wollte ich jetzt nicht vorfahren...
kannst ruhig leer hinfahren, und auch mit Bauschutt drauf ist es kein Problem
aber ich fahr immer leer hin, auch weil die den ja immer aufheben um das Radlagerspiel zu kontrollieren
voll beladen ist das schwieriger
War heute mit dem Unsinn kurz auf der Deponie und dann beim TÜV. Hatte angerufen und sofort einen Termin bekommen, obwohl heute der 1. war.
Nach kurzem Check meinte der Herr im blauen Kittel, dass der Zustand recht ordentlich sei, für einen (Baustellen-) Kipper.
Ich hab dann die Chance genutzt mir das Teil mal von unten anzusehen, wir haben ein bisschen geplaudert und wir kamen drauf, dass ich ihn ja erst gekauft habe. Als er gehört hat, dass er vorher gewerblich gelaufen ist hat er sein Urteil von "recht ordentlich" zu "ausgezeichnet" geändert.
Ergebnis: "ohne Mängel" und die Gewissheit, dass ich wirklich ein Schnäppchen gemacht hab.
Heute hab ich mal ne längere Geschichte für Euch, auch ein bisschen zur Warnung
Heute war eigentlich ein schöner Tag
als ich gestern Abend heim kam, hatte mir schon jemand meinen neuen Offroadhügel vors Haus gekippt
ok war nicht dafür sondern mit etwas Wasser und Zement sollte das in die Wohnung rein, auch Estrich genannt
um 7:00 Uhr kamen heute früh die Jungs und haben aufgebaut um 7:20 gings los
und um 9:20 waren sie fertig, mit 3 Räumen und 60 qm
Gigantisch schnell die Truppe
ok, die Vorarbeit hatte ich ja schon gemacht, Meterriss bzw wo nicht möglich unten das Nullmaß, aber trotzdem gings rasend schnell
nur leider hatte es der Sandlieferant zu großzügig gemeint und hatte statt der berechneten 3,5 Kubik und 4 bestellten Kubikmeter ungefähr 5,5 hingekippt
was macht man mit dem Rest? zum Nachbarn, der hat nen Lader, leider aber war der Lader grad nicht da, nur sein Anhänger, also den geschnappt und rüber
die Jungs hatten den auch wieder in Rekordzeit per Schippe geladen gute 2 Kubik, die waren zu viert schneller als jeder Minibagger
Sand scheint doch etwas schwerer zu sein als das beim schippen bei den Jungs aussah
aber dann mit 3,5 bar statt 1,5 stand er wieder ganz gut da,
und das gute, ich mußte ja nur über die Straße
keine 50 m auf der Straße da geht etwas Übergewicht schon mal
tja und dann gings weiter
ab da war der Tag plötzlich
kurz in Nachbar Ort gefahren, beim zurückfahren nach 10 m volles Programm im Mäusekino
zum Glück ist dort auch gleich mein Spezl mit seiner Werkstatt, also gleich mal dahin und Fehlerspeicher ausgelesen
das wurde erstmal grausig
vor allem konnte man die Fehler nicht löschen, kamen immer sofort wieder
das seltsame war, es waren immer die gleichen Steuergeräte betroffen, aber die Fehlermeldungen waren ständig andere
nur eine war immer gleich, der Canbus konnte nicht mit den andern Steuergeräten kommunizieren, komischerweise konnte man aber jedes Steuergerät auslesen
nach 3 Std vergeblicher Fehlersuche bin ich dann heim, den Blindstecker für das Anhängersteuergerät zu holen, wollte das dann ausbauen und dazu braucht man den Blindstecker mit der Brücke drin, weil ich schon langsam den alten Anhänger in Verdacht hatte
daheim mal kurz meinen Anhänger angesteckt, und schwupps alle Fehler waren weg
Stecker wieder raus, alles wieder rot und gelb, Fazit mein Auto besteht auf Anhängerbetrieb, er ist halt ein Zugfahrzeug
wieder zurück in der Werkstatt dort mit dem Prüfgerät getestet, keine Funktion .......hmmm
dann war mir klar was los ist, der uralt Anhänger vom Nachbarn muß beim Bremslicht nen kurzen drauf haben der mir mein Steuergerät geschossen hat
trotzdem ich nur die paar Meter auf der Straße fahren mußte hab ich ihn vorschriftsmässig angehängt, mit Stützrad ganz hoch, Strom und Abreissseil
jedenfalls es kam keine Masse mehr auf PIN3, da meine Anhänger aber beide ne Batterie haben und damit ne zweite Masse funktionierten die
jetzt hab ich erstmal an der Dose die beiden Masseleitungen verbunden und alles funktioniert wieder einwandfrei
das Steuergerät schickt zwar keine Masse zur Dose, merkt aber wenn eine zurück kommt, sehr komisch
bei Gelegenheit dann mal neues Anhängersteuergerät besorgen
aber die Brücke in der Dose lasse ich, Kurzschluß gegen echte Masse hätte nichts gemacht bestenfalls Sicherung, so hats mir das Steuergerät Masseseitig geschossen
ich bleib dabei, CAN Bus ist Ecklig.gif
vor allem die Fehlermeldungen, nur Mist was diese Tester anzeigen
hätte ich damit zu VW gehen müssen, die hätten erstmal tagelang gesucht und mir a paar neue Steuergeräte verkauft
so ist es mit ein bisschen verschwendeter Zeit nochmal gut gegangen
Gruß Mani
Glück im Unglück gehabt!
Und nen Doppel- für deine schnelle Truppe!
ich bleib dabei, CAN Bus ist Ecklig.gif
OH JA! Vor allem - an deinem Beispiel sieht mans ja wieder am besten - WIESO muss überhaupt jedes kack Steuergerät mit jedem kommunizieren?! Lass doch das Motorsteuergerät sein Ding machen - und das Anhängersteuergerät seins. Aber nee... schöne neue Welt halt - das Motorsteuergerät fährt ja im Zweifel wieder andere Kennfelder, wenn 'nen Anhänger dranhängt... usw. usf.
Zitathätte ich damit zu VW gehen müssen, die hätten erstmal tagelang gesucht und mir a paar neue Steuergeräte verkauft
meinste nur?! Denke mal eher alle Airbags neu, alle Parksensoren neu, Klimakompressor neu, Tacho neu, Motorsteuergerät neu... 5000€+
Was ich nicht verstehe ist, warum VW keine Absicherung zum Schutz des Steuergerätes installiert hat.
Morgen Abend werde ich wissen ob ich an meinem Anhänger in die 100er Zulassung investiere.
Fahre mit einem Mietanhänger in der Nähe vom Chiemsee eine Küche holen. Ohne 100er Zulassung.
Ich bin schon froh die paar Mark investiert zu haben...der Unterschied von 90km/h zu 110km/h ist riesig
Benni, wo gibts 110er Plaketten?
auch haben will
Ach kaufen kann man die schon....bringt nur nix
Aber du weißt ja wie es gemeint war
Mit 100er Zulassung bin ich ja schon nach München unterwegs gewesen. Jetzt kommt als Vergleich mit 80km/h ( okay ich geb es zu 110 km/h und jetzt dann 90 km/h)
Mani heute fahre um 8:30Uhr von mir aus los.
...der Unterschied von 90km/h zu 110km/h ist riesig
Der ist astronomisch! Hatte ich ja auch gemerkt, ~3 Std. in CH und dann wieder in Deutschland - ich dachte bald ich heb' mitm ganzen Gespann ab
edit: HNNNNNNNNNNG Mist... ob ich mir wirklich irgendwann in Zukunft 'n 3,5to-Anhänger holen sollt? Also wg. der 100er-Zulassung... 'n Zugfahrzeug mit fast 3,2to Leergewicht zu finden, wird eng. Also - v.a. mit 3,5to zGG.
OK - ist eigentlich selbst jetzt schon beim 3to Anssems und Touareg nicht drin - auch wenn ich da ehrlich gesagt etwas großzügig bin. Klar - solange, bis ich mal "dran" bin - wie's immer iss'...
Also ich war heute in Waldkraiburg a Auto holen, die Autobahn war dicht, also durch die Stadt gefahren und nur das kleine Stück Autobahn was Richtung Passau fertig ist, dort ging aber auch nicht mehr wie knapp 90 weils so voll war
auf der Landstr dann mit 70-80 hinter den LKW her, dauert dann halt alles bisschen länger, aber man braucht sehr wenig Sprit
am Hinweg konnte ich fast immer gleichmässig dahin fahren, da war ich bei knapp über 8 l, das schaff ich selten mit Anhänger
zurück war ich bei 11,2, aber da waren einige Staus die den Schnitt nach oben treiben
der arme Wim wird immer noch im Stau stehen, die A8 und A99 waren heute ne Katastrophe
Gruß Mani
Nein Mani ich bin mittlerweile Daheim.
bin um 20 Uhr bei der Freundin angekommen wo die Küche hin soll. Auf den Rückweg habe ich die A8 Umfahren. Bin erst auf der A94 auf die Autobahn. Insgesamt war ich heute 11 Stunden an Steuer.
Aber sowas wie heute erlebt man nicht alle Tage.
Die Tage mit meinem Vadder unsere Scheune repariert... fiel Putz von der Wand beim Nachbar innen Garten.
Naja.
Jedenfalls mitm Anssems Trapezbleche geholt:
002.jpg IMG_1005.jpg
Und die hatten dort auch 'nen netten Trailer:
003.jpg
Lustig dieser "A6 2.0 TDI", der auch auf dem Gelände stand - iss' klar bei den Brülltüten
audi01.jpg
Und hier mal wieder ein Beispiel, weshalb ich bei Gurten die Einfach-Spitzhaken am meisten mag:
haken01.jpg
Alles andere hätt' ich da nicht reinbekommen. Gut, die Situation soll ja demnächst entschärft werden mit den Airline-Schienen, aber trotzdem...
Ganz toll: Irgendwann auf der Rückfahrt hat irgendein Nebenaggregat beim Touareg immer lautere Geräusche von sich gegeben. Irgendwann wars klar - Servopumpe! Geil! Lief fast trocken... Ölbehälter leer. Zum Glück war aufm Weg ein W&M, Öl geholt, aufgefüllt... hat bis nach Hause gereicht. War auch wieder komplett ruhig. Aber er verlierts irgendwo. Kann ich die Tage auch noch nach gucken...
Gruß Jonas
Bahhh ist das eine Sauerei
Moin zusammen,
nachdem ich gestern Abend meinen Wohnwagen rundrum mit neuem
Sikaflek abgedichtet habe (da wo ich das alte runter gemacht habe)
bin ich gerade dabei den Unterboden mit Wachs zu konservieren.
Gott sei Dank haben wir ja einen dicken Kompressor.
Aber dennoch, das Zeug ist ekelhaft, aber hafte gut.
Habe den Radkästen jetzt Schmutzlappen gegönnt.
Diese mit Sikaflex vorm Befestigen mit Lochband abgedichtet.
Muss jetzt los mir noch eine Dose Unterbodenwachs besorgen.
Dann werden die neuen Radlager und den neuen Brems-Backen eingebaut.
Neue Reifen aufziehen lassen.
Dann geht es innen weiter.
Im Heck wird die Sitzgruppe teilweise zerlegt und anstelle des Tisch
und Bänke, 2 x 70er Sprungrahmen eingebaut.
Heizung und ein Teil der Elektrik muss noch geändert werden.
Am 28. gehts dann Richtung Hessen (Naumburg) zum Espace Treffen.
So weiter gehts ......
LG
Alex