Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hehe - auch sehr cool! =)
    Da ich aber keine Kolben habe, nur Kurbelwelle und Pleuel, bau ich das stehend... und dann kommen in die Pleuelaugen irgendwelche Kerzenhalter... muss ma gucken, ob wir da was Passendes im Keller haben...

  • Also die Richtung? Mal im 1Euro-Laden nach billigen Blech-Kerzenhaltern suchen. Oder selbst Blech rund schneiden, leicht wölben und in die Mitte ne Schraube oder nen Nagel anpunkten

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...heut' mal den "quadratmetergroßen" 100km/h-Aufkleber aufn Limburger angebracht:
    Anh01.jpg Anh02.jpg


    Ich werd' rechts aufn Kotflügel wohl nochmal 'ne kleine (10cm) 100er-Plakette aufkleben, einfach "weil". Hinten auf die Klappe fand ich scheisse, fahr' ja auch manchmal ohne. Und unten auf den Leuchtenträger hätts leider nicht gepasst...

  • Kenn ich das Problem, ich hab's trotzdem auf die Klappe gepappt, Kotflügel sieht man bei mir schlecht;)


    Endlich anständig Reisen....

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...heut' mal den "quadratmetergroßen" 100km/h-Aufkleber aufn Limburger angebracht:
    ...
    Ich werd' rechts aufn Kotflügel wohl nochmal 'ne kleine (10cm) 100er-Plakette aufkleben, einfach "weil". Hinten auf die Klappe fand ich scheisse, fahr' ja auch manchmal ohne. Und unten auf den Leuchtenträger hätts leider nicht gepasst...


    Mensch Jonas, da bin ich aber enttäuscht - bist doch sonst so kreativ ;).


    100er Schild.jpg


    Hochlader ohne Bordwände

  • Jo - genau so wie in deinem Beispiel (der TPV) hatte ich das auch vor - aber - leider zu schmal. Wär' nur mit 'nem 46cm-Schild möglich gewesen und DEN Aufwand bzw. die Zusatzkosten (Nummernschild, Verwaltung) isses mir dann doch nicht wert gewesen. Hey... ist ja nur der Limburger, ist ja nicht mein Anhänger :rolleyes: :biggrins:
    Dafür kommt (warscheinlich) der Forumsaufkleber dann mit auf den Leuchtenträger.

  • ...joa - mir kommen auf meine Anhänger momentan aber ausschließlich 8-polige Multipoint V drauf (auch mangels Alternativen) - weil das eine der SEHR wenigen Leuchten iss', die 2x Rückfahrscheinwerfer haben... - UND dann kommen da noch Lampenschutzgitter drüber.

  • Dann guck mal in das Lichttechnische-Gutachten der Leuchten...
    Und nicht mit irgendwelchen Vorschriften, Gesetzen oder Geboten verwechseln!
    ---


    Dann müssten also sehr viele PKW-Anhänger (hier oder hier) ,deiner Meinung nach, ´Illegal´ unterwegs sein :confused:
    Einer meiner ehemaligen Anhänger mit ähnl. Abstand zw. Kennzeichen und Beleuchtung. Da hätte ich links und/oder rechts einen 200er* Aufkleber anbringen können :tongue:.
    Hier noch ein ehemaliger von mir. Die zusätzl. Kennzeichenleuchten habe ich nachträglich angebaut. Das Kennzeichen wurde also vorab auch nur (mit großem Abstand) von den Rückleuchten beleuchtet.



    *Für dich (der_markus); Ich meine nicht 200km/h sondern 200mm im Durchmesser ;).


    PS: Siegel oder nicht - suche selber, gibt genug Beiträge dazu (auch hier im Forum).


  • [unwichtig]
    Hier noch ein ehemaliger von mir. Die zusätzl. Kennzeichenleuchten habe ich nachträglich angebaut. Das Kennzeichen wurde also vorab auch nur (mit großem Abstand) von den Rückleuchten beleuchtet.


    [unwichtig]


    Hallo Andre,


    deine Kennzeichenleuchten scheinen ja auch in rot nach hinten ab.
    An deutschen Anhängern habe ich die selten gesehen,
    aber an ausländischen Aufliegern (ich glaube, besonders polnische und niederländische)
    sah ich sie öfter.


    Weißt Du oder jemand anderes, wo solche Leuchten Vorschrift sind?




    MfG Daniel


    Edit: Links werden zensiert, Google "kennzeichenleuchten rot" spuckt das gleiche aus.

  • So eine direkte Vorschrift kenn ich nicht. Zu ausländischen und auch innerhalb der EU (was teilweise inländisch bedeutet) geltenden Zulassungsverordnungen kann ich nicht viel beitragen.
    Im Grunde genommen dürfen Begrenzungsleuchten max. 400mm vom äußeren Umriss des Anhängers angebracht sein. Ob nun die Umrissleuchten auch für die Kennzeichenbeleuchtung zugelassen sind :confused: - zumindest müsste dieses mittels EG-Prüfnummern (E-Zeichen) ersichtlich sein.
    Ich kann nur soviel sagen; Weder bei der HU (durch den aaS) noch bei Verkehrskontrollen wurden diese Kennzeichenbeleuchtungen bemängelt.
    Ich fand sie schick und habe sie verbaut - fertig (legal - illegal - sch...egal) =).

  • Hallo


    ob die jetzt rot leuchten oder nicht ist schnurz, erlaubt sind sie, solange sie E Zeichen haben


    es geht darum das es zu jeder Leuchte eine Anbauvorschrift gibt


    diese normalen Hella Kennzeichenleuchten müssen z.B. mindestens 5 cm vom Kennzeichen entfernt angebaut werden
    das maximal Maß weiß ich nimmer auswendig


    genauso ist es mit den Aspöck, bis zu einem bestimmten Maß sind die allein ausreichend


    ist der Anhänger zu breit, kann man das Kennzeichen zur linken Seite rutschen, und rechts eine einfache Kennzeichenleuchte dazu bauen


    das Beispiel oben von Andre ist grenzwertig aber vermutlich noch im vorgeschriebenem Bereich


    wäre der Anhänger noch breiter, dann kommt man um mindestens eine Kennzeichenleuchte nicht drum rum


    Gruß Mani

  • ---
    ist der Anhänger zu breit, kann man das Kennzeichen zur linken Seite rutschen, und rechts eine einfache Kennzeichenleuchte dazu bauen
    ---


    ... dann aber nicht rötlich nach Hinten leuchtend (wie bei meinem EDUARD). Widerspricht der paarweisen Anordnung von Rücklichtern bei mehrspurigen Fahrzeugen.


    ---
    diese normalen Hella Kennzeichenleuchten müssen z.B. mindestens 5 cm vom Kennzeichen entfernt angebaut werden
    das maximal Maß weiß ich nimmer auswendig
    ---


    Diese runden Hella-Leuchten (mit seitlicher Ausleuchtung fürs Kennzeichen) hatte ich mal an einem Heinemann Doppelachser von mir. Wegen der E-Nummer müsste ich bei Bedarf nochmal nachsehen. Ich glaube ich habe noch den dazu passenden alten Hella-Katalog.

  • Andre, die runde Leuchte ist aber eine Rückleuchte gewesen mit Kennzeichenbeleuchtung


    die andern sind Kennzeichenleuchten mit zusätzlichem Rücklicht, das ist ein Unterschied


    die Oldies darf man nur einzeln hinbauen, am NSU TT waren ähnliche dran, etwas höher und mit Katzenauge


    aber das waren die einzigen Lichter hinten


    die KZL in rot werden zusätzlich zu den Rücklichtern verbaut


    die optische Wirkung ist die gleiche, aber die Prüfnummer auf der Leuchte eine andere


    Gruß Mani

  • ...und wenn man die Rückleuchte(n) entsprechend trimmt?! :angel: :biggrins:


    Im verlinkten Thread sieht man übrigens auch Manis Anhänger mit den besagten Lampen. :]
    _________



    Ist ja schonmal gut zu wissen mit dem E-Prüfzeichen. Dann weiß ich das für später.
    haben ist besser als brauchen oder so ähnlich....:biggrins:


    MfG Daniel