und wer hebt dir den Reifen aufn Schoss?
... ich hab doch nicht umsonst geheiratet.
Gruß Günter
und wer hebt dir den Reifen aufn Schoss?
... ich hab doch nicht umsonst geheiratet.
Gruß Günter
das hab ich mir gedacht, das sowas kommt
Heiraten ist ja sehr gewagt ... Also an sich schon schwierig
Wenn ich das hier so lese, dann kann ich ja eine Küchenwaage zum Wiegen meiner Räder nehmen .
Beim Kleinen sind im Winter 195/65R15 auf Stahlfelgen und das Gleiche nochmal für die Sommerräder verbaut. Selbst auf den T5 sind nur 205/65R16 drauf.
Ich habe mir vor einigen Jahren abgewöhnt immer die größte Bereifung zu fahren.
Dito:
Winter alt: 195/60R15, Winter neu (ab heut Nachmittag!!) 195/55R15 und im Sommer 205/55R15.
Beim einen Sommerfahrzeug hab ich 225/50R16 drauf (alles Serienbereifung)
Beim anderen Sommerfahrzeug hatte ich bisher 225/45R17 drauf, der krieg heuer auch max. 215/irgendwasR17, der kommt ja sonst garnet vom Fleck
Ich denk grad an das Thema "Ersatzrad mitnehmen oder nicht?!"
Dafür hast du doch einen Anhänger .
Hmmmm, ich kenn mich da zwar net so aus - aber wie kriegt man bei nem Drehschemel Stützlast hin? Ich mein, obay, ein paar Kilo wiegt die Deichsel beim Drehschemel auch (insbesondere die von dem Video), aber damit der Karren SO tief hängt, muss da noch a bisserl mehr dran, bzw. DRIN sein als nur die Deichsel am Haken!
Schau mal bei etwa 20 Sekunden, da sieht man das es ein Dolly ist. Also ein einachsiger "Anhänger" für große Traktoren mit einer Sattelkupplung. Diese ist flexibel, daher die Stützlast. Große Traktoren brauchen unendlich Stützlast da sie sonst die Kraft auf dem Feld nicht auf den Boden bekommen. Solche Dollys sieht man auch im Schwertransport.
Gruß Günter
Moin,
max. 4 Tonnen Stützlast sind für die K 80 Kugelkupplung erlaubt, das wird ausgenutzt.
Es besteht ja noch der Unterschied zwischen den Dollys wie im Wiki- Eintrag und dem im Video. Die bei Wikipedia sind für Straßeneinsatz mit LKW auf der Autobahn ohne große Stützlast, das Ding mit dem Opel ist für den Einsatz von modifizierten LKW-Aufliegern an (starken) Traktoren mit Stützlast von 4 Tonnen.
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=924854&location=photosmachine5&idb=11728#anker
Ein Auflieger
Und hier mit Dolly
MfG Daniel
Ich habe mal den Humbi mit einen Spanngurt gesichert.
Bei Böen weit über 100 km/ habe ich schon ein leichtes kribbeln im Bauch.
Ausnahmsweise auch die Handbremse angezogen.
Alles anzeigenIch hab da mal ne Frage: Mani spricht immer von "möglichst viel Stüztzlast".
Meint er das so ???
???????
Können die Amis auch
https://www.youtube.com/watch?v=tIpAK_5le50
Was ich heute gemacht habe?!?
Dumm geschaut als ich gesehen habe, das der Wind meinen Anhänger um 30° verdreht hat.
Trotz das ich jedes Rad mit 2 Keilen gesichert hatte.
Da kann man mal sehen, was da für Kräfte wirken.
Hallo
meine Werkzeugkiste stand heute auch wo anders als sonst
allerdings auffallend gerade, bin mir nicht sicher ob ihn jemand da zurück geschoben hat oder obs doch nur der Wind war
aber wenigstens wars Stützrad eingeschlagen, da tut er sich schwer mit geradeaus rollen
jetzt hab ichs doch mal mit Handbremse versucht
bei uns is des erst am Samstag
und des Zeugs holen se bei uns ab, per Traktor mit Anhänger
Dann müssen se mit Trecker (bei uns) aber mehrere Tage fahren. Ich war heute da (seit gestern Anlieferung) und der Platz (ca. 30m x 30m) war vielleicht erst halb voll.
Auf deinem Bild ist das Feuerchen aber recht nah am Wald. Bei uns ist es auf einer Wiese mit mind. ca. 200m Luft zum nächsten Baum. Zur Zeit weht ja ein laues Lüftchen. Na hoffentlich passiert nichts Ernstes.
PS: Man kann auch abholen lassen.
ZitatDann müssen se mit Trecker (bei uns) aber mehrere Tage fahren.
nö, bei uns fahren mehrere Trecker den ganzen Tag
ZitatAuf deinem Bild ist das Feuerchen aber recht nah am Wald.
jo und der ist in den letzten 50 Jahren noch nie abgebrannt, gesundes Holz ist feucht und brennt ned so schnell
das einzige was nie mehr nach wächst ist die Wiese an der Stelle, die ist das ganze Jahr kahl