Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Couch für liebe Bekannte transportiert20210924_181931.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Nicht heute sondern gestern…

    Ich wollte eigentlich die Bremse an meiner C-Klasse wechseln.

    Hatte auch alles da…

    Allerdings habe ich ums verrecken die Radbolzen nicht rausbekommen. Weder mit einem 300 Nm Schlagschrauber, noch mit einer Verlängerung. Nur der Bolzen mit Diebstahlsicherung war nur handfest angezogen.

    Ok ich habe hier in Irland bisher erst eine einzige Werkstatt gehabt, in der der Drehmomentschlüssel korrekt verwendet wurde.


    Aber daß man die Räder gar nicht abbekommt, das ist neu.


    Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Felgen hierdurch Schaden genommen haben?


    Das wird eine interessante Unterhaltung mit der Werkstatt, die die Bolzen im April angezogen hat.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn Sie zu fest angeschraubt waren, eiern Sie doch nicht...

    Da ist wenn dann evtl der Konus für die Schraube beschädigt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahr doch einfach mal zu der Werkstatt hin und lass die probieren.


    Normal öffnen deren schlagschrauber auch mehr als 300nm


    Meine das selbst die billigen von kstool und hazet irgendwas um die 1200nm öffnen.


    Am besten mit einer kurzen impact nuss und ohne Verlängerungen und Reduzierungen arbeiten, dann geht auch weniger Kraft verloren.


    Die sollen dir eine nach der anderen öffnen, kurz mal den Konus an felge und schraube anschauen, und hald dann wieder handfest reindrehen und nachziehen.

  • wird der reifenfritze aber kaum machen... die Gefahr ist für ihn viel zu gross dass er nen Bolzen abreisst und dann die Bühne blockiert ist....

    Wir haben die hoffnungslos festgegammelten Bolzen am e34 mit 150cm Verlängerung auf dem gleitgelenkgriff losgekommen.... die Gefahr des abreissens ist dann auch da aber immerhin steht das Auto dann zuhause....

  • Ich nehm da die 3/4" Ratsche mit passendem Rohr bis eins nach gibt!

    Bolzen oder Nuss!

    Dasmit dem Eiern war darauf bezogen, dass ja nicht alle gleich fest sind und sichdie Felge dann verziehen kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie soll sich da die Felge verziehen?

    Hab schon viel gesehen aber das nicht :/

    Der Konus kann beschädigt sein, das aber sieht man auf der Wuchtmaschiene nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab mir für solche Fälle ein 1m Rohr passend zu meinem Stecknussadapter gekauft. Damit krieg ich auch 1000Nm auf (Theoretisch).

    Zumindest bis die Nuss platzt oder eben der Adapter verbiegt

  • Wie soll sich da die Felge verziehen?

    Hab schon viel gesehen aber das nicht :/

    Der Konus kann beschädigt sein, das aber sieht man auf der Wuchtmaschiene nicht.

    Ich schon

    Das ist den Billig Felgen geschuldet.

    Da drückste die Radaufname so Platt bis die Ausbuchtung quasi weg iss.


    Gruß

    Hepp

  • Genu, denn um den Kegel rum liegt sie an. Was soll sich da platt drücken ? Ausser die Felge besteht nur aus Rost

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sowas geht ganz schnell wenn das Auto radmuttern hat..... zB Ford mit den Bolzen in der nabe..... die Muttern falsch drum drauf und festwürgen.... manchmal kann es doch angebracht sein zum reifenwilli zu gehen und das nicht selbst zu machen....

  • Derjenige der das macht soll Brezen backen und nicht an Autos schrauben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute mal wieder ein Getriebe instand gesetzt.

    Ein Opel M1X....


    20210928_084906.jpg20210928_084909.jpg20210928_085157.jpg


    SyncronEinheit 1. Und 2. Gang erneuert...


    16328255581638407118029050531260.jpg


    Wieder zusammen 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75