Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hab gestern noch ein paar Kleinigkeiten am Bus gemacht, dabei habe ich festgestellt das ein Scheinwerfer Richtung Himmel zeigt.

    Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das jemand gegen den frontschutzbügel gefahren ist, vermutlich der 84 jährige auf unserem Hof :cursing:

    Natürlich hat es den windigen Halter schön verbogen, Fußgängerschutz sei dank...

    IMG_20210520_103125.jpg

    Es war natürlich keiner.

    Das sein Rücklicht am Auto kaputt ist hat er allerdings auch 3 Wochen nicht gemerkt 🤦‍♂️


    Hab den Bügel erstmal abgebaut damit ich alles richten kann

    IMG_20210520_103146_autoscaled.jpg

    Vielleicht bleibt er auch ab, die höherlegung wirkt so wenigstens etwas.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Heute: neue HU für Schwiegermutterns "neues" Auto gemacht.
    Bei der ersten Prüfung durchgefallen:

    - Scheinwerfer links zu niedrig
    - Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen
    - Bremswirkung vorne nahe Einseitigkeit (vorne rechts zu wenig)
    - Bremswirkung hinten rechts nicht ausreichend
    - Freigängigkeit Bremse hinten rechts nicht ausreichend


    Ich hatte die Hoffnung, direkt im 1. Anlauf durchzukommen da gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gerademal 49.800km auf der Uhr.

    Aber sind halt die typischen Rentnerfahrzeugmängel -> Bremsen fest und irgendwas am Fahrwerk rechts durch, weil immer die Bordsteine mitgenommen werden :biggrins:


    Scheinwerfer war kleinlich, den hätte man einfach in 5 Sekunden per Fingerdreh am Stellrad (ja, das geht tatsächlich ohne Werkzeug) einstellen können.

    Egal, habe ich gemacht.

    Spurstangenkopf kam neu, Bremse vorne zerlegt, gereinigt und wieder zusammen, Bremse hinten kam komplett neu (2x Trommeln, Beläge+Kleinkram und 2 neue Radbremszylinder) da einseitig Beläge verglast und Radbremszylinder fest und damit war die Sache dann auch gegessen heute.

    Nachprüfung erfolgreich bestanden.


    Ersatzteile sind, obwohl Japaner, erfreulich günstig - der Kram hat deutlich unter 100€ gekostet und die Arbeit...naja, ist ja für die Familie, also für lau.


    Jetzt kanns dann mit anderen Geschichten weitergehen.

    Am GL ist eine Glühkerze defekt, die werde ich tauschen. Und wenn ich ihn dann eh auf der Bühne habe, bekommt er noch einen neuen PDC Sensor vorne (der zickt ab und an rum) und nagelneue Scheinwerfer. :super:
    Bei den jetzigen ist wohl seit geraumer Zeit das aktive Kurvenlicht defekt, weswegen einer der Vorbesitzer es bei Mercedes auf normales Bixenon hat umprogrammieren lassen.
    Ersatzteile gibts dafür nicht einzeln, deswegen neue Scheinwerfer.


    Die kosten bei Benz etwas über 2k, beim freien Handel um 1200-1300€ und ich habe sie bei ner Lagerauflösung für 600€ bekommen - nagelneu, OVP und original Hella. Da habe ich mich schon gefreut :super:^^

  • Ist ärgerlich... aber Scheinwerfer einstellen macht bei mir der Inscheniör immer gleich selbst.


    Wo wir grad dabei sind. Muss mit meinem TPV in ner Stunde auch zum TÜV. Mal gucken ob er die Begrenzungsleuchten bemängelt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • [..]

    Vielleicht bleibt er auch ab, die höherlegung wirkt so wenigstens etwas.

    das würde ich mir ja überlegen, angesichts der scheinbaren Fahrkünste deiner Nachbarn :/

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Fürn Corsa-C gibts kein Intervall. Kette ist "lebenslang"

    nur dass das Leben bei jedem Auto anders ist^^


    (Ich hab übrigens noch einen Dichtsatz für Kettenkasten für den Corsa 1.0/1.2 rumliegen bei Interesse^^)

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  • Ja das mit der Lebenslangkette hab ich auch schon gehört, bis jetzt ist er etwas über 90.000km gelaufen und es rasselt nix und der Öldruck ist auch nach 1 Sekunde da.

    Nur 15 Jahre die gleiche Kette...da bin ich skeptisch.

  • Solang nix klappert würde ich da nicht beigehen.

    Irgendwann fängt er schon an zu klappern, keine Sorge

    Machen alle :)


    hab noch nie von einer gerissenen Steuerkette gehört.

    Vorher längen die sich immer, bis der Spanner nicht mehr hinterherkommt -> klappern

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    --------------

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  • Jahre sind bei Kette egal.

    Da ist eher die Laufleistung interessant.

    Die wird ja nicht purös wie ein Riemen, sondern längt sich.

    Lebenszeit rechnen die meisten Hersteller mit 150k bis 200k km.

    Theoretisch also noch guthaben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn die Kette nicht rasselt, lass sie....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hey Benny

    Sieht so auch ganz nett aus :thumbup:

    Wenn Du noch ne Lightbar einbaust, hast aber Licht im Überschuss ;):super:

    Gruß Mario

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  • Hi

    Ohh, so übel sah sie dann noch nicht aus...:/

    In dem Fall, wenn du es selbst machst, würde ich die Kette auch mitmachen. Ab muss sie sowieso.

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    Auwärter GL 75

  • Na ja, 1 l Kühlmittel auf 20 bis 50 km.....


    Kleiner Einblick, vor der Reparatur:


    IMG-20210409-WA0003_autoscaled.jpg


    Neu gemacht hab ich: kompl. Steuerkettensatz, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung,


    Hab zum Spülen erstmal 10W40 eingefüllt, das ist nach 300 km einem 5W40 gewichen.


    Seit der Reparatur ist er jetzt gut 1200 km gefahren, kurzer Streik durch def. KWS abgesehen richtig gut.


    Ne AHK darf er nicht bekommen....;(. Meine Frau will keine....

  • Ok da wurde es Zeit....

    Was keine AHK ? Dann bleibt er kaputt :bigggrins:

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