Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Haben bei uns gut 35 cm Schnee liegen, den Winterdienst haben wir um 8 Uhr mal gesehen dan nicht mehr. Die Straßen sind alle weiß, festgefahrene Schneedecke. Es sind -6°C gefüllt-13°C, es weht eine steife Briese.

Es schneit weiter und es soll Eisregen folgen...

Den Zafira mal abgefegt, werge wohl morgen den Heizer (Geläse) reinstellen - bleibe dann am Auto - um das Eis vom Fahrzeug zu bekommen. Hab 4 x Nachtschicht, dann Urlaub. Meine Frau hat am Freitag eine OP.

Wenn uchvan meine Jugend denke so vir 40 Jahren da war das die übliche Niederschlagsmenge was heutzutage für Chaos sorgt. Nur früher gabs weniger Probleme....

• Du musst eben lernen nicht ins Licht zu schauen

😉

Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015

"Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

• Hi,

Ich halte die Blendung durch LED auch für einen psychologischen Effekt, ist neu und zieht die Blicke auf sich. War damals bei der breiten Einführung von Xenon auch so. Und inzwischen kräht bei Xenon kein Hahn mehr. Ich hab auch immer gesagt Xenon, geil, super (ich hab inzwischen den dritten mit Xenon). Mein Vater hat jetz auf seine alten Tage einen mit LED, wenn ich aus seinem aus-und in meinen einstige, habe ich das Gefühl, meiner hat nur Teelichter... Und unser Zweitauto ist noch konventionell mit H-irgendwas, das ist als Fahrer nachts eine Vollkatastrophe...

Wer mit LED angeblinkt wird: einfach freundlich zurück blinken 8o:D

Achso, und das Argument: am LED Scheinwerfer kann ich aber die Leuchtmittel nicht selber wechseln: ich WILL keine Leuchtmittel wechseln. Die Xenons an meinem ersten haben auf über 300. 000km einen Satz neue Brenner gebraucht. An meinem 2. über 400.000km mit dem ersten Satz Brenner ab Werk gefahren. Mein aktueller ist noch nicht so lang im Bestand... Für mich ist das technischer Fortschritt, besseres Licht bei besserer Lebensdauer. Wird bei LED ähnlich sein.

Gerhard

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

• Kannst schon selbst wechseln... denn das Leuchtmittel ist dann der gesamte Scheinwerfer :anstoss:

Eingestellt muss er dennoch werden ;)

Deiner Aussage Stimme ich voll zu :thumbup:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Wenn uchvan meine Jugend denke so vir 40 Jahren da war das die übliche Niederschlagsmenge was heutzutage für Chaos sorgt. Nur früher gabs weniger Probleme....

So sieht es aus!

Ich habe vorhin in einem anderen Forum auch schon sowas in der Art gelesen. Es scheinen sich einige an dem Wort Chaos und Co zu stören. Ich auch. Und dazu gleich wieder die Sondersendungen. Können sich die jungen Reporter wohl nicht vorstellen :D

• Wer mit LED angeblinkt wird: einfach freundlich zurück blinken 8o:D

Mache ich auch immer, dann merken die Leute mal was eine Lichthupe ist :D :D

Mir ist die Lichtquelle relativ egal. Klar ist LED schön, Xenon gut aber ich fahre auch genau so mit dem Passat (H7) und es reicht locker aus. Störe mich nicht daran. Wenn ich noch an H1 und H4 denke :D

• Ich würde aktuell auch eher von einem völlig normalen Wetter für diese Jahreszeit sprechen...halt Winter.

In den 1980ern bin ich bei diesem Wetter jeden Morgen mit meinem Fahrrad in die Schule gefahren. Und ich war nicht der einzige.....

Die Autos konnten jeder abfegen, sogar die LKW kamen die Berge hoch.... auf den normalen Reifen.

Habe auch jetzt noch auf längeren Strecken im Winter 10 l oder 20 l Kraftstoff im Reservekanister dabei. Muss ja nicht unbedigt für mich sein......

• Moderne LED Technik blendet den Gegenverkehr nicht. Vorausgesetzt ist die richtige Einstellung und natürlich ein funktionierendes System. Für Fußgänger wird meines Wissens nicht ab bzw ausgeblendet.

"Moderne" LED Technik hasse ich wie Pickel am Arsch... insbesondere die beknackten Fernlichtautomatiken - V(öllig) W(ertlos) sticht hier oft besonders heraus mit träge reagierenden Automatiken.
    Die blenden halt erst dann ab, wenn der Sensor deine Scheinwerfer sieht.
    Über Kuppen also relativ spät oder auf unterschiedlich hohen Autobahnfahrbahnen auch mal gar nicht.

Da bekommste dann die Flakscheinwerfer voll ab und selbst eigene Lichthupe hilft bei der Autobahnsituation nicht.

Mal ganz davon ab, dass ein Großteil der "Benutzer" von solchen Automatiken schlichtweg mit der Bedienung überfordert sind - das sind dann solche Menschen, die bei Nebel am Tage nur mit Tagfahrlicht fahren weil die Automatik meint, es wäre hell genug.

Manche Hersteller sind immerhin mit halbwegs fähigen Ingenieuren gesegnet, die ne Programmierung reinnehmen das bei aktivem Scheibenwischer das Licht auch bei "is eigentlich hell genug draußen" angeht - aber eben nur manche Hersteller...

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich mein Fernlicht bei LED Entgegenkommern so lange anlasse, bis sie abblenden. :rolleyes:
    Und ja, ich habe selber son Mist im GL und 6er - nutze es aber nicht weil ich zigfach schneller und vorausschauender bin als der Krempel (der noch um Welten besser reagiert als das VW Pendant)

Das LED Low Licht von meinem Touran ist übrigens schlechter als die aktiven Bixenons von GL und 6er, leuchtet "fleckiger" und nicht so weit.
    Lichtfarbe bei LED ist natürlich sehr angenehm.

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Bei uns Regnet es gerade bei 3 Grad Minus..... Eisregen :rolleyes:

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• In den 1980ern bin ich bei diesem Wetter jeden Morgen mit meinem Fahrrad in die Schule gefahren. Und ich war nicht der einzige.....

Die Autos konnten jeder abfegen, sogar die LKW kamen die Berge hoch.... auf den normalen Reifen.

Habe auch jetzt noch auf längeren Strecken im Winter 10 l oder 20 l Kraftstoff im Reservekanister dabei. Muss ja nicht unbedigt für mich sein......

Ob Starthilfekabel, Wischwasser, Öl, Ersatzleuchtmittel etc, alles ist immer mit dabei, lieber man hat als man hätte :D

• Dann weiß ich nicht welchen LED Mist ihr habt. Meiner blendet auch nur in der Ortschaft komplett ab der Rest wird ausgeblendet!

Und seit wir das Intelli Lux haben hat uns noch KEINER angeblendet, es läuft auch komplett auf Automatik.

Und wenn Deins nicht funktioniert kann es auch am Benutzer liegen ;)

Für mich ist es das beste Licht das ich hatte, und somit bin ich raus hier...

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Wir hatten zwischen 5-15cm, je nachdem wo ich Winterdienst gemacht habe. Einige Schneeverwehungen waren auch dabei.

Tagesfazit: 6h Arbeit, 100km Fahrstrecke, 15km nur mit Schnee schippen gelaufen

Unbezahlbar: der Ausblick über alles Schnee bedeckte, trotz aktuell -7 Grad

Grüße

Dierk

Anhänger:

Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

Hobby Prestige 545, EZ: 1993

Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

• Dann weiß ich nicht welchen LED Mist ihr habt. Meiner blendet auch nur in der Ortschaft komplett ab der Rest wird ausgeblendet!

Und seit wir das Intelli Lux haben hat uns noch KEINER angeblendet, es läuft auch komplett auf Automatik.

Und wenn Deins nicht funktioniert kann es auch am Benutzer liegen ;)

Für mich is5 es das beste Licht das ich hatte, und somit bin ich raus hier...

LED low von VW, 1,5 Jahre alt und 22tkm.
    Nicht sehr empfehlenswert, aber wohl besser als der Halogenkram mit welchem der Karren in serie ausgeliefert wird.

Das Matrix LED ausm F10 von Vaddern ist bombastisch, DAS ist besser als das aktive Bixenon von meinem 6er und dem GL.

Gibt halt solche und solche.
    VW LED low verdient jedenfalls keine Empfehlung.

Wo habe ich geschrieben, dass meins nicht funktioniert?

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• LED mag ja toll sein, aber mich als Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger blendet es manchmal doch zu sehr. Wobei ich nicht einmal sagen kann, ob es ein bestimmter Hersteller ist, der da hervor sticht.

Im Peugeot 5008 gibt es vorne "nur" H7, reicht vollkommen aus. LED hat er nur hinten.

Und meine Transporter haben auch alle noch konventionelle Beleuchtungen.

Grüße

Dierk

Anhänger:

ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

• OK von den VW Licht kann ich nix sagen.... Dachte du hast LED aber es war auf die Automatik bezogen...:super:Sorry

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ob Starthilfekabel, Wischwasser, Öl, Ersatzleuchtmittel etc, alles ist immer mit dabei, lieber man hat als man hätte :D

So ist es. Wenn Schnee oder Unwetter angesagt ist, wird die Kiste eben nochmal vollgetankt und kurz durchgeschaut. Blöde Situationen lassen sich so ganz easy vermeiden.

• Wer heute noch Halogen kauft der kann auch gleich nen C-Netz Handy anstelle des Smartphones nutzen :D

• Ich nehme das, was beim Händler steht und das war ein Jahreswagen. Von einem Kollegen dessen Stiefvater hat auch einen Peugeot 5008, aber mit LED-SW.

Der Stiefvater ist dann einmal am Hoftor gegen den Pfosten gefahren, SW kaputt...der neue kam dann mal eben 1000EUR.

Nö, da bleib ich erstmal bei H7.

Aber, meine ganz private Meinung, bei vielen muss es immer das ganz neue sein. Die neuesten Autos mit neuester Technik. Für das was heutzutage Neuwagen kosten, hab ich null Verständnis.

Grüße

Dierk

Anhänger:

• Sagen wir mal so

Xenon ist nun 30 Jahre alt

LED 14 Jahre

Neu ist da nichts