Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Stabil sind se, aber halt aus temperguss.

    Wenn man sie sorgsam festgeschraubt brechen sie auch nicht. Ist halt Temperguss ! Die Belastung durch einen kleinen Scheinwerfer halten sie allemal

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Auszüge sind halt geschickter als Einlegeböden für alternde Menschen...

    Hi,

    Wieso nur für alternde Menschen? Auch für junge Menschen ist es vorteilhaft, wenn die Küche ergonomisch ist, und wenn ich den Auszug rausziehen kann und mit einem Blick die Utensilien sehe die ich brauche (und ich eben nicht stundenlang ganz hinten im untersten Fach wühlen muss...)

    Gerhard

    PS: Ich kaufe NIE mehr eine Küche beim Schweden. Die sind genauso teuer wie das Küchenstudio, und ich muss selber schleppen, selber aufbauen und mich dann noch mit der Arbeitsplatte rumschlagen.

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Daneben kommt der Herd und der Unterbaukühlschrank - .....


    Welcher Hersteller die Unterschränke liefert, ist fast egal.

    Ok ich muß deutlicher werden, du hast keine Ahnung von Ikea


    jeder Unterschrank hat 55cm Tiefe, auch ein Herd, ein Kühlschrank usw


    der IKEA Geraffel hat 60 cm und da die Arbeitsplatte auch nur 60 cm hat, schauen die Türen und Griffe vorne über


    wenn Du also IKEA verbauen willst, dann brauchst auch ne IKEA Arbeitsplatte, weil die 65 cm haben, nicht nur 60 wie die üblichen


    und wer meint sich unbedingt sowas kaufen zu müssen, dann darf die Küche auch nicht länger als 240 sein,


    sonst mußt die Arbeitsplatte stückeln, deshalb Finger weg von Ikea Küchen, das taugt einfach nix

  • Ich kann nur raten den Ofen höher zu setzten.

    Der Dampf schlägt da nicht mehr so ins Gesicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich selbst habe keine Ikea Küche, sehe aber dass der Fanbereich stetig zunimmt...


    Selbst unser Hell..g Baumarkt hat Arbeitsplatten a la Ikea ...

  • Glonntaler Oh - schlecht geschlafen?

    80+50+60+50=230 ;)

    Ja, IKEA hat andere Maße


    Und oft ist die Raumaufteilung „nicht gerade geschickt gelöst“


    Habe die erste Ikea-Küche in den 90er Jahren verbaut - da gibt es heute noch Ersatzteile dafür.


    Gut, nicht alle Blendendesign waren immer verfügbar.... aber sonst

    Notfalls halt alle Fronten ersetzen - und schon ist die Küche wieder schick. Arbeitsplatte notfalls auch neu - bingo!

    Und heute wie damals gab es schon Arbeitsplatten mit 90er Tiefe :belehr:


    Meine 10 Jahre alte Küche frisst alle 5 Jahre neue Klappenheber von Grass für die Falttüren der Oberschränke. Da fehlt der Haushaltskasse jedenmal ‘n Hunni (bei Eigenmontage!)

    Ok, IKEA ist einfacher gestrickt, dafür günstiger in der Ersatzteilbeschaffung.

    In jungen Jahren habe ich 20 Jahre alte ALNO-Küchen ab- und wieder aufgebaut. Gesamtlebensdauer 35 Jahre :thumbup:Sowas gibt es heute nicht mehr. Bei ALNO war nach fünf Jahren Schluss mit Küchenänderung - Frontendesign geändert - pasta. Nicht mehr lieferbar:argwohn:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • IKEA hatte als Alleinstellungsmerkmal tiefere Schränke, breitere Arbeitsplatte usw.

    Das gibt es aber schon länger nicht mehr. Alle Küchen sind in versch. Höhen und Arbeitsplatten in versch. Breiten verstellbar.

    Unsere Neue hat eine Arbeitsplatte, welche 6cm höher ist wie die Alte und der Sockel ist zusätzlich deutlich flacher, d.h. der Korpus ist 10cm höher. Dann haben wir den auch 10cm tiefer bestellt. Die Arbeitsplatte war 60cm breit und ist jetzt 70cm.

    IMG_20201213_104542_autoscaled.jpgIMG_20201213_104611_autoscaled.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab meine Küche auch beim Küchenstudio vor Ort bestellt. Die haben zwar keinen 3D Konfigurator, aber deutlich mehr Möglichkeiten.

    Da kann man dann auch direkt im Gespräch Muster begrabbeln und anschauen. Dazu gibts gute Tipps von einer erfahrenen Küchenplanerin.

    Hat am Schluss nicht mehr gekostet als die von Ikea, fügt sich aber durch ein besseres Layout deutlich schöner in den Raum ein und selber aufbauen musste ich auch nicht. Dazu hab ich jetzt auch noch hochwertige Elektrogeräte. Die von Ikea sollen doch eher unzuverlässig sein.

    Ach und das wichtigste:

    Man hat nicht einen Milliardenkonzern noch reicher gemacht, sondern die Lokale Wirtschaft gestärkt.

  • Hab mal mit nem Kollegen eine Ikea Küche aufgebaut... Wurde in 172 Kartons angeliefert... Passiert mir nicht nochmal

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hab gerade die Christbäume von der Plantge abgeholt!

    Dazu wieder den 750kg Anhänger genommen, siehe da, kein TÜV :rolleyes:

    Hatte ihn das ganze Jahr noch nicht gebraucht und mein Bruder auch länger nicht ...

    Jetzt haben wir beschlossen, er wird restauriert!

    Neue Bodenplatte neuer Kupplungskopf sind fällig, wie es dann ausartet werden wir sehen:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Wieso nur für alternde Menschen? Auch für junge Menschen ist es vorteilhaft, wenn die Küche ergonomisch ist, und wenn ich den Auszug rausziehen kann und mit einem Blick die Utensilien sehe die ich brauche (und ich eben nicht stundenlang ganz hinten im untersten Fach wühlen muss...)

    Gerhard

    PS: Ich kaufe NIE mehr eine Küche beim Schweden. Die sind genauso teuer wie das Küchenstudio, und ich muss selber schleppen, selber aufbauen und mich dann noch mit der Arbeitsplatte rumschlagen.

    das liegt aber auch dem persönlichen ordnungssystem

    und für std lang zu suchen

    sind die schubladen viiiel zu kurz:)

  • Jetzt haben wir beschlossen, er wird restauriert!

    Neue Bodenplatte neuer Kupplungskopf sind fällig, wie es dann ausartet werden wir sehen:/

    Gruß Mario

    Ich bin gespannt ob es ausartet...


    Nein falsch....


    Wie weit es ausartet :pfeif:....


    :anstoss:..

  • Jeden Schub oder Korpus einzeln zusammenstecken... is doch ein Witz...


    Wie schon geschrieben wurde - unterm Strich kostet es im Küchenstudio um die Ecke oftmals sogar weniger - mit besseren Geräten und fertig montiert im Haus...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Jetzt haben wir beschlossen, er wird restauriert!

    Neue Bodenplatte neuer Kupplungskopf sind fällig, wie es dann ausartet werden wir sehen:/

    Gruß Mario

    Fotos :cool:.........vorher und nachher.


    Und Poppcorn für mich beim Kommentare lesen:super:

  • Mit dem Astra G und Anhänger zur Plantage und eine Nordmanntanne absägen lassen, wozu haben wir 2 Jungs......


    Gut, dass das Auswaschen gestern nicht ging......

  • Hi,

    Wieso nur für alternde Menschen? Auch für junge Menschen ist es vorteilhaft, wenn die Küche ergonomisch ist, und wenn ich den Auszug rausziehen kann und mit einem Blick die Utensilien sehe die ich brauche (und ich eben nicht stundenlang ganz hinten im untersten Fach wühlen muss...)

    Das ist definitiv richtig ! Bloß in den 90er Jahren gab es sowas nicht.

    Unsere Neue hat auch nur noch Auszüge, da ist völlig egal was vorn oder hinten steht, nan kommt an alles gleich gut ran.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.