Bei vielen Aufliegern wird ja die Stirnwand durch 2 Gurte nach hinten Abgespannt um eine ausreichende Festigkeit zu erreichen
Habe ich auch schon gemacht.
Beruhigt
Bei vielen Aufliegern wird ja die Stirnwand durch 2 Gurte nach hinten Abgespannt um eine ausreichende Festigkeit zu erreichen
Habe ich auch schon gemacht.
Beruhigt
IMG_20200915_200233542_autoscaled.jpgFür heute ist Schluss!
Morgen geht's weiter, dann wird er auch fertig!
Heute vor 6 Monaten mal den fetten Olds von seinem nicht so guten Stellplatz geholt. Der erste Autotransport mit meinem Pongratz und gleich mal ausgeladen.
extrem enge Gassen in Gambach (ja, das Dorf am Gambacher Kreuz ) - der Hochlader mit etwa 2,08 m Gesamtbreite ist einfach wie gedacht DIE perfekte Wahl!
Geht definitiv eng zu... auf dem Trailer und somit, durch den großen Überhang auch nach vorne, eben auch in Kurven. Da muss ich aufpassen.
Aber richtig krass kommt das erst von der vollen Breitseite:
Guckt mal, WIE extrem weit der Wagen vorne steht! Und das war so, dass die Ladefläche extreeeem langsam kippte! Ich muss das unbedingt mal wiegen, aber diese Kombis sind SO extrem schwer hinten, ich glaube die haben leer schon über 50:50-Verteilung nach hinten.
Und der Olds ist noch besonders schwer, da er 'ne Gasanlage mit 2 Stahltanks hat UND noch 'ne AHK... alles weit hinter der Hinterachse.
Joa, die eine doofe Sache, die man auch aufm Bild sieht: Kurz bevor ich das Bild gemacht habe, im gleichen Ort, ist mir die Leitung von den Luftdämpfern hinten von der Niveauregulierung kaputt gegangen. WAR zum Glück aber nur die Leitung... hatte die dann zuhause wieder angesteckt, richtig fest die Überwurfmutter angezogen und passt wieder alles.
Demnächst baue ich die doofe deutsche AHK also ab, 'ne fette US Kupplung dran, und bekomme hoffentlich 500 € für die. Weil die werden immer wieder heftig gesucht. Dann noch sauber machen und dann kommt er bei 'nem Bauern unter, wo ich 3 Stellplätze miete. Da steht der besser als bisher...
Dazu hat der Pongratz noch die schöne Alko Version dran
Heute musste ich trotz der Hitze noch etwas Holz holen, und habe wieder festgestellt das 3,3m Anhänger wirklich reichen für 5m Holz
Bei einer Vollbremsung / Aufschlag vorne kannst du dir vermutlich auch eine neue Heckpartie aussuchen
Dazu hat der Pongratz noch die schöne Alko Version dran
Ja, die gefällt mir auch sehr gut. Einzig die 120 kg Stützlast... in der gleichen Last-Liga hat Knott 150 kg... wäre mir ja lieber.
Aber was mich eigentlich wundert... naja war bisher auch noch kaum zu sehen... dass noch keiner was über die neuen Starco-10"-Stahlfelgen gesagt hat, mit denen der Pongratz anscheinend aktuell ausgeliefert wird:
SO eine geile Optik!
Bei einer Vollbremsung / Aufschlag vorne kannst du dir vermutlich auch eine neue Heckpartie aussuchen
Bezweifle ich.
Das ganze ist mehrfach gesichert.
Vorn und hinten durch umschlingung am h-Gestell, da bewegt sich nichts.
Gruß Benni
Die Felgen sehen Saugeil aus...
Bezweifle ich.
Das ganze ist mehrfach gesichert.
Vorn und hinten durch umschlingung am h-Gestell, da bewegt sich nichts.
Gruß Benni
Die Frage ist, ob das H-Gestell hält:
Muss bei "nur " 50 km /h ca 10000 Newton halten.....
Die Frage ist, ob das H-Gestell hält:
Muss bei "nur " 50 km /h ca 10000 Newton halten.....
Nicht ganz.
Niedergezurt ist das ganze auch noch, und die Bordwand nimmt auch last auf.
Die einzellast auf ein h-Gestell lässt sich also schwer berechnen.
Gruß Benni
Geht übern Kraftdreieck.
Ist mir aber zu spät für!
Geht übern Kraftdreieck.
Ist mir aber zu spät für!
Mir auch
Ausserdem werden schon allein gesetzlich nur 8 m/s² Verzögerung angenommen, gegen Unfälle kann und muss man nicht sichern, und die Last verteilt sich gleichmäßig auf ZWEI Gestelle. EIN Vierkantrohr an einer Ecke muss somit nur noch etwa 150 kg Last auf Biegung aushalten... und das machen die locker. Da du ja so toll mit Programmen umgehen kannst... kannst du ja noch die maximale Biegespannung ausrechnen...
Ihr seid aber auch genau
Ihr seid aber auch genau
Naja wir sollten schon fair bleiben.
Es ist immer richtig auf solche Sachen einzugehen, aber dann bitte das große Ganze betrachten.
Gruß Benni
1.5to Bauschutt abgeladen......von Hand, weil ich für einen Kipper zu geizig war.
Das hält fit
Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.
Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer
Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert
P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt
Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.
Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer
Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert
P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt
kannst direkt weiter machen:
- Geschwindigkeitsbegrenzer, die Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzen
- Abstandshalter, die verhindern, dass man zu dicht auffährt bzw. einen Spurwechsel verhindert damit keine unzulässigen Abstände zustande kommen.
und ich denke da kommen noch einige dazu wenn man genau nachdenkt.
Moin,
lese ich zwischen den Zeilen Verständnis für das Verhalten?
Ich hoffe ich täusche mich...
Gruß